Allwetterreifen

  • ich habe/hatte auf 3 verschiedenen Kfz Michelin Allwetter und Goodyear, Pirelli
    Einmal und nie wieder Toyo.


    MICHELIN jederzeit wieder.


    Weil


    Ich fahr nur noch 3000 bzw 8000 km.
    Wohne in einer Region, wo nur die älteren unter uns Schnee kennen.
    Mache keinen Wintersport.


    Die Michelin sind Sommerreifen mit Wintereigenschaften.


    Die Goodyear hatte ich schon, das sind eher Winterreifen mit Sommereigenschaften.


    Nichts für meine Gegend.

  • @McNulli Was genau musst Du zur Einzelabnahme beim Tüv vorlegen ?
    Der Eintrag findet durch den Tüv ja wahrscheinlich nur in den Fahezeugschein statt. Musst Du dann die COC-Papiere nachtragen lassen ?


    Werde ja dann spätestens 9/2024, wenn die Duldung endet, auch über diese Lösung nachdenken müssen. Es sei denn, bis dahin gibt es neue Alternativen am Markt. Nangkang würde ich jetzt sicher nicht dazu zählen.... Ist aber nur meine Meinung.

    SchleiCHtieR C-HR Hybrid, Style Selection, 9/2017
    metalstreamgrau, LED, Navi, Leder, GoodYear Allweather, ProblemCounter=0

  • @de1ut720
    War beim Tüv Rheinland ( der hat auch in Luxemburg eine Büro)
    Hab mit dem am Tel gesprochen und im das Problem mit der Reifenmöglichkeit erklärt.
    Zuesrt mal erfolgsschanzen abgeklärt,bei Prüfer.
    Anschliessend mit COC und den üblichen Autopapieren ein Termin angefragt.
    Der hat sich nicht für die Dokumente die auch hier Teilweise erwähnt wurde interressiert ( Die von Brock selbe Felgen grösse und gleiche Einpresstiefe wo die 235/50/18 drin stehen für den C-HR).
    Hat sich Fotos von den Documenten gemacht / kontrolle ob alles Ok ist so am Auto mit Spiegel und soweiter.
    1 Tag Später Tel erhalten dass die Papiere fertig sind. (Einzelabnahme) (kostet bei uns 150 euro -->in Deutschland billiger)
    Dann hatte Ich im Vorfeld beim LUX Tüv ein Termin im Internet angefragt.
    Die haben die Einzelabnahme kontrolliert und es wurde dann in die Fahrzeugpapiere eingetragen ( hat mich zwar nochmals 34 Euro gekostet, hab aber jetzt Ruhe).


    Bin am überlegen das gleiche nochmals beim roten zu tun (der hat im augenblick 17" Winterreifen und 18 " Sommerreifen-->Beides Orginal Felgen von Toyota für den C-HR), da ich befürchte dass das Aendern zu einem sPäteren Zeitpunkt auswirkung auf die Autosteuer bei uns hat.
    Bezahl im augenblick bis Ende 2019 noch das gleiche wie die Jahre davor dann wird es so umgeändertt wie bei Euch.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Danke schon Mal für die Antworten.
    @ Elbblick: das ist genau der Grund meiner Frage. Ich möchte nicht knausern aber auch keine unkomfortablen Runflat-Reifen fahren. Vom utopischen Preis Mal abgesehen.


    Zum Thema 235/50 R18 bin ich jetzt unsicher. Hatte heute ein Gespräch mit meinem Reifenhändler und der zog nach 20s Recherche eine Felgen- ABE (7 J x 18 ET50) aus dem Netz (Hersteller BBS) bei der die Größe ohne Abnahme freigegeben war. Daraufhin meinte er, dass es eingetragen werden müsste.
    Wie ist denn nun die Rechtslage ? Ist es möglich die ABE der Toyota- Felge zu beschaffen ?

  • @Wahl_Pfaelzer
    Die ABE der Orginalfelge kann man bei Toyota runterladen (Stand irgendwo drin).
    in der COC von Toyota ist nur eine Grösse eingetragen.
    Es wurde hier im Forum mal was geschrieben über ein Gutachten 366-0297-16-WIRD/N5 zur Erteilung eines Nachtrags zur ABE 51202.
    (Laut Print screen was ich mir mal gespeichert habe Thread 17)
    --> Einfach mal nach dem Gutachten Googlen
    Bezieht sich auf eine Brock Felge 7J x 18 H2 (ET 50) das ist genau das Mass was beim C-HR (ausser Flow) verbaut ist.

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing:

  • Hallo zusammen,


    im Vorfeld der Bestellung meines C-HR Team D habe ich mich ausführlich durch die Beiträge zum Thema Allwetterreifen gelesen und auch die Toyota Kundenbetreuung kontaktiert, wie hier auch schon von Anderen berichtet ohne Erfolg.


    Der FTH dagegen sah da zu meiner Überraschung kein Problem, also habe ich im Rahmen der Neuwagen-Bestellung auch Allwetterreifen, ohne Angabe der Reifengröße oder des Fabrikats ( nur Markenreifen war ausgemacht *), sowie Zulassung im Kaufvertrag vereinbart. Natürlich gegen Aufpreis, die Original-Sommerreifen wurden mit je 20.- angerechnet, für Montage kam auch noch ‘was dazu.


    Vorführung und Eintragung der Reifengröße im Kfz-Schein erfolgte durch den FTH, ohne gesonderte Gebühr. Bei Abholung waren dann die 235’er von Dunlop drauf.


    * Vielleicht sollte man nur im Vertrag sicherstellen, daß es nicht die Nankang-Reifen werden.

    seit 5/19 C-HR Team D, Hybrid, tokiorot perleffekt, Allwetterreifen 235/50 R18

  • Ich will auch GJR mit 18" und hab auch gerade bemerkt dass es mit 225/50/18 Pech hat.
    235/50/18 wäre eine gute Idee wenn es auch freigegeben ist. Aber wie ist die Fahreigenschaften denn?
    Bei meinem Avensis ist serienmäßig 225/45/18 und ich habe 235/45/18 probiert. War katastrophal. Auto war lahm, Lenkung war hard.

  • Genau den meinte ich.


    Wahrscheinlich hätte ich es auf einen Versuch ankommen lassen, wenn es denn keine andere Lösung gegeben hätte. Nun gab es die aber ! Davon abgesehen hatte ich in der Vergangenheit schon 1x Pech mit No-Names, das hat meine Abenteuerlust bei Reifenmarken doch sehr begrenzt.

    seit 5/19 C-HR Team D, Hybrid, tokiorot perleffekt, Allwetterreifen 235/50 R18

  • ich bin 2 mal von den seit Jahrzehnten etablierten Reifenmarken abgewichen und krachend gelandet.


    Entweder war die Fahrlage bei Nässe oder Kälte grottenschlecht oder die Fahrleistung.
    Laut, schnell abgefahren usw.


    Seitdem


    Mi.....
    Pi......
    Ggf Go.......