JBL-Soundsystem - wtf

  • pctelco:
    Naja, die drei Subwoofer sind mehr Marketing, denn die beiden in den Türen zählen eher als Mittel-/Tiefton, nur der im Kofferraum ist als Subwoofer zu bezeichnen.


    Zitat aus u.a. Link:
    Außerdem verbaut sind zwei 80-Millimeter-Schallabstrahler, zwei 17 cm große Subwoofer vorn und zwei 15 cm große Breitband-Lautsprecher im Fond. Ein 19 cm großer Subwoofer im separaten 10 Liter großem Bassreflexgehäuse befindet sich dagegen hinten.
    Quelle: https://weblogit.net/toyota-c-…l-fuer-musikprofis-89305/


    BTW, auch in deinem Link ist von drei Subwoofern die Rede …


    Aber, was schreib ich hier noch …

  • @Minimax007


    Okay, durch die 80mm "Schallabstrahler" wie sie dort genannt werden, welche dann ja auch in den Türen vorne sein müssen, werden die zwei mit 17cm dann wohl tatsächlich als Subwoofer angesteuert, somit sind es mit dem 19er im Heck dann wirklich drei Subs.


    Leider ist dies aber erst in dem von dir verlinkten Artikel heraus zu lesen.


    Also passt es schon und wie ich schrieb, bin ich durchaus mit der Leistung und dem Klang des Soundsystem zufrieden.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Insofern tue ich mir schwer, die Lsp in den Türen als Sub zu bezeichnen.

    Ja, da bin ich sowas von bei Dir ....
    Ich vermute, dass dort sog. Kickbässe arbeiten. Aber sicher nicht deutlich unter 100 Hz. Also nix mit Subwoofer!!
    Ein solcher sollte nicht über ca. 70 Hz spielen, weil er dann ortbar wäre. Das allerdings wäre, für Subwoofer deutlich unerwünscht.


    Wenn ich die verlinkten Artikel überfliege, dann finde ich mehr Marketing als Fachwissen ... :/
    Sehe ich mir die 1. Schalldruckkurve, im JBL-Prospekt an, dann sollen damit anscheinend bestimmte Hör"gewohnheiten"/-erwartungen erfüllt werden. Ob die allerdings etwas mit (Car-) HiFi zu tun haben könnten, wage ich zu bezweifeln!
    Die abgebildete Überhöhung, im unteren Frequenzbereich wäre, bei einer Lautsprecherentwicklung, etwas was man, per Weiche oder DSP, schnellsten wegfiltern würde. Außerdem ist der Tieftonbuckel ja vorn abgeschitten. Wo also sollte das wirkliche Ende sein? Bei -20 Hz????????
    Ich kenne nur wenige Chassis, die wirklich bis 20 Hz herunter spielen können. Die Membranflächen (und damit auch der Durchmesser) sind deutlich größer als das, was, für Subwoofer, von JBL angegeben wird. Und die notwendigen Gehäusegrößen? Da bräuchte man den allergrößten Teil des Kofferraumes. Physik ist da gräßlich gegrenzend ....
    Abgesehen davon, dass kaum Musik am Markt ist, die tiefer als ca. 40 Hz zur Verfügung stellt ....
    Mal nur so nebenbei. Einer der besten Lautsprecher für Heimanwendungen hat einen Frequenzgang (auf Achse) von 40 Hz - 20 kHz ±1 dB ....
    Ach ja, das Pärchen kostet die Kleinigkeit von 65.000 €uronen!


    Ich hab die JBL (in einem Leih-C-HR) ausgiebig gehört. Mit entsprechenden Teststücken, die auf Klangwettbewerben eingesetzt werden. Übrigens auch mit Orgelmusik, bei dem die Frequenzen bis ca 20 Hz runtergehen.


    Ich war ziemlich enttäuscht. Bei einem Wettbewerb würde man damit nicht einmal die erste Runde überstehen.


    Aber natürlich muss nicht mir alles gefallen. Meine Hörgewohnheiten sind vermutlich etwas "speziell" ... ;)
    Wer andere hat, dem gefällt der Klang dann halt und das ist dann auch gut und "richtig"!

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

    Einmal editiert, zuletzt von Heinerich ()

  • Hallo Leute. Euch ist aber schon bewusst, dass es hier um einen PKW der unteren Mittelklasse geht und nicht etwa um eine Zigtausendeuroanlage in einem audiophilen Referenzstudio?!? 8|
    Wenn ich das hier alles lese, könnte ich mich wegrollen :D

  • Wir fahren Unfallbedingt, (nicht der C-HR) ein Ford Focus. Wenn ich dessen Soundanlage (trotz schnellerer Reaktionszeiten der Software) mit der JBL vergleiche, dann ist die JBL weit vorn. Unser Prius 4 ist ohne JBL, aber klingt um Meilen besser als der Ford.
    Mit meinen Wohnzimmer, dass eher bescheiden mit B&W CMs ausgerüstet ist, verglichen, fällt die JBL natürlich ab.

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Euch ist aber schon bewusst, dass es hier um einen PKW der unteren Mittelklasse geht und nicht etwa um eine Zigtausendeuroanlage in einem audiophilen Referenzstudio?!?

    Aber klar ist mir das bewust. Ich habe die Nautilus auch nur als Vergleich zu der Schalldruckkurve, im Werbeprospekt,angeführt, bei dem es angeblich bis mind. 20 Hz gehen soll! Niemals mit einem 17 cm Subwoofer im 10 ltr. Bassreflexgehäuse.
    Letztlich würde ich niemals den Aufpreis zahlen, weil, für mich, der Klang der JBL unausgewogen ist!
    Für einen Aufpreis kann ich Türbleche bedämpfen, einen zusätzlichen Verstärker (mit DSP) und einen Subwoofer einbauen und damit deutlich mehr Klang erreichen. Ich hab so viele Anlagen (auch für kleines Geld) eingebaut, dass ich weiß wovon ich schreibe.

    :D Wir fahrn, fahrn, fahrn, nicht nur auf der Autobahn ... :D
    mit C-HRistophorus, Ausstattung "Team Deutschland", Marlingrau Metallic ....

  • ich weiss nicht warum du dich aufregst...es ist das gleiche wie beim tv,die Qualität der demofiles wirst du nie wieder sehen/hören..!...dennoch ist die jbl für ihren preis ne schöne anlage und dem standardsystem meilenweit überlegen...mehr ist für den preis nicht und so ist es ganz ok

    Dem kann ich nur zu 100% zustimmen. Ich bin keinesfalls von der Anlage im Fahrzeug enttäuscht - ehr begeistert!

    C-HR Lounge, Hybrid, Marlingrau, Navi, Standheizung, T&G2, LED-Paket, JBL