Fahrmodus Sport

  • @ awonder13 :
    mag ja sein, daß die 100er-Marke schneller erreichbar ist, aber darum ging es mir hier nicht.
    Die 150m für die 0-100km/h scheinen mir ambitioniert ^^
    Mit s=v*t komme ich ich bei linearer Geschwindigkeitszunahme auf ein mittleres v vom 50km/h. Gibt mit 11s dann 550m statt 150m.
    Dazu kamen bei mir noch geschätzte 10 Höhenmeter :/


    Wenn ich schon Formeln 'knete' : Beschleunigung ergibt sich aus s=1/2*a*t^2 aufgelöst zu a=2*s/t^2. Einsetzen von s und t liefert dann 9m/s^2, ich hatte maximal 4m/s^2 - Zuladung und Höhenmeter sei's gedankt ...



    Also ich hab das auch nicht übel genommen - schließlich hab ich die Daten ja hier zur Diskussion reingestellt, da darf auch gerne mal kritisch gefragt werden 8) .


    Gruß,
    Horst

  • ich frag mich jetzt, wozu Toyota 3 fahrmodus einbaut, wenn sich kein Unterschied nachweisen lässt.
    Ich persönlich finde, dass die Beschleunigung im Sport Modus spontaner erfolgt. Fahre deshalb in der Stadt und auch Landstrasse „normal „ habe aber den fahrmodus parat und schalte zum Überholen kurz auf Sport.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • ich frag mich jetzt, wozu Toyota 3 fahrmodus einbaut, wenn sich kein Unterschied nachweisen lässt.

    Nicht nur Toyota baut sinnlose features ein, die mehr vorgaukeln sollen als sie tatsächlich bringen, das machen alle. Sieht auf der Ausstattungsliste besser aus. Zum Beispiel die blödsinnigen Auspuffklappen. Kaum ist das Auto/Motorrad lauter, fühlt es sich gleich viel schneller an.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Der C HR ist nun mal kein Bugatti Chiron wo man mit einem zweiten Schlüssel mehr Leistung freischalten kann. Die Leistung die mein C HR Hybrid hat reicht für den täglichen " KAMPF " im Großstadt Dschungel. :thumbup:

  • @Wissi
    Hast du dir die Daten angesehen und auch mal etwas gelesen. ;) Da steht schon etwas anderes wenn man richtig hinsieht. Da ist jetzt nicht böse gemeint aber erst mal richtig lesen und dann schreiben.

    @MD-60
    Du siehst mich im Augenblick ratlos. Ich habe gelesen und dann geschrieben.


    Unterm Strich ist für mich keine zusätzliche Beschleunigung/Leistung da, was hier mal diskutiert wurde.

    Daraufhin meine Frage, warum Toyota 3 Fahrmodi einbaut, wenn kein Unterschied nachweisbar ist.
    Was soll daran falsch sein. Klär mich bitte auf und bedenke, ich bin Anfänger und Du Fortgeschrittener. Laß mich nicht dumm heute Abend ins Bett gehen. Ist auch nicht böse gemeint.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • @ Wissi :
    Wenn Du Dir den gesamten Thread durchliest, findest Du unterschiedliche Meinungen bzgl. Leistung in den verschiedenen Modi (das meinte MD-60 vermutlich mit seinem Kommentar). Ich wollte mit den Messungen etwas mehr Klarheit schaffen, daß die Leistung (Beschleunigung) sich eben nicht ändert. Das kann man am besten im Vollgasbetrieb, weil dann Pedalstellungen, Getriebe-Arbeitspunkt usw. nicht relevant sind. Es sind halt die 122PS, die freigesetzt werden - unabhängig von Eco-Normal-Sport. Ich gebe da wenig auf Aussagen wie 'die gefühlte Beschleunigung ist deutlich mehr' oder so ähnlich. Lieber versuche ich was zu messen und habe belegbare Daten.
    Das heißt aber nicht, daß es keine Unterschiede gibt. Wie beschrieben, wird die Pedalstellung 'aggressiver' umgesetzt oder die Lenkung was 'straffer'. Also komplett unnötig sind die Modi nicht.


    Gruß,
    Horst

  • @Hosc
    Mir ist klar, dass am Ende immer nur die 122 PS stehen können. Kann es aber nicht sein, dass bei Sport die momentane Drehzahl erhöht wird?
    Die Höchstleistung, also die 122 PS, stehen bei 5800 t/min an. Also bei 80 km/h vermutlich nur etwa die Hälfte und somit auch nur geschätzt 50 oder 60 PS im Normalmodus. Wenn jetzt auf Sport umgeschaltet wird und dabei die Drehzahl des Verbrenner um ein paar hundert Umdrehungen erhöht wird, würden aktuell vielleicht 10 oder 15 PS spontan mehr zur Verfügung stehen.
    Ich habe den Eindruck, wenn ich auf Sport umschalten, dass dann der Motor höher dreht. Wäre das denkbar?

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Ich habe in einem älteren Beitrag den Vergleich zu meinem 6 Gang versucht herzustellen. Wir haben zwar eine Automatik, ist aber vereinfacht ein Getriebe mit vielen Übersetzungsmöglichkeiten.
    Zurück zum nur 6 Gang Golf. Die 100 könnte ich mit dem 3 [ungern],4,5,6 Gang erreichen, der erhebliche Unterschied war die Zeit.
    Unbestritten, in keinem Ottonormalverbraucher KFZ wird da mehr PS angeboten. Durch eine geeignete Übersetzung kann ich die Zeit [und den Verbrauch] bis zum Erreichen der Geschwindigkeit beeinflussen. Ich bin zwar ein Newcomer was Automatikgetriebe betrifft, kann mich aber noch erinnern, das es Automaten gab wo man runterschalten konnte. Vielleicht machen wir genau das mit den 3 Stufen aber heute halt elektronisch. Nur so eine Idee. ....

  • Hallo wissi und awonder,
    ohne Euch nahezutreten - Ihr solltet Euch mal in Ruhe die Funktionsweise des Planetenradgetriebes anschauen.
    Aussagen von wegen Zuordnung von Drehzahl/Leistung und Geschwindigkeit sowie Getriebestufen sind hier nur bedingt sinnvoll. (Ich beziehe mich hier auf das Hybrid-PSD)


    Zusätzlich zu dem, was man bei Wikipedia o.ä. findet :
    - der Antrieb mg2 sitzt mit festem Verhältnis auf der Hohlradwelle und der Vorderachse
    - ICE (der Verbrenner) sitzt auf der Welle des Platenetenradträgers
    - mg1 ist mit der Sonnenradwelle verbunden und kann Generator und Antrieb sein


    Das Teil läuft im allgemeinen Fall im Dreiwellenbetrieb und kann m.W. als Verteil- und als Summiergetriebe fungieren.
    Die Limits sind dann durch die Drehzahlen ICE und mg1 gegeben, die maximale Geschwindigkeit wird bei mg2=max erreicht, die maximale Rückwärtsgeschwindigkeit wird vermutlich von der ECU limitiert (die Frage danach hatte ich mal in einem anderen Thread gestellt...) Die Übersetzung kann beliebig (!) im Rahmen der Drehzahlgrenzen sein !


    Wenn man sich das auf der Zunge zergehen läßt, stellt sich die Frage nicht mehr, bei welcher Drehzahl eines der drei Antriebe was passiert. Man muß dazu eigentlich auch die anderen Drehzahlen kennen.
    Ab da muß ich ich leider auch passen, denn mein Werkstattmeister rückt nicht mit den Maximaldrehzahlen mg1/mg2 raus ;( . Ich würde mir gerne ein Nomogramm auftragen, aber dazu braucht man halt die Limits. Wenn also jemand damit aushelfen kann - immer her damit ! (Daten von Pius IV und älter hilft nix, da anders).


    Ich hoffe, ich konnte Euch ausreichend verwirren :D
    Horst