Automatische Einparkfunktion

  • Beim FL brauchst du aber auch nicht mehr das aller letzte Stück bremsen, was du jetzt noch machst, da der das jetzt auch alleine macht.


    Aber hast die Ausparkfunktion schon genutzt?

    OK, das ist schon mal wichtig zu wissen, das es normal ist, dass er nicht bremst. Danke. Sehr beruhigend. ;)
    --------------------------------------------------------------------
    Ausparken hab ich noch gar nicht probiert, weil ich gar nicht wusste dass es das überhaupt gibt. ?(


    Das ist ja ein toller Tipp, den ich mir mal speichere.


    Da, wo ich wohne kann ich das nicht üben. Ich muss das schon Nachts machen oder anders wo. Dauert also etwas.


    Aber Deinen tollen Ausparktipp werd ich dann auch versuchen. .....


    ....Vielen, vielen Dank ! :thumbsup:

  • @Kobold 57


    Ich hab mich damals gar nicht bedankt. Sorry. War Alles noch Neu.


    Auch jetzt hatte ich Probleme das Thema wieder zu finden. Erst über Google hat es noch langem Suchen geklappt.



    Ich wollte nur sagen dass mein automatisches Einparken jetzt wundervoll funktioniert.


    Wenn der Wagen neu ist hat man ja Bedenken das rückwärts fahren allein dem Fahrzeug zu überlassen. Vor allem hatte ich nie die Ruhe, da ich an einer vielbefahrenen Straße wohne.


    Habe ab und zu, spät Abends, in einem Industriegebiet "geübt".


    Und was soll ich sagen ?


    Mein Auto fährt "selbstsicher" in alle in Frage kommenden Parklücken. Verkehr hin oder her. :thumbsup:

  • Also ich laß das meinen CHR öfters machen. Das Ein- und Ausparken meine ich.
    Folgende Situation: EKZ, Parkhaus, Freitag Nachmittag. Also volle Hütte.
    Er parkt rückwärts ein und ich sitze und habe die Hände verschränkt. Familie nicht weit weg und plötzlich ruft das Söhnchen: "Schau, der hat nicht mal die Hände am Lenkrad!"
    Eine Situation wie im Theater und ich auf der Bühne. Toll und genießbar.
    Noch schöner war es vor der Polizei. Ich wollte dort etwas abgeben und fuhr auf den Parkplatz vor der Tür.
    Dann mußte ich das genau erläutern, er glaubte mir ja. Aber - wir kannten uns und er hatte Feierabend, er wollte und durfte das mal ausprobieren. Was folgte, war Begeisterung.
    Ein Gefühl. Toll. Ich nutze das, wenn immer möglich. Es ist bequem, einfach und ziemlich genau.
    Schönes Wochenende und einen gesunden November.

  • Ich finde es eigentlich gar nicht so schlecht diese einparkfunktion. Nutzen werde ich dies nicht. Ok, probiert habe ich diese Funktion und es klappt auch gut und sicher. Trotzdem für mich wird die im Dornröschenschlaf bleiben.

    Wer langsamer durch das Leben geht ist oft schneller.
    C-HR Team D 2.0 Sodalith Blau, Schwarzes Dach

  • Die Einparkfunktion hatte ich im CHR nicht aber im jetzigen ist die drin.
    Ich wollte die auch nie benutzen, aber wenn keiner hinter mir drängt, die Lücke eng ist, finde ich die Funktion genial und mache, weil ich auch faul bin, eifrig davon Gebrauch.
    So exakt wie der automatisch einparkt, ist schon klasse :thumbup:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Ich halte mich ja schon für einen sehr guten Einparker, aber trotzdem nutze ich sie bei sehr engen Lücken gerne. Was mir gefallen würde, wäre noch eine Ausparkfunktion. Gerade wenn man zugeparkt wurde, ist doch schon einiges an Maneuvern nötig um heraus zu kommen. Wenn er es selbst machen würde, ginge es evtl. flotter (oder eben eine Kamera, die analog zur Rückfahrkamera, nach vorne schaut).

  • Beim FL
    Ich hatte leider noch keine Gelegenheit umfassender mit dem Ein und Ausparken zu spielen.
    Jeweils einmal getestet und es tut perfekt.


    ● Das Simple Intelligent Parking Assist System parkt das Fahrzeug nicht automatisch ein. Das System bietet Unterstützung beim Ausparken aus einem rechtwinkligen oder parallelen Parkplatz.
    ● Das Simple Intelligent Parking Assist System greift unterstützend in die Lenkradbetätigung ein, um das Fahrzeug zum ausg

  • Ich halte mich ja schon für einen sehr guten Einparker, aber trotzdem nutze ich sie bei sehr engen Lücken gerne. Was mir gefallen würde, wäre noch eine Ausparkfunktion. Gerade wenn man zugeparkt wurde, ist doch schon einiges an Maneuvern nötig um heraus zu kommen. Wenn er es selbst machen würde, ginge es evtl. flotter (oder eben eine Kamera, die analog zur Rückfahrkamera, nach vorne schaut).

    Auf die Möglichkeit des Ausparkens mit dem Assistenten hatte ich in diesem Post bereits hingewiesen. Da ist zwar keine Kamera im Spiel, aber sie klappt trotzdem problemlos.

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup: