Tempomat Aktivierungs-Probleme

  • Das begreifen aber sehr viele Zeitgenossen hauptsächlich die mit den 4 Ringen auf der Haube nicht. Die überholen dann rechts um dann sofort wieder kurz vor einem links einzuscheren. Problem- Der C-HR stellt durch abbremsen natürlich den gesetzlichen Abstand wieder her und der mit den 4 Ringen ist jetzt genau eine Wagenlänge weiter.

    also ich nutze den tempomaten auch sehr intensiv und fahre viel Autobahn. So häufig wie du es darstellst erlebe ich das nicht, und wenn - so what. komme deshalb nicht 1 Minute späer am ziel an. Bei einigermaßen freier Fahrt steht die Abstandsvorgabe auf 2 Balken, bei dichten Verkehr auf einem Balken. Dann drängeln sich weniger rein, hat aber den Nachteil etwas härterer Bremsungen. Mir ist das entspannte Fahren wichtiger als "Sieger" im sinnlosen und stressigen Drängelwettbewerb zu sein. Lustig immer im Stau, wenn man die Lückenspringer beobachtet und sie am Stauende mit hochrotem Kopf doch nur 2 Autos weiter vorne sind.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • @Appels Ejon
    Normalerweise sollte das Abstandsradar erkennen, wenn jemand direkt vor dir einschert ob das Fahrzeug schneller ist als du. Sollte dies der Fall sein wird nicht sofort geregelt sondern das System beobachtet den weiteren Verlauf des Vorgangs. Die von dir beschriebenen Probleme sollten deshalb nicht so oft vorkommen. Ich habe zwar keinen Audi aber irgendwie scheinst du Probleme mit denen zu haben.

  • Es wird wohl immer Menschen geben, die mit sich und der Welt unzufrieden sind und an deren Problemen alle anderen Menschen Schuld sind nur nicht sie selbst.

  • Naja, die Audi-Fahrer sind ja nur ein Beispiel. Diese ganze "Dienstwagen-Fraktion" fährt großenteils, als gehöre ihnen die Welt.


    DIe sind ja auch gegen Strafen immun: der Leasingwagen wird im Fall eines Unfalls schnell ersetzt, das Fahrverbot jammert der Anwalt vor Gericht weg, weil "man ist ja auf das Auto angewiesen".


    Im vergangenen Jahr war ich etliche Male berufsbedingt zwischen Köln und Düsseldorf morgens und abends auf der A3 unterwegs - und ja: es sind überproportional häufig die Audifahrer, was wohl dem Anteil dieser Marke am Dienstwagenmarkt geschuldet ist.


    Um nicht ganz ot zu werden: die radargestützte Abstandsmessung ist schon klasse, aber eben nicht immer und in jeder Situation. Das hat wohl auch Toyota erkannt und sie abschaltbar gemacht.


    Grüße
    Matthias

  • Ich habe zwar keinen Audi aber irgendwie scheinst du Probleme mit denen zu haben.

    Mit den Audis weniger, habe nie einen gefahren, mehr mit dem hinter dem Lenkrad sitzenden.

    Normalerweise sollte das Abstandsradar erkennen, wenn jemand direkt vor dir einschert ob das Fahrzeug schneller ist als du

    Tut es auch. Da reagiert das System im Toyota einfach klasse. Aber mit dem Irren der rechts überholt um dann sofort wieder links rüberzugehen und weil er zu blöde ist seinen Geschwindigkeitsüberschuss einzuschätzen dann voll auf die Bremsen latscht , hat das System auch keine Probleme aber derjenige der noch weiter hinten ist schon. :thumbdown:



    und ja: es sind überproportional häufig die Audifahrer, was wohl dem Anteil dieser Marke am Dienstwagenmarkt geschuldet ist.

    So iss ett


    Einer unserer Steuerberater meinte erst heute Mittag " Er hätte so langsam das Gefühl Audi wolle seine Fahrzeuge verschenken wenn er sich die Leasingverträge der Mandanten ansähe." Leasingverträge der Marken Daimler und BMW hätte er in seiner Mandantschaft schon ewig keine mehr gesehen.
    Dieser Steuerberater fährt selber einen Audi- Dienstwagen und liebäugelt nachdem er meinen C-HR mal Probe gefahren hat ebenfalls mit dem C-HR. Wobei der sich evtl dann als zu teuer im Leasing erweisen könnte. weil Toyota offensichtlich es nicht nötig hat seine Fahrzeuge als billiger Jakob auf dem Markt zu verschleudern.



    Es wird wohl immer Menschen geben, die mit sich und der Welt unzufrieden sind und an deren Problemen alle anderen Menschen Schuld sind nur nicht sie selbst.

    So iss ett :thumbsup:
    Auch ich bin nämilch der toleranteste Mensch der Autobahn :saint:ABER der Schlipsträger im Audi................ X(:cursing::D
    Macht ett mahl juhd

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Mit Idioten auf der Autobahn habe ich auch nichts am Hut egal auf welcher Spur sie fahren. Solange sie andere nicht gefährden sollen sie doch fahren. Ich fahre auch manchmal etwas schneller und ärgere mich dann auch mal über Mittelspurfahrer und Linksparker. Aber ich mache solches Verhalten nicht an einer Automarke fest.

    Einmal editiert, zuletzt von MD-60 ()

  • Es ist wirklich kein Miteinander auf den Straßen- leider viele Egoisten! Das endet am Ende in erbitterliche Kämpfe, welche zu unnötigen Unfällen führt! Ich finde den Tempomat auch genial - egal wie andere fahren, denn ohne müssten wir auch aufpassen! Wir sollten uns nicht zu sehr auf alle Assistenten verlassen- noch möchte ich selber fahren können und mich nicht fahren lassen ;)

  • Der Tempomat dürfte ja viel dichter auffahren, weil das Gesetz nur sagt, dass man genug Abstand einhalten muss, um sicher halten zu können. Die 1 bzw 2 Sekunden ergeben sich ja aus der menschlichen Reaktionszeit, die der Tempomat nicht hat. Aber selbst die "überbietet" der Tempomat ja leider bei weitem. Besonders bei zähem Verkehr, also niedriger Geschwindigkeit. Da denkt jeder, dass man extra so viel Platz lässt, um ihn rein zu lassen, und so besetzen sie alle gern die Lücke und man wird immer langsamer. Selbst beim anhalten wird ne riesige Lücke gelassen. Das taugt einfach nix.


    OK, man kann das Ding wenigstens benutzen, wenn ein herkömmlicher nicht sinnvoll einsetzbar wäre. Aber es ist trotzdem schlecht gemacht. Wie 1000 andere Sachen auch bei dem Auto.