Allwetterreifen in 235/50 18 Zoll

  • Hallo zusammen,
    in vielen Beiträgen zu dem Thema 235/50 R18 geht es um die Vorführung beim TÜV.


    Wem es hierbei nur um die Allwetter-Eigenschaft geht, kann sich vielleicht die Sorgen sparen :
    Ich habe im Rahmen der Neuwagen-Bestellung auch Allwetterreifen, ohne Angabe der Reifengröße oder des Fabrikats ( nur Markenreifen war ausgemacht ), sowie Zulassung im Kaufvertrag vereinbart. Natürlich gegen Aufpreis, die Original-Sommerreifen wurden mit je 20.- angerechnet, für Montage kam auch noch ‘was dazu.


    Vorführung und Eintragung der Reifengröße im Kfz-Schein erfolgte durch den FTH, ohne gesonderte Gebühr. Bei Abholung waren dann die 235’er von Dunlop drauf.


    Vielleicht nutzt das ja jemandem !

    seit 5/19 C-HR Team D, Hybrid, tokiorot perleffekt, Allwetterreifen 235/50 R18

  • Soeben beim roten auch die 235/50 R 18 und die 225/50 R18 mit den 18 Zoll eintragen gelassen (einzelabnahme).
    (der hatte die 17 Zoll noch in COC drin stehen gehabt)
    Hab dann in den Papieren die 17 zoll 215/60 R 17 und die anderen beiden stehen.
    Somit kann ich da drauf machen was ich will.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Eine Nachfrage bei meinem Händler ergab, das der Tüv die Größe nicht auf den originalen Felgen einträgt. Da für mich das Thema Allwetterreifen ebenfalls ansteht, wäre es super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte wie die richtige Vorgehensweise ist. Zumal es ja eine Mail vom Tüv Nord in diesem Thread gibt wo es heißt, das die Größe nicht für diese Felge geeignet ist ?(

  • Was für ein Hype um die Ganzjahresreifen. Ich würde auch gerne die Felgen mit 225/50 R18 95V als GJ-Reifen haben. Scheint wohl immer noch nicht zu geben beim FTH. Was kostet eigentlich ein Satz Winterreifen auf einer billig Alu Felge ? Hat da einer Erfahrung ? Liegt man da auch bei 800 € ?

  • war gestern beim TÜV.
    Ich bekomme auf die TeamD Felgen 215/50 18 eingetragen... gibt's von Vredestein.
    Du benötigst das Gutachten der Toyota felge und ein Vergleichsgutachten wo die Felgengröße mit den 215/50 Reifen freigegeben ist

  • Sebst wenn das ursprüngliche Thema 235/50/18 lautet, GF gibts für die Serienfelgen 225/50/18 wenn auch als Runflat aber sie gibt es. Mein FTH würde die sogar bei einem Neuwagenkauf montieren. Die von Pirelli , die Chinesischen kann man vergessen. LG

  • Und sind die aus der 2017er Produktion? Ich denke die Pirelli und Goodyear 225/50 Allwetterreifen, die es gab und gibt, haben nicht die Flocke als Symbol. Sondern nur M+S.


    Wegen Übergangsregelung, darf man Reifen die vor 2018 produziert sind noch bis 2024 fahren. Reifen nach 2018 ohne Schneeflocken Symbol gelten nicht mehr als Winterreifen.


    https://www.autozeitung.de/win…-schneeflocke-191603.html


    Oder gibts jetzt wieder welche mit Flocke?


    Ich fahre übrigens Goodyear mit M+S, welche 2017 produziert wurden.

    C-HR Lounge "Limited Edition" ;) in Marlingrau seit dem 14.08.2018.