Tankanzeige

  • Meiner spingt nach dem Volltanke immer auf 835 km Reichweite, die sich leider im Fahrverlauf reduziert. Mein Auris aktualisierte sich nur wenn ich mehr als 10 Liter getankt hatte und die Reichweite errechnete sich anhand des Gesamtdurchschnitts (seit Übergabe/Komplettneustart).

    CHR Style, Marlingrau-Schwarz, HSD, JBL, LED

  • Das mit dem Reduzieren machen aber doch auch die anderen Autos. So zumindest habe ich bei den Leihwagen die Erfahrung gemacht. Es kommt doch immer darauf an, wo du unterwegs bist. Der Verbrauch ist doch in der Stadt anders als auf der Autobahn.

    12.05.2017 bis 18.12.2019 Style Selection titanblau metallic / Dach schwarz, LED-Paket
    18.12.2019 bis 11.03.2024 C-HR Orange Edition

    Seit 13.03.2024 C-HR Lounge Premiere :thumbsup:

  • Hallo zusammen. Ich habe die erste grosse Urlaubsreise von 2500 km ,überwiegend im osteuropäischen Raum, mit unterschiedlich verbreitetem Tankstellennetz hinter mir und war sehr froh, dass die Anzeige zum Nachtanken rechtzeitig an die Tankstellensuche erinnerte. Das hat Toyota gut gemacht und ist nicht um sonst so eingerichtet.

    CHR Hybrid. Novaweiss Perleffekt mit schwarzem Dach. Leder, LED Paket und Komfortpaket, Goodyear Eagle Sport Allwetterreifen 225/50R18 95V

  • Nein hat Toyota nicht, es geht ja nicht darum, wann man erinnert wird, sondern um eine realistische Anzeige der Restreichweite. Ob man bei 50 oder 300 verbleibenden Kilometern ne Lampe anmacht, hat damit überhaupt nichts zu tun.

  • Hallo zusammen. Ich habe die erste grosse Urlaubsreise von 2500 km ,überwiegend im osteuropäischen Raum, mit unterschiedlich verbreitetem Tankstellennetz hinter mir und war sehr froh, dass die Anzeige zum Nachtanken rechtzeitig an die Tankstellensuche erinnerte. Das hat Toyota gut gemacht und ist nicht um sonst so eingerichtet.

    Da muss ich dir auch widersprechen. Das sind Sachen wo man sich als Benutzer selbst gesanken machen muss. Und man hat es dabei wesentlich einfacher wenn alle Hersteller bei x-KM verbleibend warnen würden und dann nicht noch 7 Liter im Tank verbleiben. Und ich am Ende nen Termin verpasse oder zu teuren Sprit kaufe weil ich denke ich bleib liegen.
    Das wär in etwa so als wenn meine Bank ab 2/3 des monats anzeigt mein Konto sei leer. Nur um mich zu erziehen.
    Aber da tritt man was los mit so ner Diskussion. Wie bei Android/Apple die einen wollen oder müssen bevormundet werden. Die anderen lieben die Freiheit und passen selsbt auf sich auf.

  • Hallo,
    wem die Tankanzeige zu ungenau ist, dem kann ich empfehlen, Daten über die OBDII-Schnittstelle abzurufen. Ich spiele da seit ca. 2 Wochen mit rum und bin erstaunt, was man da alles an Infos bekommt 8o
    Unter anderem auch sehr genaue Angaben zu Fahrstecke und Verbrauch. Wer dann den Tank randvoll macht und das Tankvolumen genau kennt, kann mit seinem CHR fahren 'bis zum letzten Schnapsglas' :rolleyes:


    Gruß,
    Horst

  • @luke:
    Als Hardware brauchst Du einen ODB2-Stecker. Ich hatte noch einen China-billig-Clone(ELM327), der wollte nicht so recht. Dann hab ich einen i-Car (glaube zumindest der heißt so..) genommen und damit geht das recht gut.
    Als Live-Anzeige mit Smartphone oder Tablet kannst du je nach Betriebssystem unter jede Menge Apps wählen, wobei man ausprobieren muß, welche auf die Hybrid-Daten zugreifen können. Ich habe Torque und Hybridassistant ausprobiert. Letzteres ist für den Prius geschrieben, kommt mit dem CHR nur teilweise klar.
    Da ich mir die Daten nachträglich noch anschauen wollte, logge ich die Daten mit und werte sie dann am PC aus. Das Programm ist 'Eigenstrick', da ich es dann genau auf den CHR zuschneiden kann.
    Sollte Interesse bestehen, kann ich ja einen eigenen Thread aufmachen und mehr dazu erzählen 8)


    Gruß,
    Horst