Super oder E10? - Was tankt ihr und warum

  • Bei der Sendung Auto Mobil von Vox am 16.04.2023 haben die zwei baugleiche Fahrzeuge getestet. Einer fuhr mit E5 und der andere mit E10. Beide fuhren die selbe Strecke. Das Öl und der Motor wurden von beiden analysiert. Dabei kam herraus, dass der Wagen mit E5 einen höheren Verschleiß im Motor hatte.

    Hier der Link zum Video: https://www.vox.de/videos/verg…e7d2a8377904f8011b73.html


    Die Motoren von Toyota sind seit mindestens 2015 E10 fest. Wenn nicht, steht es in der Betriebsanleitung drin.

    Super Plus hat bei einem Hybridmotor keinen Vorteil, außer der Tankwart freut sich, da der Motor beim Hybrid von Toyota im Adgensenzyklus läuft und die mehr Oktan nicht nutzt.


    Mit dem C-HR habe ich im Vergleich E5 zu E10 weder Mehrverbrauch noch was anderes festgestellt. Gleiches gilt für den jetzigen RAV4.


    Ihr könnt beruhigt den Kraftstoff tanken, der ROZ95 ist.


    Übrigens sind doch von innen an der Tankklappe so kleine Aufkleber dran mit E5 und E10. Dies ist der Hinweis vom Hersteller, dass der Wagen damit betrieben werden darf. Auch gibt Toyota rückwirkend ab April 2021 10 Jahre Relax-Garantie. Wenn also E10 so schädlich für den Wagen wäre, dann gebe es diese Garantie nicht bzw. nur mit diversen Ausschlüssen und dem Hinweis, wer E10 tankt, bekommt die Relax-Garantie nicht.


    Die Diskusion ob E5 oder E10 gibt es nur hier. Z.B in Frankreich gibt es nur E10 mit ROZ95 und Super Plus mit ROZ98.

    Viele Grüße aus KölnStefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:


    RAV4 Generation 5 Hybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras, EZ 02.2021

    Vorher: C-HR 1.8l Hybrid Team-D in metalstream + AHK + Extras, EZ 02.2019 bis 02.2021

  • Habe jetzt mal direkt bei Toyota, Österreich angefragt und SEHR SCHNELL folgende Antwort auf meine hier bereits geschilderte Problematik erhalten, welche ich den Lesern dieses Forums nicht vorenthalten möchte:


    *********************************************

    "Sehr geehrter Herr xxx, vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Handelsüblichem Kraftstoff kann derzeit bis zu 10 Prozent Bio-Ethanol beigemischt werden.

    Die meisten Fahrzeuge sind ohne Probleme mit einer höheren Beimischung von Ethanol zu betreiben. Allerdings garantieren nicht alle großen Autohersteller eine störungsfreie Funktion des Kraftstoffsystems und des Motors beim Betrieb mit E10. Ethanol kann Metall-, Gummi- oder Kunststoffteile angreifen.

    Bis auf die in der Folge genannten Ausnahmen sind alle für den europäischen Markt produzierten Toyota und Lexus Fahrzeuge mit einem Benzinmotor und einem

    Produktionsdatum nach 1997

    für den Betrieb mit E10 geeignet. Die Motoren, Einspritzanlagen, Tanks und Leitungen wurden konstruktiv entsprechend ausgelegt.

    Ausnahme für nach 1997 produzierte Toyota Fahrzeuge (nicht E10 tauglich):

    - Avensis mit 2,0 Liter Vierzylinder-Motor des Typs 1AZ-FSE, produziert zwischen Juli 2000 und Oktober 2008

    - Avensis mit 2,4 Liter Vierzylinder-Motor des Typs 2AZ-FSE, produziert zwischen Juni 2003 und Oktober 2008

    Ausnahme für nach 1997 produzierte Lexus Fahrzeuge (nicht E10 tauglich):

    - IS 250 mit 2,5 Liter V6-Motor des Typs 4GR-FSE, produziert zwischen August 2005 und September 2007

    - GS 300 mit 3,0 Liter V6-Motor des Typs 3GR-FSE, produziert zwischen Januar 2005 und September 2007

    - LS 460 mit 4,6 Liter V8-Motor des Typs 1UR-FSE, produziert zwischen August 2006 und September 2007

    Diese nicht E10-kompatiblen Toyota und Lexus Modelle - somit auch alle Benziner unserer Marken - die vor 1998 produziert wurden, müssen mit Kraftstoff betrieben werden, der einen maximalen Anteil von 5% (Bio-) Ethanol enthält (E5)."


    ******************************************************

    C-HR Lounge Hybrid mit LED- und Protection-Paket, Toyota ProTect ™, Anschlußgarantie, platinsilber

  • Danke @C-HRrizzly!

    und SEHR SCHNELL folgende Antwort auf meine hier bereits geschilderte Problematik erhalten,

    Aha, ab und zu wird wirklich mit Hochdruck gearbeitet...... ^^


    Whatever, ich denke, die meisten Gewohnheitstiere, besonders C-HR-Rentner 😉 tanken E5 nach dem Motto: Watt den Buur nit kennt, datt frit he nit! Ich für meinen Teil nehme mich da nicht ganz aus, besser gesagt hegte ich bis dato Zweifel, was die Langzeitnutzung von E10 angeht. Mittlerweile ist aber offensichtlich bewiesen, dass man da nichts befürchten muss. So werde ich demnächst wohl auch umsteigen.


    BTW. Der ADAC klärt auf, was viele Vorurteile angeht: E10: Das müssen Sie über den Biokraftstoff wissen | ADAC

    Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha


    2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

  • Bleibe bei E5.

    Meine Frau fuhr einen Opel Astra J - habe nur E10 getankt - nach halben Jahr kraftverlust und das auto stank sehr stark nach Ethanol.

    Bei unserem C-HR - da tanken wir nun seit 2 Jahren nur E5 ,und es ist alles ok.

    Lg

  • Bzgl. E10 und Super.

    Waren jetzt im Mai in Kroatien gewesen.


    in Kroatien, Slowenien und Österreich ist beim normalen Super 10% beigemischt, erst beim S+ steht 5% Beimischung.


    Waren nicht mit dem C-HR unterwegs, sondern mit unserem anderen Wagen unterwegs bei dem ich nie E10 getankt hatte.