Korrosionsschutz nötig ?

  • Das 4272 Bild ist das Auspuffrohr?
    kenn ich von anderen Herstellern auch nicht anders bekommt Patina.
    Es hat eher den Endtopf von innen nach außen bei manchem KFZ erwischt.
    Eine zeitlang habe die Schweißnähte mit einem Spray behandelt.

  • Die Bilder 1 bis 3 gefallen mir nicht sonderlich.
    ich schau mir die Stellen konkret bei meinem nochmal an.


    Auspuff Bild bin ich entspannt. Siehe oben

  • Der Auspuff macht mir auch keine Sorgen.


    Die anderen Stellen schon eher.
    Habe heute auf der Bühne beim FTH auch den vorderen Bereich gesehen.
    Da sind ebenfalls schon bedenkliche Stellen.


    Leider hatte ich mein Handy nicht dabei.
    Sonst hätte ich noch eigene Fotos vom vorderen Bereich gemacht.


    Der Toyota vom Vater meiner Freundin ist genauso alt wie meiner, (hat allerdings noch keine 10.000 km runter), und sieht so aus:
    Toyota unten.JPGToyota unten 2.JPG


    Das hätte ich bei meinem auch so erwartet.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Dann bin ich wohl leider der angesprochene Einzelfall .

    Weiß ich jetzt nicht. Habe mir mal Deine Bilder angesehen und mich mal unter meinen Wagen gelegt. Bild 1 ist OK aber Bild 2 ? Da werde ich mal freundlich nachfragen müssen.


    Danke für den Hinweis !


    Der Wagen ist jetzt 10 Monate und ca 9,500 km


    Ich mache mir da aber keinen Kopp, den irgendwo greift da ja auch noch eine Garantie. Wenn das ein fehlerhaftes Bauteil ist, muss es ersetzt werden. Sieht mir auch so aus, als könne man es austauschen.

  • Da bin ich mal gespannt, ob Toyota in diesem Bereich der Träger ein langfristiges Problem bekommt. Sieht vom Rostbefall allerdings leider nicht so aus, als wenn der Rost von innen nach außen kommt. Und nur dann greift die Garantie.


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Also der Unterboden sieht mir auf den Fotos nicht gerade üppig mit Unterbodenschutz behandelt aus. Vorsorglich würde ich vor dem Winter jedenfalls da Unterbodenschutz aufsprühen.
    Dann ist man auf der sicheren Seite und muss sich nicht über Rostflecken ärgern. Durchgammeln wird die Kiste nicht gleich aber schön ist was anderes.
    Auch häufige Unterbodenwäsche ist nicht förderlich zum Korrosionsschutz. Damit entfernt man nur den Schutzfilm und die Kiste gammelt schneller.
    Lieber den Unterboden immer schön schmierig halten (z.B. Sanderfett/Hohlraumversiegelung) dann gammelt nichts so schnell, ist meine Erfahrung.

  • ok leute,


    Danke für die ganzen bilder. Das ist für mich der beweis, dass der chr auf jeden fall behandelt werden muss. Warum soll man es erst soweit kommen lassen? Das macht keinen sinn. Am neuen auto im sauberen zustand alles mit mike sanders versiegeln und fertig. Der FTH wird nur das notwendigste machen, um den chr gerade über die 12 jahre garantie zu bekommen.


    Buschi

  • Sehe ich auch so, der FTH schaut ob da was durchgammelt und dann ist er damit fertig. Rostflecken bringen die Kiste nicht zum kollabieren aber schön sind die nicht. Also wer seinem Unterboden was gutes tun möchte sollte da mal über einen Unterbodenschutz nachdenken.
    Mike Sanders ist natürlich optimal aber es ist eine große Sauerei das aufzubringen, das machen nur spezielle Firmen.
    Ich für meinen Teil werde den Unterboden erstmal mit handelsüblichem Unterbodenschutz einsprühen, sollte auch ausreichen.

  • Ich hab noch eine Dose Hohlraumversiegelung bei mir rumstehen. Werde damit mal den Unterboden einsprühen. Schaden kanns ja nicht.

    ich weiß nicht ob das optimal für den Unterboden ist, weil das Fließ- bzw Kriecheigenschaften hat. Für den Unterboden ist was richtig haftender normal besser soweit ich weiß.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • am besten ist fett (wie mike sanders) das erhitzt wird und dann aufgetragen wird. Normaler unterbodenschutz hat lösungsmittel, die sich irgendwann verflüchtigen und dann alles aushärten lassen.


    Buschi