Korrosionsschutz nötig ?

  • ...
    Bei meinem habe ich nach fast 12 Monaten noch nichts entdeckt.

    Serienstreuung?
    Weniger oder kein Kontakt mit Streusalz?
    Nächtlicher Standort in einer gut belüfteten Garage/Carport?
    Regelmäßige Unterbodenwäsche im Winter?


    ?(


    PS: Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen EU-Ausführungen? Die meisten haben ihren wohl als deutsches Modell beim deutschen Toyota Händler gekauft. Manche vielleicht auch als EU-Import? Vielleicht aus einem Mittelmeerstaat? Gibt es hier Unterschiede?

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Meiner kommt wie vermutlich alle anderen aus der Türkei. Ich bin Laternenparker. Geschwaschen werden alle mein bisherigen und aktuellen KFZ 4 mal im Jahr, vorm Winter nach dem Winter und dann wie es notwendig ist. Die letzten KFZs mit Rostproblem waren ein 500er Fiat und mein 6 Volt VW Käfer. Also gefühltes halbes Jahrhundert in der Vergangenheit.
    Seit 1980 habe ich Null Verständnis für einen fehlenden oder mangelhaften Korrosionsschutz schon gar nicht in der Preisklasse. Serienstreuung. Ja, aber nicht in der Form Schutz und kein Schutz.
    Der Schutz der Karosserie ist doch ein automatisierter Vorgang. Tauchbäder etc.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • ...Der Schutz der Karosserie ist doch ein automatisierter Vorgang. Tauchbäder etc.

    Als wir uns mal für einen Suzuki Swift für meine Frau interessiert haben, erfuhren wir, dass die Fahrzeuge ohne Unterbodenschutz kommen und dieser erst in der deutschen Niederlassung aufgetragen wird. Deshalb sei es besser, ein deutsches Modell zu kaufen.
    Keine Ahnung, wie das beim C-HR ist. Für Länder in denen es fast nie regnet und es keinen Schnee gibt, ist ein Unterbodenschutz nicht unbedingt erforderlich.


    Klar werden die europäischen C-HRs in der Türkei gebaut. Aber vielleicht gibt es Unterschiede, je nachdem, ob diese für den mitteleuropäischen, nordeuropäischen, südeuropäischen Markt oder den nahen Osten sind.

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Ich konnte es jetzt nicht lassen und habe mich unters Auto gelegt, na zumindest seitlich dort wo Bleche sind ist der mir bekannte "Schleim" oder Bitumen wie auch immer das heißt drauf.
    Der Rest ist wie bei meinem Golf7 mit Kunststoff Verkleidung.
    Ansonsten sind natürlich der Auspuff und alles wss dazugehört mit der gewissen Patina versehen, die halt im Gebrauch entsteht. So dont panic.

  • Anfang Juni habe ich Wartung und vielleicht die Gelegenheit mir das unten komplett anzuschauen. Reiner Wissensdurst.
    Die Radkästen sind aus meiner Sicht diesbezüglich super verarbeitet.

  • Weniger oder kein Kontakt mit Streusalz?
    Nächtlicher Standort in einer gut belüfteten Garage/Carport?
    Regelmäßige Unterbodenwäsche im Winter?Streusalz: Normales Fahren auf deutschen Straßen, dieses Jahr kaum Schnee, also auch wenig gestreut.

    Standort: Garage


    Unterbodenwäsche: Da gehen die Meinungen ja auseinander. Ich bin auf Seiten derer, die sagen, das Wasser auf der Straße bei Regenfahrten wäscht den Unterboden ausreichend sauber :P


    Das Vorgängerfahrzeug (ein japanisches Fabrikat, gabaut in England), wurde identisch behandelt und gefahren, und sah nach einem halben Jahr nicht annähernd so angegriffen aus, wie der C—HR.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ich kann das Rost Problem [noch] nicht nachvollziehen. Habe aber auch nur 9000km und knapp 12 Monate.
    Die Methode 4 mal waschen davon 2 mal mit Unterboden wende ich seit über 25 Jahren an. Hat bisher funktioniert.
    Der Spaß kostet mich ca. 40 Euro pro Jahr.

  • Ich wasche meine Fahrzeuge je nach Verschmutzung mindestens zwei mal monatlich ausschließlich von Hand. Pflegemittel dafür kosten mich weit mehr als 40 Euro jährlich. Lediglich Unterbodenwäsche halte ich für entbehrlich. Das Rostproblem am C-HR liegt vermutlich am mangelnden, bzw. nicht vorhandenen Unterbodenschutz. Kann mich jetzt erinnern, dass mein Vorgängerfahrzeug vor der Übergabe vom FHH noch extra mit Unterbodenschutz versehen wurde. Daher hatte ich damals auch keine Rostprobleme im Unterbodenbereich.


    Der FTH hat dafür lieber eine Lack- und Innenraumversiegelung spendiert. Im Nachhinein betrachtet, wohl die schlechtere Wahl.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Fleißig. 2 mal den Monat per Hand. Chapeau. Hoffentlich nicht vor der Haustür. Kostet in unserer Stadt 500 Euro Bußgeld.