Getriebefrage: N zu D

  • Hallo,


    du kommst von R in Richtung B bis zum B ohne den Knopf drücken zu müssen. Nur wenn du von N zu R willst musst du den Knopf drücken und wenn du natürlich in oder aus P willst.


    Also:
    N <--> B = Kein Knopf
    R --> N = Kein Knopf
    N --> R = Knopf
    R <--> P = Knopf

  • das ist aber bei allen Automatikgetrieben so. Der Konpf soll Bedienungsfehler mit unschönen folgen verhindern, versehentlich von D nach N macht nix, von N nach R sehr wohl :rolleyes:

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Aber versehentlich von N nach D macht schon was, weil er dann losrollt :(

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • in den allermeisten Fällen wirst Du auf der Bremse stehen, wenn du im Stand auf N geschaltet hast, sonst rollt er auch bei N. Jedenfalls sind Millionen von Automatikfahrern damit klar gkommen, das schaffen C-HR-Fahrer auch.
    Ich benutzte N eigentlich nur um ungebremst zu rollen, im Stand entweder D (hold) oder P

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Eben. Gerade nochmal getestet.


    Ebene Stelle N ohne Bremse


    Man kann den Hebel ohne irgendwas nach D schieben und das Auto rollt los.



    Focus Automatik brauchst auch die Bremse und den Hebel um von N auf D zu kommen.



    D zu B musst den Knopf drücken.