Korrosionsschutz nötig ?

  • meinen BMW 318 Ci habe ich jetzt 17 Jahre, Baujahr 2001,


    Da habe ich nichts dran nachträglich versiegelt damals,


    Habe gelegentlich mal kleine Stellen, die ich gesehen habe, mit Unterbodenschutz behandelt, aber mehr nicht,


    Der ist wirklich noch in sehr gutem Zustand für das Alter, Rost ist überhaupt kein Thema bei dem Auto und das bei 17 Jahren, die ganze Karrosserie ist durch die Vollverzinkung sowieso absolut rostfrei,


    Mit Abstand das beste Auto das ich bisher hatte. Ich hatte einen Passat der war wirklich nach gerade mal 7 Jahren komplett durch, seitenschweller, radlaufkanten, kotflügel, motorrauminnenbleche .... alles.

  • @awonder13


    Danke für deine Fotos.


    Sieht an deinen Achsträgern und Gelenken, soweit man das erkennen kann, ja auch schon ein wenig braun aus.


    Mal sehen, wie‘s weitergeht.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Die Gussteile können wie abhaken. Die schwarzen Achsteile werde ich mit Material aus meinem Fundus bearbeiten. Dito Schnittstellen am Auspuff.
    Dann ist das Thema auf Status Beobachtung.

  • Nachdem mein FTH es bisher nicht für nötig gehalten hat, sich mal bei mir zu melden, war ich heute eben dort.


    Toyota hat sich wohl so geäußert, dass der Unterboden stellenweise nicht so aussieht wie er sollte, andererseits wären einige befallenen Stellen aber normal. Man müßte das ganze mal prüfen? Wie, was und von wem, wußte mein FTH auch nicht zu sagen ?( .


    Wir sind jetzt so verblieben, dass ich am 03.09. den Wagen vorbeibringe, damit die Roststellen auf Garantie behandelt werden. Vorschlag von Ihm war noch, den Unterboden, mit einer Kostenbeteiligung meinerseits, komplett zu behandeln. Ich sehe aber nicht ein, den Unterboden eines Fahrzeugs für über 30K im neuen Zustand auf meine Kosten behandeln zu lassen. Da erwarte ich vom Hersteller schon ein wenig mehr Qualitätsbewusstsein. Sollte wohl in der heutigen Zeit nicht sein, dass ein Neufahrzeug nach einem halben Jahr schon anfängt zu gammeln. Gerade bei Toyota bin ich ein wenig verwundert. Scheinbar bin ich wohl glücklicherweise ein Einzelfall. Zumindest kam vom Meister keine derartige Äußerung in Richtung, dass der C-HR dort ein besonderes Problem hat.


    Ich bin mal gespannt, wie der Unterboden im nächsten Frühling aussieht. Noch habe ich ja Garantie :P .


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ich hatte an andere Stelle berichtet. Mein neutraler Reparaturbetrieb hat den Unterboden nach Besichtigung als gut eingestuft. Hätte ja Geld verdienen können.,aber dem ist eine gute Beratung wichtiger, weil der Kunde wiederkommt.

  • Habe ja geschrieben, dass mein C-HR wohl als Ausnahme anzusehen ist.


    Hier wurde glücklicherweise bisher kaum bis gar nicht über unschöne Unterböden geklagt.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Heute hat sich der FTH um den Unterboden gekümmert.


    Alle Roststellen wurden mit schwarzer Farbe wieder verschönert. Wie gründlich die Vorbehandlung war, weiß ich allerdings nicht. Muss da mal Vertrauen :saint: .


    Toyota hat sich dahingehend geäußert, dass der FTH nach Handbuch prüfen und vorgehen soll. Bedeutet, dass die befallenen Teile, falls tatsächlich erforderlich, ausgetauscht werden müssten. Da sich Toyota nicht expliziert positionieren wollte, hat sich der FTH auch nicht getraut, für jedes mit Rost befallenen Teil, einen extra Garantieauftrag zu schreiben. Er befürchtet, dass so bei Toyota nicht durch zu bekommen.


    Nach dem nächsten Winter bin ich schlauer. Wenn das dann wieder so unterirdisch aussieht, müssen die erneut ran. Aber dann zur Not auch mit Austausch der angegammelten Teile. Sonst lass ich da mal einen unabhängigen Gutachter drüberschauen.


    Bilder werden demnächst nachgeliefert.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Nachdem mein FTH von selber mal wieder nicht aus dem Quark gekommen ist, habe ich mir heute endlich mal die Fotos von meinem wegen der Roststellen behandelten Unterboden abgeholt. Wurde alles schick übergetüncht. Bin gespannt, wie das ganze im nächsten Frühjahr aussieht.


    4C50291B-020C-4ED4-9BB2-3AB2CDA791C8.jpeg
    AB1FD653-B9AD-4111-AFC2-49361D23B038.jpeg
    37F9CC28-3FA6-423C-8D3E-7CD0E76B9424.jpeg
    1E3B6D36-2347-4EB7-B05A-5B1FA2AFC0D1.jpeg
    8790349F-6EF7-4B9B-854F-D1AC7C116529.jpeg
    AC6A47EA-E573-4BF0-87EF-A48953EA51F0.jpeg
    907A61B0-5924-4C0C-87CD-8A7496C18478.jpeg
    3FA33F6D-EA8A-41C8-8B99-6B286C6CC72F.jpeg
    9D40A09C-1CFC-489C-B0A1-E8E8F27E976C.jpeg
    B56A8E2A-7F5D-4ED7-9AC2-758A5C150D37.jpeg


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)