Anhängerkupplung Erfahrungen?

  • ^^


    Ich habe tatsächlich nach Leasing-Rückläufern gefragt, da unsere Kaufaktion über `Job-Rad´ läuft, meine Frau hat die Möglichkeit. (Ich wäre sonst zu geizig, mal eben 7,4 k für zwei herrenlose Damenräder* raus zu hauen.) Es gibt tatsächlich solche Rückläufer aber entweder zu klein gekauft und somit schon mal gar nicht für uns geeignet s.o. oder minderer Qualität.



    * Es heißt jetzt genderwahnsinnsgerecht nicht mehr Damenrad sondern Tiefeinsteiger.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Eher dann wohl Tiefeneinsteiger:innen ||


    Ich hatte am Avensis bereits in 2011 und C HR sowie jetzt dem PACV immer eine Hängerkupplung von Toyota.

    Am Avensis und dem C HR waren es abnehmbare Kupplungen, über die ich mich permanent geärgert habe.

    War wegen der Optik. X/


    Beim ProAceCity der ja durchaus als Transporter gilt war mir die Optik sowas von egal und ich bin glücklich mit der festen Kupplung.


    Seit 2011 ist es aber immer der gleiche Träger, wenn auch seit 2021 in " modernisierter" Form. Ein Thule Europower 915 - vom FTH. Den alten Thule hat ein Werkstattmitarbeiter gerne genommen.


    Damit habe ich bisher alle unsere E Bikes i.d.R SwissFlyer ( keine Leichtgewichte )und Giant transportiert.

    Z.Zt. sind es zwei SwissFlyer mit sehr dicken Rahmen, die via PACV problemlos transportiert werden. Nächstes Jahr wohl auch nach Norwegen. :thumbup:

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • P.S.

    Wie bin ich eigentlich 2017 an den C H R gekommen. 8)

    Über die Stützlast :!:

    Da hatten wir ja ähnlich den heutigen Heizungen die Verteufelung des Diesels..

    Also trennte ich Jeck mich vom heissgeliebten Avensis Diesel und suchte nach einem Toyota mit über 70 kg Stützlast. ;(

    Gab's nicht ausser einem LKW von RAV 4 :(


    Da kam der CHR mit Stützlast 74 kg. :thumbsup:


    Ich konnte beim Autohaus bleiben und hatte ein Vehikel für meine E Bikes.......

    Das war der einzige Grund ;)

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Am Avensis und dem C HR waren es abnehmbare Kupplungen, über die ich mich permanent geärgert habe.

    War wegen der Optik.


    Warum? Mich würde eine dauerhaft angebrachte Kupplung optisch eher irritieren.




    Damit habe ich bisher alle unsere E Bikes i.d.R SwissFlyer ( keine Leichtgewichte )und Giant transportiert.


    Bei uns wird es wohl in diese Richtung gehen:


    ff.JPG


    Laut Featureliste 28 kg, abzüglich Akku. Damit lägen wir wohl bei 25 Kilo pro Rad.



    Aber noch ´ne Frage: Wie verhält sich der C-HR z.B. auf der Autobahn? Klar, die Aerodynamik wird wohl die gleiche sein wie bei einer umgekippten Telefonzelle und bei zusätzlich mit Urlaubsgepäck vollgepackten Kofferraum denke ich, da ist dann nix mehr mit 180, linke Spur, gelle? 😁

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Der langgezogene Avensis hat mich in Serpentinen stets versucht mit dem Heck zu überholen.

    Der CHR fährt auch mit der Hecklast wie auf Schienen. Da überholt nix.

    Absolut kein Problem mit dem C HR.!

    War echt positiv überrascht :thumbup:


    Aber der C HR braucht dann genauso viel Sprit wie eine Schrankwand von PACV ;)


    Die abnehmbare Kupplung klemmte regelmäßig. Beim Abnehmen und Dranfummeln lag man unten immer im Dreck. Beim Avensis durfte ich regelmäßig wenn ich Mal einen Pferdetransporter gezogen hatte, zum FTH, weil die Kupplung sich nur noch mit rohester Gewalt lösen ließ.

    Am besten war auch das zerbrechliche Mini Schlüsselchen für die Kupplung. Ist mir gottseidank nie gebrochen.

    Beim Avensis habe ich sie irgendwann Mal drangelassen. Die Moldawier:INNEN :saint: werden sich bei dem tollen Diesel aus Deutsche Land keinen Kopp über die Kupplung gemacht haben.


    P.S.

    Sehe ich gerade an Euren Bildern ;)

    Von der Fahrstabilität her verhält sich ein Fahrrad mit Gepäck und schweren Akku auf dem Gepäckträger so wie ein Avensis.

    Im Gegensatz zum SwissFlyer mit den Akkus über den Pedalen mittig im Fahrrad. Die Fahrräder sind dann so gutmütig wie ein CHR

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Ich denke, die Akkus würde ich während der Fahrt rausnehmen. Erstens wegen dem Gewicht und b. wegen klauen auf dem Rasthof.

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Die Akkus solltest Du eh vor einer Fahrt rausnehmen.


    Ich meinte den Akku am Fahrrad am Gepäckträger . Früher galten die als hecklastig. Ich weiß nicht, ob die Hersteller da inzwischen nachgebessert haben.

    Meine Frau hatte mal ganz zu Anfang so ein Rad mit Akku unter dem Gepäckträger. Wir waren damit viel im Schwarzwald. Gerade in Serpentinen und Schotterstrecken fühlte sich das Rad extrem unsicher an.

    Ist gottseidank in der Garantiezeit auf dem Weg auf den Feldberg abgeraucht.

    Es gab ein neues schönes Flyer und damit fühlte sich meine Frau auch sicher.


    Mach besser mal eine ausgiebige Probefahrt mit einem Rad, wo der Akku im Rahmen oder über den Pedalen mittig im Fahrrad sitzt und mit einem Rad mit Akku unter dem Gepäckträger.


    Ist eine teure Anschaffung! Die sollte durchdacht sein. Nützt nix wenn man nach kurzer Zeit feststellt, dass man besser hätte ein anderes Rad kaufen sollen.

    Klar, bei Euch ist viel flaches Land. Da mag so eine " Instabilität " evtl. nicht ins Gewicht fallen. Wir sind hier im Bergischen Land mit Serpentinen und Schotterstrecken. Da sollte das Rad schon stabil laufen. Akku unter dem Gepäckträger war zumindest noch vor einigen Jahren nicht förderlich.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024