Anfahren im EV-Betrieb

  • Mir ist klar, dass das Management bei kaltem Motor, erst diesen startet und erst wenn er warm ist, wird auch auf EV umgeschaltet. Bin ich jedoch im Stadtverkehr und muß verkehrbedingt halten, schaffe ich es relativ selten, dass der C-HR mit Batterie anfährt. Und wenn er es macht, muß man schon Pedalkünstler sein, dass man bloß nicht zu viel Gas gibt, denn dann wird der Benziner zum Leben erweckt. Es ist doch Fakt, dass das Anfahren viel Energie braucht und deshalb wäre es sinnvoll, wenn die Batterie genutzt werden würde. Jedenfalls wünschte ich mir, dass der C-HR öfter nur mit Batterie anfährt.


    Oder denke ich falsch?

    Beste Grüße von DonVito und immer unfallfreie Fahrt!


    C-HR Hybrid, Style select, Navi, Leder, LED, metalstreamgrau und schwarz, jbl

  • OK, die Taste aus der Mittelkonsole kenne ich. Hatte eigentlich fast erwartet, dass es eine EV Anfahrpriorität gibt. Diese bei Bedarf abzuschalten, wäre mir lieber. Dann muss ich ja jedesmal beim Anfahren die Taste drücken und sie wieder deaktivieren. Ist schon etwas umständlich, oder?

    Beste Grüße von DonVito und immer unfallfreie Fahrt!


    C-HR Hybrid, Style select, Navi, Leder, LED, metalstreamgrau und schwarz, jbl

  • Ich bin eben in der Stadt gefahren. Habe mehrfach den EV Modus eingeschaltet, was aber immer mit der Meldung quttiert wurde, daß die Batterie dafür zu schwach sei. Trotzdem ist während der Fahrt mehrfach vom Benzinbetrieb auf Batteriebetrieb geschaltet worden. Aber eben kein EV Modus für das Anfahren an Ampeln.

    Beste Grüße von DonVito und immer unfallfreie Fahrt!


    C-HR Hybrid, Style select, Navi, Leder, LED, metalstreamgrau und schwarz, jbl

  • Ich denke, wenn die Batterie recht schwach ist (1 oder 2 Balken), kann er auch nicht mit Batterie anfahren, wohl aber damit mit wenig Last dahinrollen.

    Gruß Volker


    Wer bremst - rekuperiert! :thumbsup:

    Von 13.04.2017 bis 05.02.2020 C-HR Flow HSD CHRISLY metalstream, Comfort-Assistenz-Paket 🇩🇪
    Seit 05.02.2020 bis ca. Mitte 2024 C-HR Team D 2,0l HDF CHRossy sodalithblau/schwarz, Licht-Paket, AHK 🇩🇪

    Bestellt am 04.01.2024 C-HR Lounge Plug-In CHRuisy midnight teal/schwarz, Advanced-Safety-Paket 🇩🇪

  • Das bedeutet für mich, dass in der kalten Jahreszeit, wo mehr Verbraucher an sind, die Batterie bei überwiegend kürzeren Stadtfahrten weniger geladen werden kann, oder? Insofern wird das Anfahren mit Batterie wohl Wunschdenken bleiben. Das Fahren selber wird nach meiner Schätzing zu 25% von der Batterie geleistet. Habe wenn der Motor am Anfang warm war, ca. 4,2 l nach solchen Fahrten angezeigt. Das finde ich jedenfalls sehr sparsam.

    Beste Grüße von DonVito und immer unfallfreie Fahrt!


    C-HR Hybrid, Style select, Navi, Leder, LED, metalstreamgrau und schwarz, jbl