Fahrmodus Sport

  • Ich habe jetzt die drei Modi ausführlicher getestet.


    - ECO macht mir keinen Spaß. Werde ich wohl nicht noch einmal nutzen. :(
    - Sport finde ich recht gut, aber das Lenkrad geht mir definitiv zu schwer.
    - Normal: das ist mein Modus. Vielleicht auch, weil ich ihn seit Anfang an benutzt und mich daran gewöhnt habe. Dabei bleibe ich. :)


    Das gibt natürlich mein rein subjektives Empfinden wieder. Ich rate niemandem zu einem Modus. Selbst testen und dann entscheiden. Jeder hat ein anderes Empfinden und andere Präferenzen. ;)


    Beste Grüße
    Harlekin

    Toyota C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, LED, JBL, Leder, Touch & Go, EZ 03/2018

  • Eco mache ich mir manchmal in der Stadt an - aber Spaß macht es wirklich nicht


    Sport finde ich auch gut, benutze ich gerne auf der Autobahn oder bei uns im Bergischen auch mal auf einer kurvigen Berg und Talstrecke - ABER - Man muss sich dann während der Fahrt durch das Menü hangeln. Ist mir gerade auf kurvigen Strecken und beim Einfädeln auf der Autobahn zu gefährlich.


    Da könnte ich auch genauso gut mal eben meine Emails checken und während der Fahrt beantworten. Dabei dürfte ich mich jedoch nicht erwischen lassen.


    Wenn man mittels Knopfdruck mal eben auf Sport und wieder retour schalten könnte, könnte ich mich durchaus auch mit diesem Modus anfreunden.


    So bleibe auch ich eher aus Sicherheitsgründen und Gründen der Bequemlichkeit beim "Normal"


    Macht ett mahl juhd

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024



  • also beim Bentiner gibts die "optionen" ja auch...


    Meist ist nur "Normal" eingestellt... es sei den ich möchte an einer Ampel mal schneller weg kommen oder auf der Autobahn schnell die >180 erreichen... Kleinwagen schupsen


    ECO... geht gar nicht... also mal im ernst, da ist jeder Opi beim anfahren schneller weg als man selbst. und sinn und zweck kann es nicht sei das man voll durch drückt und nicht weg kommt... beim Benziner ist das zumindest eher nur für Landstraßen und dahinrollen geeignet...


    Grundsätzlich....
    es macht KEINEN unterschied im Verbrauch, egal welcher Modus, wenn man Vorausschauend fährt....


    Einzig der ECO ... vllt ist es dem einen oder anderen mal aufgefallen... Wenn Ihr auf ECO schaltet, schaltet die Klima auch auf ECO.... genauso langsam wie man anfährt, genauso langsam kühlt man damit im Hochsommer auch das Auto... klar... das bringt dann im Verbrauch auf was.

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package

  • Aus dem Alter in dem man an der Ampel Erster sein muss bin ich raus, Klimaanlage reicht, außer an feuchten Wintertagen, völlig. In der Stadt und auf der Autobahn ist mitschwimmen das entspannteste fahren. Und Landstraße fahr ich mit dem Mopped, das ist eine andere Liga.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • eco ist halt so bissle veganes fahren..geht schon,aber bitte mit doppelt käse...macht es wirklich sinn aus diesem echt sehr sparsamen auto noch iwie 2-3 zehntel zu quetschen...eco ist lame,oberlame und dann noch am besten mit krampf im fuss fahren,dass ja immer schön das grüne symbol leuchtet...man kann sich das leben auch selbst versauen.....sport hat nur einen Vorteil,dass die deutlich zu leicht gängige Lenkung griffiger wird(naja die girls mögen das sicher),kann man aber auch durch nen 19èr Radsatz lösen...dann fährt er auch wie in der Werbung gelogen leicht gokartmässig....ich habs mitlerweile komplett aufgegeben auch nur ansatzweise den verbrauch zu checken,mal probieren macht echt spass,so zu fahren wie man möchte

  • Jedenfalls im Berliner Stadtverkehr gibts kein Sekunde Unterschied zwischen den Fahrmodi. Du kannst immer nur so schnell fahren wie das Auto vor dir.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Das Schöne am CHR ist. Jeder kann sich den so "individualisieren" wie er mag.
    Ob ECO, Normal, Sport, große Reifen, Streifen, Farbenmix usw...... :thumbup:

  • @YOKO ... das war in bezug auf eco, wenn man die klima auch auf eco lässt... aber die kann man zur not auch manuel dahin umschalten, bzw auch mal abschalten.... ansonsten gilt, kein unterschied beim benziner.... nur eben das sport gerade auf der autobahn mehr spaß macht, wenn man nicht auf den verbrauch schaut .... berliner ring mit 180-200km/h, da nimmt er sich gerne sein 10-15l :D

    Freude am Fahren | C-HR Style 1.2l, marlingrau, Navi, AHK, Lime Package