Lohnt sich ein Hybrid für mich ?

  • Da hast du recht, die Automatik habe ich nicht berücksichtigt. Sorry. Die Automatik war für mich aber auch ein Grund für den Turbo. Da ich den C-HR eigentlich nur als Winterauto und ohne Stadtverkehr nutze war er für mich der bessere Kauf. Jeder muss das für sich selbst entscheiden. Trotz Steuern und Automatik muss man einen Hybrid sehr lange halten bis man auf Null ist.

  • Hab im Mom. kein Preisliste zur Hand. Habs bei der Bestellung durchgerechnet. Hab den Style Selection mit Touch and Go LED, JBL, SUV Paket.
    Ich hingegen will nur noch Automatik fahren, ist bei uns mit den starken Steigungen schon vieeeeeel angenehmer. Habe es damals durchkalkuliert und kam meine auf den Mehrpreis von ca 1.500,00€ für den Hybriden.


    Aber so oder so ich hätte zum Hybriden gegriffen. Da ich Autos schon lange fahre. Rechne auch mit dem C-HR, das ich den 10Jahre halten werde, außer es kommt eine sehr kostspielige Reparatur dazwischen.


    Und über einen solchen Zeitraum zahlt sich auch die Spritersparnis aus.

  • Als wir mit dem C-HR nach Kroatien gefahren sind, sind wir knapp 1200km nur Autobahn gefahren. Der Verbrauch bei gemütlichen 110-120 km/h lag durchschnittlich bei etwa 5,3 Liter.

    • Zwei :D Eine mit dem Hybrid und eine mit dem 1,2 Turbo :thumbsup: und am besten jedes über ein WE :D

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Rein finanziell betrachtet, lohnt sich der Hybridantrieb bei meinem Fahrprofil nicht oder erst nach sehr langer Zeit.


    Ich fahre ca. 12.000 km im Jahr. Bei einem geschätzten Mehrverbrauch des reinen Benziners von ca. 2 Liter auf 100 km und einem Benzinpreis von ca. 1,35 Euro/Liter spare ich nur ca. 324 Euro/Jahr.


    Bei einem hier genannten Mehrpreis von. 1.700 Euro für den Hybridantrieb muss ich den Wagen über 5 Jahre fahren, damit es sich amortisiert.


    Hier sind der Vorteil bei der Kfz-Steuer, die sicherlich langfristig steigenden Benzinpreise und eventuelle Vorteile beim Wiederverkauf allerdings noch nicht berücksichtigt. Darüber hinaus entfallen beim Hybridantrieb einige Bauteile, die bei anderen Fahrzeugen kaputt gehen können.


    Für mich steht ein ein unvergleichliches Fahrerlebnis (vor allem im Stadtverkehr)im Vordergrund. Der Umweltschutzgedanke und das Bewusstsein ein Fahrzeug mit einer ganz besonderen ausgereiften Antriebstechnik, die die deutschen Hersteller in dieser Form und zu diesem Preis nicht liefern können, zu fahren.

    Seit Herbst 1979 nur Toyota/Lexus-Fahrzeuge. Zur Zeit: C-HR hybrid, Flow mit Comfort-Assistenz-System Flow, schneeweiß

  • Für mich steht ein ein unvergleichliches Fahrerlebnis (vor allem im Stadtverkehr)im Vordergrund. Der Umweltschutzgedanke und das Bewusstsein ein Fahrzeug mit einer ganz besonderen ausgereiften Antriebstechnik, die die deutschen Hersteller in dieser Form und zu diesem Preis nicht liefern können, zu fahren.


    Sehe ich genau so. Und was ich außerdem so herrlich finde, wie das ebenso arrogante wie ignorante Verhalten deutscher Hersteller (Aussagen wie "wir setzen auf den Diesel") nach dem seinerzeitigen Erscheinen des Prius inzwischen widerlegt wurde.

    C-HR Lounge Hybrid mit LED- und Protection-Paket, Toyota ProTect ™, Anschlußgarantie, platinsilber


  • Für mich steht ein ein unvergleichliches Fahrerlebnis (vor allem im Stadtverkehr)im Vordergrund. Der Umweltschutzgedanke und das Bewusstsein ein Fahrzeug mit einer ganz besonderen ausgereiften Antriebstechnik, die die deutschen Hersteller in dieser Form und zu diesem Preis nicht liefern können, zu fahren.

    na das hört sich doch stark nach dem Hybriden an :thumbup: . Gib bescheid wie du dich entschieden hast, nach dem du probegefahren bist. Bin schon gespannt :saint:

  • aus dem VW Diesellager gewechselt weil: in den ersten 4 Jahren 3000euro Schaden mit Tagelanger Werkstattaufenthalten.
    Alle nach der Garantie. Kundenunfreundliches verhalten der Zentrale. Nach dem Moto wir garantieren doch keine lebenslange Mangelfreiheit. Lt Presse
    betrügerisches Verhalten auf Kosten der Beleg und Kundschaft.
    Diesel hätte Zukunft gehabt, die würde verspielt