Korrosionsschutz nötig ?

  • Ok, habe mir die speziellen Stellen auch mal angeschaut. Muss sagen unser 2015 Ibiza ist da vorbildlicher verarbeitet.


    Ist zwar nicht ganz so krass wie auf den eingestellten Bildern.
    Bilder ab an FTH, wozu habe ich Garantie.
    Aus meiner Sicht ist das tauschbar.


    Hatte ich beim Golf 5 nach der Garantie!
    Da waren 600 bis 800 Euro fällig.

  • Aus meiner Sicht ist das tauschbar.

    Sehe ich auch so. Hab eh bald dies erste Inspektion und schau mir das Fahrzeug mit dem Meister sowieso von unten an. Dann werden wir uns das mal genauer ansehen.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Per Zufall endeckt.


    http://www.toyota-feichtmayr.at/service/unterbodenschutz/
    sind Preise drin.
    Muss allerdings sagen, da erwarte ich beim Kauf beim FTH einen Hinweis, wenn schon bei der Herstellung Sch... gebaut wird, dass man den Flurschaden begrenzt.
    Weis ja nicht wie es bei aktuellen VAG Kfz ist, aber wie erwähnt ist der 2015 Ibiza top am Unterboden.


    Ich wohne in keiner Schnee Gegend.

  • Auszug aus Garantiebedingungen.


    Bis zu 3 Jahre Lack-Garantie
    Jeglicher Oberflächenrost oder Lackschäden, die aufgrund von Material- oder Verarbeitungsfehlern an irgendeinem der lackierten Karosserieteile auftreten, werden von der Garantie gedeckt. Und das ungeachtet des Kilometerstandes. Ausnahmen gelten für Ladeflächen der Modelle Hilux und Proace, die von der Garantie 1 Jahr gedeckt sind.


    Aus meiner Sicht sind das am Unterboden schwarzla kierte Metalle.

  • Aus meiner Sicht sind das am Unterboden schwarzla kierte Metalle.

    So habe ich das ebenfalls direkt gesehen und gemeint, dass ich mir da mal keinen Kopp mache ;)

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Man muss in dem Forum schön teuflisch aufpassen, dass man nicht zum Hypochonder wird.


    Ich habe bei den Vorgänger immer wenn Reifenwechsel anstand Bilder vom Unterboden gemacht. Man muss nur genau unterscheiden, ist es Karosserie oder anbauteile wie Achsen, Stoßdämpfer, Bremsträger.
    Was ich dabei mindestens bei meinem Golf 5 sah war Rost an Anbauteilen. An der Karosserie null, nada.


    Golf 7 hab ich die bilder noch nicht entdeckt. Kann mich aber dunkel entsinnen, das dies ähnlich war. Da die Reifen erst im 2ten Jahr angefasst wurden , kann ich nicht sagen wann das genau passiert ist.


    Es hat mich nur nicht gejuckt, da der KFZ Betriebsmensch mit der Schulter gezuckt hat. Ist halt so. Gebrauchsgegenstand.
    Dabei hätte er Geld verdienen können.


    Unabhängig davon hat mei FTH die schriftliche Anfrage samt Bild.


    Warum sieht das bei unserem 2015 Ibiza besser aus. Der wird fast nur bis max 70kmh bewegt und hat nach 3 Jahren erst 11.000km und hat noch keinen Schnee gesehen und damit kein Salz.
    Richtige Regenschlachten kennt der auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Man muss in dem Forum schön teuflisch aufpassen, dass man nicht zum Hypochonder wird.

    ^^
    So iss ett, vor allen Dingen bei noch ganz neuen Fahrzeugen, mit noch evtl. Kinderkrankheiten. In das Forum von meinem Outdoornavi, schaue ich schon so gut wie nicht mehr rein. Nur Katastrophen. Bei mir trat noch keine einzige auf. Allerdings kam da mal eine Firmware raus, die ich aufgrund der Katastrophenmeldungen nicht aufgespielt habe, und das war auch gut so. Die Firmware wurde später rausgenommen und durch eine andere fehlerfreie Firmware ersetzt. Also hilfreich und wichtig ist so ein Forum schon sehr . Und beim nächsten Service Check mal höflich nachfragen ob das da unten am Unterboden eigentlich alles so seine Richtigkeit hat, sollte man schon. Ansonsten kommt ja noch der TÜV in drei Jahren, und da könnte man durchaus ein/zwei Monate vor Ablauf der Garantie sein Fahrzeug vorstellen.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • Hatte vorher auch einen Japaner (Honda Civic) da hat der Händler vor der Auslieferung von sich aus schon Unterbodenschutz aufgebracht.


    Mein Toyota Händler hat dafür lieber eine einfache Wachsschicht auf dem Lack spendiert.
    Finde ich grundsätzlich ganz nett, im Nachhinein wäre mir ein Unterbodenschutz lieber gewesen.


    Scheinbar machen die Japaner ab Werk da nicht soviel im Unterbodenbereich. Bin mal gespannt, wie der Wagen in den nächsten Jahren da unten aussieht.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Ich habe in einem Tiguan Forum gegoogelt. Scheint da auch ein Thema zu sein.
    Dort hat ein Forumsmitglied den bei allen Herstellern gering Unterbodenschutz mit der Altautoverordnung in Verbindung gebracht. Angeblich wäre darin die Reglementierung.
    Spontan habe ich nichts entdeckt.


    In Österreich scheinen die Händler nachträgliche Rostvorsorge mindesten anzubieten.
    Nicht nur den Händler den ich hier eingestellt habe.
    In Deutschland nada.

  • Hatte mal ein Twingo 1
    Das war in den 90er die hatte nur 50 cm auf der Seite Steinschlagschutz und in der mitte war nur Grundfarbe.
    Aygo 1 (die ersten waren bekannt dass die gerostet sind) das war 2006 Grund: Gemeinschatftsproduktion Toyota /PSA
    Weil Ich aber das im Internet gelesen hatte bevor ich ihn gekauft hatte ,hab ich mich direkt druntergelegt ( sah idem aus wie beim Twingo aus den 90er)
    Als Ich meinen ersten Aygo hatte bis jetzt 4 von denen bei allen 4 hab ich gleich unterbodenschutz drauf gemacht und fertig.


    Der Toyota Verso von 2004 wurde nach 13 jahren verkauft ( hab da nix dran gemacht) der wäre durchgegangen als ein Wagen von max 2 Jahren wenn man druntergeschaut hat.


    N.b Das was Ihr oben beim Auspuff bemägelt so sah der Auspuff beim Verso nach 13 Jahren immer noch aus. ( Hatte nàhmlich noch den ersten von vorme bis hinten drauf)


    Und bei den Toyos ( ingesamt 3 Corollas da sa es genau so aus.)

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing: