... und so langsam kommt der Zubehörmarkt in Schwung!

  • Alles was das Fahrverhalten und die Sicherheit des Pkws verändern muß Eingetragen sein, oder eine ABE haben. Die Zubehör-Teile vom Hersteller haben auch/überwiegend keine ABE und sind nicht Eingetragen. Fotos bei DEKRA ?( , fragliche Angelegenheit. Mein GT86 wurde von Toyota umgebaut (Spoiler ect.) und es waren keine Eintragungen in den Papieren (auch keine ABE) :thumbup: BUßGELDKATALOG :!:

    =O Träume haben einen Namen ;)
    8o "WER BREMST, HAT ANGST <X "

  • Bei Toyota-Teile kann es sein, dass die mit der Gesamtabnahme des Fahrzeugs geprüft und legitimiert wurden. Wenngleich nicht alle Fahrzeuge das von Haus aus verbaut haben.


    Anbauteile sind ein heikles Thema.....ich persönlich würde es nicht drauf ankommen lassen mit Teile ohne Zulassung rum zu fahren.
    Das die Teile jedoch bei der HU auffallen und von der Prüf-Instanz kontrolliert werden halte ich für unwahrscheinlich.
    Außer die Prüfstelle ist sehr fit in solchen Sachen.
    Sicher kann man sich nie sein....

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Nein, bei Toyota wird keine Gesamtabnahme gemacht :( .Mein GT86 wurde vom Toy Händler ZUSAMMEN-GEBAUT :) Da keine Eintragung oder ABE gab, hatte ich für eine Polizei kontrolle, immer ein Prospekt vom GT86 dabei. Wo das Aero-Paket und die Tieferlegung (ect.) beschrieben und aufgeführt wurden :thumbup:

    =O Träume haben einen Namen ;)
    8o "WER BREMST, HAT ANGST <X "

  • Leider gibt es immer und überall so Korinthenkacker. Mir wollte vor vielen Jahren einer keine Plakette beim TÜV geben weil ich angeblich zuviele Kleber auf der Windschutzscheibe hätte .
    Also ADAC ,Mautpickerl ,einer von der Versicherung und noch einer ,waren vier Stück . Er meinte beim nächsten Mal bekäme ich aber kein TÜV .
    Dabei hat man jetzt viel mehr ,mit Toyota Kleber und Umweltzone ,und es hat nie wieder einer was gesagt beim TÜV .

    bin bissi crazy . :thumbsup:

    CHRistopher Team Deutschland Hybrid, metalstreamgrau mit Navi

  • Alles Quatsch , da will der Depp sich vom Tüv nur wichtig machen , große Schnauze und nix dahinter.
    Natürlich wenn man irgendwelche Chromblenden ans Auto klebt dürfen sie nicht scharfkantig sein und nicht abstehen.
    Auspuffblenden interessiert den Tüv auch nicht , solange das Teil nicht über die Stoßstange rausragt.
    Finger weg von Teile ohne E-Nummer wie Scheinwerfer oder Birnen oder anderen Karosserieteilen die das Fahrzeug in der Form verändern.
    Fahrwerk muss eingetragen sein , und Felgen und Reifen brauchen Abnahme oder ABE. Natürlich mit RDK.
    wenn man es trotzdem macht , sollte man sich drüber im klaren sein das die ABE fürs Auto erlischt und das kann unter Umständen teuer werden, also Finer weg.

  • Achtet bitte auf eure Ausdrucksweise und wie ihr Personen betitelt. Das ist ein Forum welches öffentlich ist und somit jedem zugänglich.


    Ich hab es hier oder an anderer Stelle schon geschrieben ....Jeder muss selbst wissen ob er legal unterwegs sein will oder nicht.
    Man kann lediglich darauf hinweisen wie die Folgen aussehen könnten.
    Wie Versicherungen und Behörden reagieren ist meist vom Einzelfall abhängig.


    Und auch wenn ich selbst manches nicht nachvollziehen kann was Vorschriften und Einschränkungen anbelangt so muss ich doch sagen, dass es gut und richtig ist, dass es Prüfinstitutionen und entsprechende Vorschriften und Vorgaben gibt die eingehalten werden müssen.
    Spätestens wenn ihr mal einen Schaden erleidet der auf ein illegales Teil an einem anderen Fahrzeug zurückzuführen ist werdet ihr vermutlich genauso denken (wenn das dann noch möglich ist).


    Die Mitarbeiter der Prüfinstitutionen machen nur ihren Job wie jeder andere auch. Ergo kein Grund da jemanden zu denunzieren ;)

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • @Nera
    Schließe mich da vollends Dir an! Wie gesagt...es gibt Sachen, die nicht immer wirklich nachvollziehbar sind! Aber im großen und ganzen haben die Jungs vom TÜV auch ihre Gründe - wenn auch gelegentlich mal der Ermessensspielraum zu kleinkariert ausfallen mag! :whistling:

  • Sein wir mal lieber froh, dass wir in Deutschland leben und alles gut gerelegt ist, z.B. mit dem TÜV. Wenn ich mir ansehe was teilweise im Ausland für UFOs (unbekannte Fahrobjekte ;) ) herumfahren, wird mir ganz anders.


    Tuning und pimpen ist OK, aber ohne die Fahrsicherheit für sich und andere zu beeinträchtigen.