Kunststoffkratzer

  • Kann vom Gurt kommen. Ist mir bei unserem noch nicht aufgefallen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Denke ich auch. Ist auch nur auf der Fahrer Seite. Beifahrer Seite nichts zu sehen. Hat jemand eine Idee wie man die Kratzer weg bekommt ? Ich würde dann die Stelle mit Klarsichtfolie abkleben.

  • Die sehen nicht besonders tief aus. Entweder bekommt man sie schon mit Kunststoffpflege oder Cockpit-Tücher weg oder man geht vorsichtig mit ganz feinem Schleifpapier (alternativ ein Buffer) drüber.
    Warm machen ist auch noch eine Option und vorsichtig zusammen drücken, aber das macht man normal nur bei tiefe Kratzer.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich hab mal ein Video gesehen da hat man das mit einer Heißluft Pistole behandelt.
    Quasi leicht abgeschmolzen. Das würde ich mir aber nicht zutrauen.

    LG Jörg


    Seit 25 Juli 17 :D C-HR Lounge, platinsilber metallic, 1,2-l Turbo 6-Gang 4x2 , LED, Leder, JBL, Navi 8o Kenz: SE-JP 864

  • Hallo


    Leider hatte ich diese auf meiner Türverkleidung . Ich habe es mit guter Kunststoffpflege sowie vorsichtig mit Heissluftfön versucht, doch leider ohne Erfolg. Vor lauter Versuche wurde die Stelle schon Hellgrau und ich sah mich schon eine neue Türverkleidung kaufen. Doch was geholfen hat ( hätte ich niemals geglaubt) war Olivenöl. Mit ein ein Tuch auftragen und ableiten lassen. Das ganze 2-3 mal wiederholen und selbst auf der zerschundenen Stelle hat man nicht mehr gesehen. An der B- Säule habe ich die stellen gleich mit bearbeitet.

  • Hallo,
    man kann sowas auch 'flammpolieren' - ist aber ein wenig Übung erforderlich.
    Voraussetzung ist, daß der Kunststoff richtig sauber ist, damit es keine chemischen Reaktionen mit Pflegemitteln oder einschmelzen von Staub gibt. Je matter/strukturierter die Oberfläche ist, desto weniger eignet sich das Verfahren.
    Dann mit einer kleinen Brennerflamme zügig (!) drüber fahren; gute Beleuchtung ist dabei wichtig, damit man sieht wie sich die Oberfläche verändert. Wenn man es noch nie gemacht hat, auf alle Fälle an ein oder zwei Teilen aus der Krabbelkiste üben... :whistling:
    Nie mit der Flamme zu lange draufbleiben, wie mit einer Airbrush-pistole oder Lackierdose in Bewegung bleiben.
    Kleine Kratzer oder Schlieren bekommt man damit gut weg, bei größeren Kratzern werden die Kanten gemindert und es wird optisch besser.


    Gruß,
    Horst