Album Cover über Bluetooth

  • Hi zusammen,
    sorry, muss das alte Thema auch nochmal pushen.


    ich möchte mit meinem Moto One Zoom (Android 9) im Auto Musik per Bluetooth hören - klappt soweit auch wunderbar.
    Nur werden die Albencover nicht mit angezeigt - alle mp3s sind mit Cover getaggt.
    Mit meinem alten Sony X Compact hat das Stichprobenweise funktioniert -wüsste nicht, was nun anders sei. Also das Touch &Go 2 Plus kann das schon mal (bzw. konnte es mal ;) ).
    Ich nutze Poweramp Pro als Musik-App.
    In verschiedenen Foren hab ich gelesen, dass es mal funktioniert, mal nicht - werde aber nicht schlau draus, was hier gegeben sein muss, damitdas geht.
    Muss ich hier über Bluetooth noch was freigeben oder liegt das am Player?


    EDIT: Habe nun zumindest rausgefunden, dass dies mit der Bluetooth-Version zusammenhängt. Auf meinem alten Sony war dies die AVRCP 1.6 - auf dem Moto war noch 1.4 eingestellt. Über die Entwickleroptionen konnte ich das zwar nun anpassen, aber leider ohne weiteren Erfolg.
    Statt des Covers wird mir nur das BT-Symbol angezeigt.
    Hat hier noch jemand eine Idee bzw. funktioniert es bei einem der Gemeinde hier?

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fixa ()

  • Wie erwähnt, ging das schon mal. Ich werde es mal mit dem alten Handy testen um zu sehen, ob es vielleicht an der Radio-SW liegt

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Ich glaub' jetzt müssen hier echt mal die Spezialisten ran :whistling:



    Ich habe nur ein paar Dinge probiert - hier mal der Zwischenstand:
    Bei ein paar Titeln wurden mir die passenden Cover dazu auf dem Radio angezeigt.
    Bei besagten Alben (einzelne Ordner) war kein separates jpg-File vorhanden - die Auflösung der Cover im Tag ist hier 300 x 300
    Bei anderen Alben erscheint kein Cover - die Auflösung im Tag war höher (500 x 500 oder 600 x 600).
    Daher hab ich mir mal gedacht, ich ändere bei allen Alben die Auflösung der Cover auf 300 x 300.


    Zu früh gefreut - auch hier zeigt er nicht alle an. Von daher kann ich keine Rückschlüsse ziehen, an was dies liegt.


    Auf dem Handy ist bluetooth-Tethering bei Verbindung mit dem Autoradio eingestellt.


    Nutzt das Touch 2 Go ( 1. Gen) denn Gracenote und wenn ja, wie "zieht" sich das Teil dann die Cover (und vor allem - welche?)
    Hat das Radio überhaupt auch die BT-Version 1.6 im Bauch?


    Habe diesbezüglich auch mal an den technischen Support von Toyota kontaktiert - bin mal auf deren Antwort gespannt (wenn die überhaupt eine haben).

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Kann nur von meinen Erfahrungen berichten:


    iPhone 8
    Musik von Spotify


    Cover werden mal angezeigt, mal nicht.
    Ab und zu wird ein Cover angezeigt und bleibt dann auch bei den nächsten 10 Liedern dabei hängen (also immer noch das Cover vom 1 Titel).


    Wann welcher Fall eintritt ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Der selbe Titel in der selben Playlist wird mal mit Cover mal ohne angezeigt.
    Je nach Tagesform.


    Ich würde sagen: Nicht so richtig ausgereift. Wer schuld hat? Keine Ahnung. Vermutlich Bill Gates ;)

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.

  • Ab und zu wird ein Cover angezeigt

    Das gleiche Problem tritt bei meinen Smartphones auch auf (unabhängig vom C-HR, also nicht verbunden). Manche MP3-Player-Apps zeigen mehr Coverfotos, manche weniger. Muss also nicht zwingend an Toyota liegen. Kopiere ich hingegen die MP3-Dateien auf einen USB-Stick und höre damit Musik am PC, werden mir alle Cover auf dem Monitor angezeigt. Schon seltsam. :S

    C-HR Hybrid Team D novaweiß perleffekt, seit 29.10.18

  • ich habe alles auf USB Stick und alles wird angezeigt.
    Aber auch wenn es über das iPhone geht mit Apple Car play funktioniert es bei mir :/

    seit dem 17.04.20 C-HR Orange Edition 2,0l (Paulchen und manchmal auch Flitzerchen genannt)

  • @Katzenmama: Per USB wird mir auch alles angezeigt - hier wird auch der Tag sauber ausgelesen. Car Play funktioniert bei meinem Radio noch nicht.
    @Klaus V.: Denke, das liegt nicht am Player - welche Covers angezeigt werden, hängt oft von der Größe der Covers ab - bei meinem Player werden auf dem Handy alle Covers angezeigt, da ich sie entsprechend angepasst habe.


    Nach weiteren Versuchen hab ich nun den Verdacht, dass bei Bluetooth die Cover aus Gracenote gezogen werden (bin ja über Tethering mit dem Internet verbunden). Es wurde nämlich bei einigen ein anderes Cover angezeigt, als ich getaggt habe - das wird dann auch wohl bei Spotify so sein - @kja -
    In so fern glaube ich, dass das Touch 2 Go in den Fahrzeugen der 1. Gen (noch) kein Bluetooth 1.6 kann - was ziemlich doof wäre.
    Ich bin auch noch nicht dahinter gestiegen, welche Cover in Gracenote hinterlegt sind und was davon genau auf der Kiste selbst drauf ist. Vor allem, da auch ein paar Covers von "normalen" CDs nicht gezogen werden.

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!

  • Hallo mal wieder,


    meine Anfrage bei Toyota bezüglich der Bluetooth- und Gracenote-Version blieb bisher noch gänzlich unbeantwortet (wen wundert's).


    Ich habe daher mal das Update Paket (6.15.0.H) nach einer Grancenote-DB durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Die müsste ja schon eine gewisse Größe haben.
    Beim Installieren erhalte ich jedoch die Meldung, dass Gracenote aktualisiert wird - nur...wenn nix im Paket ist, mit was dann?


    Oder ist die dann doch nicht im Package drin?

    My NEW "VADER": C-HR GR Sport Black Edition, JBL-Paket.....BÄM!!