Abstandsregeltempomat / Adaptive Cruise Control bei starkem Regen

  • Hallo zusammen,


    ich brauch mal eure Hilfe :D


    Mein Suzuki hat ebenfalls ACC, bei uns regnet es heute ziemlich übel. Bei starkem Regen fällt beim Suzuki IMMER das ACC aus und dann ist kein Tempomat mehr vorhanden.



    Wie verhält sich das bei Toyota?

    C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, Voll-LED, JBL, Navi



    RAV4 4x4 Lounge Nagoyablau

  • Also bei mei meinem Yaris Hybrid - und den hab ich seit gut 4 Jahren - kenn ich ein solches Problem überhaupt nicht. Hat allerdings auch "nur einen normalen" Tempomat.

    C-HR Lounge Hybrid mit LED- und Protection-Paket, Toyota ProTect ™, Anschlußgarantie, platinsilber

  • Ja gut, das hilft mir nicht weiter.. Aber danke für deine Mühe :)


    Bei meinem fällt er ja aus, weil der Sensor zur Abstandsmessung ausfällt wegen Regen.

    C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, Voll-LED, JBL, Navi



    RAV4 4x4 Lounge Nagoyablau

  • Ich konnt's noch nicht be iRegen testen, fürchte aber, dass er abschaltet, macht er ja im Noormalbetrieb auch, sobald das Radar ein unklares Signal (z.B. Kreisverkehr) liefert.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Hmm... vll weiß jemand was genaueres..


    Kann doch nich sein, dass die ACC nur bei den großen deutschen Herstellern bei Regen funktioniert ^^" (und bei Volvo)

    C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, Voll-LED, JBL, Navi



    RAV4 4x4 Lounge Nagoyablau

  • Als ich am Sonntag auf der Autobahn gefahren bin, bin ich auch in starken Regen gekommen und zwar mit eingeschaltetem adaptiven Tempomaten. Es hat auch auf das Auto noch reagiert, das vor mir war.
    Habe dann allerdings den Tempomaten ausgeschaltet, weil mir das zu gefährlich war so weiter zu fahren. Wie gesagt ich habe es abgeschaltet und nich es selbst.

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Unabhängig davon gibt es immer wieder über das Jahr bestimmte Wetterverhältnisse, in denen man sich aktuell besser noch nicht auf die vollautomatische Technik verlassen sollte...
    Da sollte der gesunde Menschenverstand dann die Oberhand haben und man sich (noch) nicht in die Hände der Automation begeben...

    Do not look upon this world with fear and loathing. Bravely face whatever the gods offer.
    -- Morihei Ueshiba
    ___________________________________________________________________________________
    Meine Katherine "Kate" Elizabeth Bishop: C-HR Style Hybrid · Metallic Blau · JBL-Sound · LED · Navi

  • Tja... dann müsste man beim Tempomaten halt einfach die Abstandsregelfunktion abschalten können ^^



    Über längere Strecken isses mir schlicht zu doof das Gas auf 120 zu halten :D

    C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, Voll-LED, JBL, Navi



    RAV4 4x4 Lounge Nagoyablau