Fahrmodus Sport

  • Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und die drei Modi verglichen. Soviel italienisch kann man wohl grad noch so verstehen :D

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • Interessantes Ergebnis.
    Allen Unkenrufen zum Trotze ist für mich das Baugefühl bestätigt, dass es sehr wohl Unterschiede in den verschiedenen Stufen gibt.
    Ich nehme in den Alpenetappen den Sportmodus, weil ich den Eindruck hatte, dass der CHR bei Vorbeifahraktionen etwas zackiger zu Werke geht.
    Da waren es genau die Geschwindigkeiten bis 70 Km/h die interessant sind.


    Bei der Lenkung war ich mir schon 100 % sicher, dass die anders tickt.

  • Also Leute,
    ich hatte zunächst mal für ein paar Tage/Wochen schlicht vergessen, wo + wie sich die Fahrmodi einstellen lassen ...
    (ok, ich könnt` ja mal die Bedienungsanleitung lesen ... aber .... wer macht denn sowas?...)
    Dann hatte ich zufällig die Einstellung wiedergefunden und gleich ausprobiert. Also im Sport-Modus ist mir kein Unterschied aufgefallen, insbesondere die Lenkung reagiert für mich nicht anders (kann natürlich sein, dass ich unsensibel bin); das, was mir auffiel ist, ist, dass der Sport-Modus am nächsten Tag beim Neustart "aus" war - im Gegensatz zum dann ausprobierten "Eco/EV"-Modus, der bleibt an. Ich bilde mir ein, dass meine rice bowl dann mehr elektrisch fährt, verifizieren kann ich dat aber nich. Die Fahrmodi könnten meines Erachtens deutlich "krasser" programmiert werden ... r :) b ;) d :rolleyes:

  • @rice bowl driver:
    Sport-Modus wird deaktiviert beim abschalten des CHR. Normal und Eco bleiben stehen. Ist so gewollt von Toyota.



    Wenn ich mal Zeit hab, fahr ich mal ne Teststrecke in den 3 Modi und logge mal die Daten mit.
    Soweit ich gelesen hab, 'interpretiert' der CHR hauptsächlich die Gaspedalstellung unterschiedlich je nachdem, was man gewählt hat. Das müßte man dann austricksen können, wenn man eine Vollbeschleunigung von 0 auf 100 o.ä. macht. Falls es dann Unterschiede gibt, muß mehr im Spiel sein als die Gaspedalstellung.


    Gruß,
    Horst

  • Ich denke da wird es schon einen Unterschied geben,aber der wird nur ganz minimal sein.Ich habe auch schon mehrfach versucht es zu erklären aber das scheint hier nicht anzukommen.Ist mir mittlerweile aber auch egal was so mancher hier glaubt oder nicht.

  • Hardy wir beide könnten noch sehr lange über dieses Thema diskutieren,aber ich denke wir lassen es besser.Ich habe schon einmal versucht dir etwas zu erklären es scheint völlig sinnlos zu sein.Es geht nicht um mehr Leistung sondern wie schnell sie zur Verfügung steht.Aber wie gesagt .....und dein Punkt ist nicht mein Punkt. Für mich ist die Sache damit erledigt.



    PS Hast du überprüft ob eine Kennfeldänderung stattfindet oder nicht.Ich würde nur Dinge behaupten die ich weiß oder erklären kann.

    Einmal editiert, zuletzt von MD-60 ()