Betankung des C-HR: Wird Geduld belohnt?

  • Heute bei Jet knapp 12 Liter und 250km. 4.66 errechnet. BC 4.91 also genau msl andersherum.


    Das hängt definitiv mit der Abschaltung der Zapfpistole zusammen.


    Was mir noch auffiel. Ich hatte die km nicht genullt trotzdem wurde nach ein paar Metern der neue ab Tanken Verbrauch angezeigt.


    Entweder wird das durch das Öffnen der Tank klappe initiiert oder der stellt den Füllstand bei voll fest.
    Denke erstes ist einfacher.

  • Die Sache mit der Restreichweite ist etwas verzwickt, weil der BC dann davon ausgehen muss, dass ich im gleichen Fahrstil weiterfahre. Wenn ich aber jetzt fast den ganzen Tank in der Stadt gefahren bin (recht sparsam) und dann auf die Autobahn gehe (höherer Verbrauch als in der Stadt), kann die Restreichweite nicht passen, oder sie muss sich dauernd anpassen, d.h. ggf. auch größer werden - sowas hatte ich mal in einem älteren Firmen-Mondeo.

    Das System kennt jederzeit deinen Ist Verbrauch und gefahrene Strecke. Jetzt ist einfach Mathe mit einer Prognose gefragt. Beim Ibiza, Golf7, Geschäftsmercedes BMW hat das funktioniert.

  • Im mittleren Display.
    ich lass mir da Verbrauch seit Tanken und seit Start anzeigen.
    Damit kann ich einigermaßen einschätzen wie weit ich noch komme.
    Da ich mittlerweile rausgefunden habe dass ein Tankstrich meist 8 Liter abbildet.


    Der Istverbrauch ist wertlos.
    Dito die Grafik mit dem Leistungsfluss.
    Kategorie netter Gimmick.


    Man kann mit den Lenkrad Tasten auswählen was man gern sehen möchte.
    Im Handbuch gut beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • Auf welcher Anzeige sieht man sowas?

    Du kannst recht am Lenkrad einen Knopf "Trip". Mit dem kannst Du umschalten zwischen der Gesamtkilometeranzeige und 2 verschiedenen "Trips", die Du per langem Druck auf die Taste nullen und damit die gefahrenen Kilos seit letztem Nullen ablesen kannst.


    Zum Thema BC:
    Ich vertraue nur auf eines und das ist die Tanknadel. Der BC war sowohl in meinem Peugeot 206 als auch jetzt im C-HR unzuverlässig, obgleich meine Fahrweise übertrieben konstant ist.

  • Die Tanknadel ist auf Null, wenn noch ca. 10-11 l Benzin im Tank ist....

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Sorry,
    finde die Beiträge über die Tankanzeige nicht.Bitte verschieben wenn nicht hier rein passt.

    Hab ich gefunden und verschoben ;) . Ich denke hier passt es ganz gut rein.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi