Fahrmodus Sport

  • Nach wie vor halte ich die diversen Fahrmodii für überflüssig. Mag ja sein, dass meine rice bowl im Sparmodus weniger verbraucht und im Sport-Modus eher aufs Gaspedal anspricht. Praktisch kannste die Unterschiede vergessen. Ich probier mal so + mal so und fahr am liebsten "normal".
    Euer r :) b ;) d ^^

    Wenn auch teilw. emotional über das Gasansprechverhalten diskutiert wird. ^^^^^^


    Der Sportmodus hat eben zusätzlich das modifizierte Lenkverhalten. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Das hatte für mich speziell bei den Passfahrten mit zahlreichen Serpentinen große Vorteile.


    Ich rede von Alpenpässe, also nicht diese Spielberge in/um RheinMainNeckar.
    In den Alpen kommt noch zusätzlich die Höhe hinzu.


    Übrigens beim ECO Modus wird die Klimakurve verändert.


    Fazit: die verschiedenen Modi haben schon unterschiedliche technische Merkmale.


    Ich habe beschlossen den ECO Modus außen vor zu lassen, wirkt einfach etwas blutleer.
    Normal- oder bei Pässen Sportmodus werde ich einsetzen.


    Entscheiden muss immer der "Pilot" was er den gern hätte.

  • Das ist eine elektrische Servolenkung, die die Lenkkraft mit Hilfe eines Elektromotors reduziert :D

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Alpen fahren und Meinung neu bilden

    • . Ich habe nach tausenden von Alpen Km mit mindestens 4 verschiedenen Kfz ein sehr positives Gefühl mitgenommen.

    Ja, das ist subjektiv. Mein Beifahrer hat allerdings das gleiche Gefühl. Da muss wohl was dran sein.
    Aber immer wieder der gleiche Punkt. Der Pilot entscheidet was für ihn gut ist.


    Das jetzt nicht im öffentlichen Verkehrsraum ausprobieren.
    Motor aus und lenken oder Bremsen versuchen. So ungefähr ist es wenn man von normal Modus nach Sport wechselt.
    Ja, das ist es jetzt schon etwas drastisch formuliert.

  • Als ich die ersten Fahrten gemacht habe, ist mir sofort aufgefallen, wie leicht die Lenkung ging, etwas „seelenlos „. Im sportmodus war das ganz anders, viel mehr so wie ich es bisher gewohnt war. Inzwischen habe ich mich auch daran gewöhnt, aber das Gefühl im sportmodus ist mir sympathischer.

    (seit 25.10.2017: C-HR Lounge Hybrid, schwarz,mit LED, NAVI, Vollleder)

    seit 22.7.2022 C-HR 2.0 Team D schwarz

  • Taster wäre vielleicht nicht schlecht gewesen. Aber wie oft schaltet man hin und her.
    90% habe den Normal Modus. Der Rest ist Sport, wenn ich in den Bergen unterwegs bin.

  • kurze Frage an die Gemeinde:
    Ist es bei Euch auch so, dass sich der "Sport-Modus" nach dem Abstellen des C-HR autom. auf "Normal" umstellt?
    Bei "Eco" ist das nicht so!