Stilllegung Hybrid für 10 Wochen

  • Es heißt, dass der Hybrid einen recht hohen Ruhestromverbrauch hat und damit nach einigen Wochen den 12V-Akku entlädt. Und mit leerem 12V-Akku kann man das Hybridsystem nicht mehr hochfahren, auch wenn der Hybrid-Akku noch voll ist. Daher ist es zu empfehlen, das Auto an ein Erhaltungsladegerät anzuschließen, um eine Tiefentladung der 12V-Batterie zu vermeiden - vorausgesetzt es ist eine Steckdose in Reichweite.
    Ich hatte im Sommer ca. 5 Wochen Stillstand ohne Erhaltungsladung; das ging problemlos. Allerdings habe ich im Fahrzeugmenü vorsorglich das Keyless-System (das relativ viel Strom braucht) deaktiviert.
    Mehr Infos gibt es auch in diesem Thread.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Ich würde nur die kleine Starter-Batterie vorne im Motorraum an ein C-Tek Ladegerät hängen. Habe dies an meinem Motorrad über den Winter angehängt und der Bock startet im Frühjahr sofort. Damit wird die Batterie ständig überwacht und am Leben gehalten. Bei längerer Standzeit wird eine Batterie tiefenentladen und ist dann defekt.

    Gruß Maddin


    Style Selection - LED - Navi - Leder - 07/17

  • @Maddin genau so habe ich es gemeint! :thumbup:

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • An Tiefentladung glaube ich nicht, das würde dir Batterie zerstören, solche Stümper sind die Toyotas nun doch nicht. Ich hab n Startakku im Kofferraum, würde es also drauf ankommen lassen.

    Tesla Model 3 Long Range 9/2022 - viva la recuperación

  • Hallo,


    ich würde da zwei unterschiedliche 'Baustellen' sehen


    1.) Die 12V Starterbatterie - wurde oben ja schon was zu geschrieben. Die braucht beim CHR erst mal keine so große Kapazität wie bei Autos mit Anlasser. Aber viele kleine Verbraucher nuckeln halt auch mit der Zeit die Batterie leer.
    Ich gebe meinen Vorrednern da Recht, Ladeerhaltung kann nix schaden bzw. ein Starterset habe ich auch im Kofferraum.


    2.) Der Hybrid-Akku - besteht ja aus Nickel-Metallhydrid-Zellen. Die haben eine gewisse Selbstentladung, die sich nicht vermeiden läßt. Ein Standard-NiMH wird mit ca. 1% Entladung pro Tag angenommen. Dann hat eine volle Zelle (1.2V) schon nach nur 20 Tagen 'Nichtstun' schon die untere Ladegrenze von 1V erreicht =O
    Ok - es gibt auch Zellen mit geringer Selbstentladung, die bis zu einem Jahr brauchen, um von 1.2 auf 1.0 Volt zu entladen. Was jetzt im CHR an Zellen bzgl. Selbstentladung verbaut ist weiß ich nicht, aber 10 Wochen ist m.E. schon recht lange - da NiMH-Zellen tiefe Entladung gar nicht mögen, wäre es ggf. sinnvoll, mal etwa alle 3 Wochen den CHR anzuwerfen, damit beide Akkus (NiMH und Blei) was nachgeladen werden.


    Ich meine auch was in der BA gelesen zu haben zu haben von wegen alle paar Wochen mal laufen zu lassen.
    Gruß,
    Horst