beschlagene Scheiben

  • Morgens ist fast immer Kratzen von innen angesagt, obwohl keine Feuchtigkeit im Auto ist.

    Das wäre allerding eine physikalische Sensation ;) Irgendwo kommt Feuchtigkeit her, dem solltest Du nochmal nachgehen (lassen). Steht das Auto in der Garage oder draußen?

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • ich bin über 25 Jahre als Laternenparker unterwegs gewesen.


    Eine angelaufene Innenscheibe hatte Seltenheitswert.


    Passiert ist es, wenn die Frontscheibe vereist war und ich dann mit meiner Atemluft innen die Scheibe bedampft habe.


    Oder wenn wir zu dritt mit regennasser Kleidung einstiegen und die Klimabedingungen gepasst haben.


    M.E deutet alles andere auf Feuchtigkeit, die irregulär ist her.


    Ich persönliche würde den Fußraum checken.


    Ggf einen Hygrometer mal reinlegen und über einen längeren Zeitraum notieren.


    Ja, FTH besuchen ist immer eine gute Idee.
    Aber, man darf ihm auf die Sprünge helfen.


    P.s was ganz doofes. Fenster nicht komplett geschlossen?


    An der Frontscheibe wurde nicht gebastelt?

  • Der Wagen steht draußen, mal Carport, mal im Freien. Wie alle anderen Fahrzeuge vorher auch. Eis von innen hatte ich bisher aber noch nie. Sowas darf einfach nicht sein, das Problem wird aktuell auch in der Facebookgruppe diskutiert. Sind einige Halter dabei die dieses Problem haben. Die Ursache ist nach wie vor unklar. Ich frage mich ob das Fahrzeug ausreichend in kälteren Regionen getestet wurde...


    Was soll man am Reset einstellen? Mal bleibt der Durchschnittsverbrauch wochenlang erhalten und nun resetet er bei jedem zweiten oder dritten Neustart. Das ist eher ein Bug in der Software oder sowas... Mein CHR hat vor drei Monaten ein Update bekommen (wegen permanent ausfallendem PCS bei Regen/Schnee), seitdem macht die Funktion Probleme. Am Anfang gings noch, seit wir draußen hier -5 bis -10 Grad haben resetet er fast immer. Merkwürdig.

  • Wenn's mein C-HR wäre, würde ich vermutlich wieder zur Toyota-Werkstatt fahren.
    Das Problem mit der Verbrauchsanzeige sollte ja nach einem (neuen) Update erledigt sein, oder? :/


    Gut, das Problem mit den vereisten Scheiben wäre damit auch nicht gelöst.
    Ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen!

  • Was soll man am Reset einstellen?

    Das mit dem reset kann man einstellen...
    ob beim Tanken, manuell oder bei jedem Start...??
    Evtl. verstellt?
    Könnte auch auf schwachen 12V Akku hindeuten ..

    Aktuell : Tesla Modell 3 als LR Version, pearl-white, AHK, und na ja ... Navi und sowas hat er ja sowieso dabei...
    und das "Grinsen" stellt sich auch ein :thumbsup::)
    und wieder weg : C-HR Hybrid Style Selection in novaweiss perl, Dach schwarz, Leder + LED, Navi, AHK
    Honda HR-V Automatik, weiss (leider Totalschaden) :evil:
    Citroen Berlingo
    Citroen Grand C4 picasso
    davor 30 Jahre lang diverse BMW 5-er Touring

  • Das ist mir bekannt, das Problem besteht aber nicht regelmäßig und die Einstellung wurde auch nie geändert. Mal hält sich der Durchschnittsverbrauch eine Woche, dann resetet er bei jedem zweiten/dritten Neustart des Fahrzeugs. Die 12V Schiene hab ich auch stark im Verdacht. Werde mal abwarten, wie gesagt, es waren schon diverse andere Sachen die ich hier teilweise auch gepostet habe. Ich werde den Wagen definitiv abstoßen sobald ich was anderes gefunden habe das mich interessiert.


    Das Fahrzeug ist jetzt fast 2 Jahre alt und war bisher insgesamt 10 Mal in der Werkstatt. Zugegeben auch weil der Service manche Sachen nicht beim ersten Mal hinbekommen hat. Alleine wegen den fehlerhaften Linsen/LEDs war ich drei Mal dort. Software ist bereits die neueste installiert.

  • war bisher insgesamt 10 Mal in der Werkstatt.

    Hast Du auch ne neue Frontscheibe bekommen? Vielleicht ist die nicht korrekt eingesetzt und lässt Wasser durch die Dichtung. Aber dann hättest Du auch im Frühjahr/Herbst öfter beschhlagene Scheiben.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación