Allwetterreifen in 235/50 18 Zoll

  • Prima, wird bei mir spätesten 2024 ein Thema, wenn M+S nicht mehr ausreicht :)
    Wenn die Eintragung geklappt hat, wäre es schön, wenn Du die dazu genutzten Referenzunterlagen hier mal "hochladen" könntest :)


    thx in advance

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Kurzes Update meinerseits. Reifen sind montiert und vom TÜV abgenommen. Fehlt nur noch der Gang zum Bürgeramt zwecks neuem Fahrzeugschein. Frühester Termin im Dezember, na klasse. Insgesamt ist alles unproblematischer gelaufen als ich gedacht habe. Im Hinblick auf meine jährliche Fahrleistung die beste Entscheidung. Allen anderen drück ich die Daumen.

  • Nur kurz eingeworfen da ich gerade Sommerreifen suche.

    235/50 R18 dürfte kein Prüfer eintragen da nach Reifengrösserechner die zu erwartende

    Tachoabweichung ins Minus geht sprich der Tacho zeigt 1 km/h weniger an als du fährst und

    das ist nicht erlaubt.

    235/45 R18 sind aber kein Problem angezeigte Geschwindigkeit 102 km/h effektiv 100 km/h.

    C-HR 1,2 Turbo Bj.2017, Lounge Ausstattung. Metalstreamgrey, genannt OHNEZAHN - nix Biss da nix PS. Autogasanlage


  • arosar

    Deine Aussage stimmt nicht ganz.

    Habe auf meinem 1.8 Hybride von 2019 und von 2017 die 235/50 R 18 eingetragen (TÜV Rheinland hat Gutachten erstellt und sie wurden hier in LUX dann eingetragen).

    Sogar damit ist die Tacho abweichung noch Ok. (Da Toyota ganz weit weg ist von der realen Geschwindigkeit).

    Habe damals Einzelabnahme machen lassen, weil ich Ganzjahresreifen fahren wollte und bei 225/50/18 gab es da fast nix und die 235/50/18 ist ein Reifen der von VW verwendet wird.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Das hört sich doch gut an.

    Auch die Auuswahl an Sommerreifen ist bei 235 45/50 18 wesentlich höher als bei 225 50 18

    und auch noch 20-60 Euro, je nach Hersteller, billiger.

    Und da ich ein Fan von höheren Reifen, Federn die Querfugen auf der A7 einfach besser wech, bin würde ich dann auch den 50 Querschnitt vorziehen.

    C-HR 1,2 Turbo Bj.2017, Lounge Ausstattung. Metalstreamgrey, genannt OHNEZAHN - nix Biss da nix PS. Autogasanlage


  • arosar Schau dir die Ersten Treahts hier an (Herby hat mich damals dazu gebracht es zu versuchen mit der einzelabnahme)

    Meiner hat such die Orignial Felgen drauf. (ET50)


    Habe aber ehe ich es versucht habe im Vorfeld mit dem Prüfer abgeklärt ob es generell möglich ist. ( Man befindet sich in der Toleranz)


    Der Prüfer hat die Freigängigkeit bei montierten Reifen kontrolliert und da war alles ok.

    Wenn man dann noch tiefer legen will kann es sein dass man ggfs ein No go bekommt, oder dass man wieder eine nachtrag machen muss.


    Ich will normal alles was drauf kommt Eingetragen ist (Bei verschiedenen Sachen geht es auch mit ABE aber andauernd die mit schleppen ist nicht mein Ding)

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Habe mal bei der Dekra gefragt.

    Als Grundlage für die Berechnung ist die Serienbereifung heranzuziehen die bei der

    EU Zulassung angeben wurde.

    Beim C-HR ist das 215 60r17.

    Somit ergibt sich bei 235 50r18 eine Tachoabweichung von +-0 km/h und der Reifen

    ist nach Überprüfung der Freigängigkeit und auch der Abdeckung des Profiles eintragbar.

    Auch 235 45r18 wären rechnerisch möglich.

    ABER! Du musst einen Prüfer finden der das auch mit macht……..nur weil es rechnerisch geht muß der Prüfer es nicht automatisch abnicken. Sonderabnahmen sind immer eine Ermessenssache des abnehmenden Prüffers.

    C-HR 1,2 Turbo Bj.2017, Lounge Ausstattung. Metalstreamgrey, genannt OHNEZAHN - nix Biss da nix PS. Autogasanlage


  • Ach, ich vergaß.

    Er meinte noch eine Kopie von einem C-HR Fahrzeugschein wo die Rad/Reifen Kombi auf der Serienfelge eingetragen wurde hilft auch immer bei der Entscheidungsfindung.

    Ich bin auch gerade am überlegen ob ich mir die Michelin Climate 2 auf die Lounge Felge ziehen lasse. Reifen sind runter und Batterien der RDKS sind wohl leer. Winterreifen auf Stahlfelgen sind auch bald down und eh hässlich.

    Kosten 225 er. 196€ pro Reifen

    Kosten 235 er. 149€ pro Reifen

    Ergo 200€ Ersparnis, da sollte sogar nach dem Eintragen noch etwas übrig bleiben.

    C-HR 1,2 Turbo Bj.2017, Lounge Ausstattung. Metalstreamgrey, genannt OHNEZAHN - nix Biss da nix PS. Autogasanlage