Betankung des C-HR: Wird Geduld belohnt?

  • Habe ich das richtig gesehen 1/4 Tank und Prognose bis zum tanken 139km. Die gelbe Lampe ist nicht an. Ca. 4 liter Verbrauch da müsste 300km stehen. Was treibt da Toyota?

  • Übrigens Chapeau zu dem Verbrauch. Punktuell hatte ich zwar auch schon 4.2, aber bei 700 km am Stück nicht.

  • Vermutlich liegt die von Toyota angepeilte Sicherheitsreserve hierin begründet,
    Auszug aus der BA:


    ■ Zu geringer Kraftstoffvorrat
    Wenn der Kraftstoffvorrat des Fahrzeugs zu niedrig ist und das Hybridsystem nicht
    gestartet werden kann, füllen Sie mindestens so viel Kraftstoff ein, bis die Warnleuchte für die Kraftstoffreserve (S. 589) erlischt. Bei einer zu geringen Kraftstoffmenge ist es möglich, dass das Hybridsystem nicht gestartet werden kann. (Die Standardkraftstoffmenge beträgt ca. 7,5 L, wenn das Fahrzeug auf einer ebenen Oberfläche abgestellt ist. Steht das Fahrzeug an einer abschüssigen Stelle, kann dieser Wert abweichen. Füllen Sie zusätzlichen Kraftstoff ein, wenn das Fahrzeug nicht auf einer ebenen Oberfläche abgestellt ist.)


    Gruß
    michhi

    Bestellt am 17.07.2017, Abholung 26.09.2017 :)


    C-HR Lounge, Hybrid, Mysticschwarz, Vollledersitze, JBL-Premium-Sound-System, LED Paket, Navigationssystem——Abgelöst seit 20.05.2020 durch den Bruder Lexus UX 250h (Executive Line)

  • Technisch habe ich den Punkt nicht verstanden:


    ,wenn nicht genug Spritmenge vorhanden ist kein Starten möglich sein soll.


    Bei meinem CHR sind es tatsächlich 11 Liter Restmenge, dann geht die gelbe Lampe an. Mein FTH hat behauptet 7.5 [lt. HB] wären im Tank und ca. 3 Liter im Rohrsystem etc. Ok ist eine Erklärung.


    Braucht der Hybrid, der ein Benziner ist, soviel Sprit zum Starten?
    Da fehlt mir anscheinend das technische Verständnis.


    Nebulös, ich fahre schon seit Jahrzehnten KFZ mit Verbrennungsmotoren, aber eine solch ungenaue Spritmengenberechnung bzw. verbleibenden RestKm hatte ich noch nie. Siehe die Bilder weiter oben von dem 3.9 Liter Fahrer.


    Das ich weder ein modernes Benzin oder Diesel KFZ leer fahren sollte, ist nichts Neues.


    Nun gut, ich werde das weiter beobachten, vielleicht trifft es ja zu, dass wir ein lernendes System haben.


    Würde es halt gerne verstehen.

  • Ich lach mich wech - 3 Liter im Rohrsystem X/
    Bei einer (großzugig) dimensionierten Benzinleitung mit 8mm Innendurchmesser käme ich da mal eben auf 60m verlegte Leitung - so groß ist der Dicke nun wirklich nicht :D .


    Schau Dir mal meinen Post #21 in diesem Thread an - danach müßte lt. Deinem FTH der Tank f...trocken gewesen sein und das Rohr schon zu 2/3 Luft gezogen haben :whistling:


    Gruß,
    Horst

  • Zeigt um so mehr was Toyota in dem Thema für ein Unsinn treibt. Es bleibt für mich nicht nachvollziehbar wie bei bei einer Rest Menge von 11 Liter, also ein 4tel vom Tank nur 30km Km rauskommen. Das ist einfach Schwachsinn.

  • 43 - 7,5 = 35,5
    35,5 -3,8 = 31,7
    7,5 ltr., damit das Hybridsystem funktioniert.
    3,8 ltr. Reserve für 100 km ( so viel braucht der c-hr hybrid )
    31,7 ltr. / 3,8 ltr./km = 834 km Restreichweite


    Die 1. + 2.Reserve werden bei der Reichweitenberechnung nicht mitgerechnet.

  • Jetzt müssen wir nur noch klären, wo der Eine Kilometer hin ist. Bei mir wird nach volltanken 835 km angezeigt :D Tschuldigung, der musste sein :whistling:


    Aber so aufgeschlüsselt hat das noch keiner betrachtet und klingt wirklich schlüssig :thumbup:

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup: