Fahrmodus Sport

  • Ich hatte im ersten halben Jahr nach Kauf des CHR im Stadtverkehr Eco und Normal getestet. Mit Normal kam ich verbrauchsmässig besser weg.


    Klar, die 122Ps stehen zur Verfügung, egal welches Programm ich einlege.


    Beim Drehmoment haben wir 2 Werte Benziner und Elektro.
    Letzterer ist 15% besser als beim Verbrenner.
    Anfahren ist, soweit ich verstanden habe, erstmal elektrisch.


    In irgendeinem Beitrag ist der Einfluss der Programme auf die Gasanahme gemalt.
    Anscheinend habe ich durch diesen anderen Verlauf den CHR in ECO mehr "getreten" und damit den Verbrauch versaut.
    Naja, ein lebenlang Verbrenner Schaltwagen ohne Fahrprogramm, da fährt man einfach anders.


    Das normal Programm geht linear vor.


    Unser CHR Hybrid ist optimiert auf sparsam wird dabei in den ungünstigen Bereichen durch den Elektromotor unterstützt. Der hat schließlich über 70 PS.


    Danach sollte der Verbrenner auch nur im optimalen Schaltpunkt zuschalten.


    Das oben ist im Stadtverkehr auf Landstraßen und BAB ist natürlich der Verbrenner im Spiel. Beim zackiger Beschleunigung sowieso

    3 Mal editiert, zuletzt von awonder13 ()

  • bei mir ist genau umgekehrt, fahr in der Stadt nur ECO Modus, da ich bei diesem im Vergleich zu den anderen min 1 l weniger Verbrauch hab. Ist aber alles Gewöhnungssache. Beim ECO Modus ist bei mir das Gaspedal gefühlt schwer gängiger, so das ich den blauen Drehzahlbereich besser kontrollieren kann. Und somit länger gleite als Normal oder Sport. Auf BAB und Autobahn nehm ich aber auch gerne Sport.

  • Dieses gefühlt schwerer erklärt sich mit dem bild hier in einem Beitrag. Übersetzt
    Man tritt mehr für das gleiche Ergebnis wie im Normal Modus.
    Bei Sport genau das Gegenteil.
    Da dabei noch die Lenkung direkter wird, habe ich es in den Alpen benutzt.
    Wie gesagt 122 ps sind abrufbar, mehr nicht.

  • Manchmal hilft ja der Blick ins HB und ich muss sagen, nach 9000km ist das realitätsnah beschrieben.


    Programm “NORMAL” Gewährleistet die optimale Balance zwischen niedrigem Kraftstoffverbrauch, Laufruhe und dynamischer Leistung. Geeignet für den Stadtverkehr.
    ● Programm “SPORT” Steuert das Hybridsystem so, dass eine zügige, sanfte und kraftvolle Beschleunigung möglich ist. In diesem Modus ändert sich auch das Lenkgefühl. Damit eignet er sich für eine agile Fahrweise, wie z. B. auf kurvenreichen Straßen. Wenn das Sportprogramm ausgewäh wird,
    leuchtet die Kontrollleuchte “SPORT” in der Multi-Informationsanzeige auf.


    Programm “ECO” Hilft dem Fahrer beim umweltfreundlichen Beschleunigen und optimiert den Kraftstoffverbrauch
    durch eine moderate Charakteristik des
    Ansprechverhaltens und durch die Kontrolle des Betriebs der Klimaanlage (Heizen/Kühlen).
    Wenn das Eco-Programm ausgewählt wird, leuchtet die Kontrollleuchte “ECO MODE” in der Multi-Informationsanzeige auf. Wenn die Klimaanlage verwendet wird, schaltet das System automatisch zum Eco-Modus der Klimaanlage (S. 475) um, wodurch der Kraftstoffverbrauch noch weiter gesenkt wird.

  • Heißt für mich...je nach Situation und Bedarf kann ich da für entspanntes Cruisen den Normal Modus einsetzen, um doch noch einen Funken Dynamik bei der Fahrt zu genießen. Und wenn es über Land, AB oder sogar mal in der City spritzig sein darf/soll und ich einfach bisschen Gaudi haben will, ab in den Sport Modus! :thumbup:

  • Sport Modus auf kurvenreichen Strecken einfach cool. Serpentinen machen damit richtig Spass.

  • Ja, kein getuntes Fahrwerk. Ich bin diese Alpen Pässe mit Golf 5 und Golf 7 gefahren. Klar, der 7ner hatte Sportfahrwerk, da geht dann schon noch was und 150 Diesel PS.
    Wir waren überrascht wie der hohe Aufbau des CHR das gemeistert hat.
    28 Ps Unterschied sind halt nicht wegdiskutierbar. Aber die Automatik im Sport Modus lindert das ganze etwas.
    Gas Bremse und nicht kuppel schalt gas Bremse. Ist halt das Feeling.

  • Wenn Du den ECO-Modus einschaltest bleibt er auch nach Abstellen des Wagens eingeschaltet.In engen Kurven z.b. Autobahnabfahrten,macht es Spaß mal flott ums Eck zu gehen.Habe da schon manche Möchtegern Schumis abgehängt.Super Straßenlage der C-HR. :)