Tankanzeige

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das Problem mit der Tankanzeige am Wochenende.
    Erst war sie recht schnell bei halb voll, dann ging die gelbe ebenfalls fix an und an der Tanke passten nur knapp 32 Liter rein.
    Da ich im Handbuch 5,7L nachgelesen habe, war ich über den rechnerischen Verbrauch geschockt.
    Das hat sich an der Tanke dann relativiert.
    Habe dies gestern beim Händler reklamiert.

  • Das Mimimi ist hier teilweise wieder stark :D


    Also ich fahr atm nen Suzuki und bin da auch schon gut 50-100km mit Reserveleuchte gefahren.. Das ist bei vielen Fahrzeugen so... (psst... auch bei deutschen "Premiumherstellern") :D



    Toyota ist da halt fürsorglich wie eine übereifrige Mami.


    Würde mich nur jucken, wenn die Reserveleuchte blinken würde oder in regelmäßigen Abständen laut piepst oder so :D

    C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, Voll-LED, JBL, Navi



    RAV4 4x4 Lounge Nagoyablau

  • Hallo zusammen,


    laut meinem FTH ist es tatsächlich so, dass bei ca. 10Liter die gelbe ReserveLampe aufleuchtet. Die Aussage hat er von Toyota.
    Ich habe einen Kollegen der einen 10 Jahr alten Toyota fährt und da ist das auch so.
    D.h. bei meinem Hybrid kann ich entspannt noch 100 Km fahren, ohne dass es zu einem Trockenlauf kommt. Wenn man es weis ist alles ok.

  • Diese Aussage habe ich auch von meinem FTH bekommen, nachdem ich es bemängelt habe.


    Ich finde es totalen Schwachsinn !!!


    Bei allen alten Fahrzeugen die ich hatte wusste ich bei Reserve noch max. 50km
    Bei den neuen Fahrzeugen geht die Rechnung runter bis 0 km und dann ist leer.


    Bei dem CH-R sind sie zu blöd einen gescheiten Rechner einzubauen und behaupten dann das wäre Extra ;(


    Ich finde die Gefahr liegen zu bleiben mit leerem Tank viel größer, da man denkt das geht ja noch sind ja noch 10 Liter drin...


    Aber das allerschlimmste bei der Tankschätzuhr vom CH-R ist ganz klar bei längeren Fahrten, z. B. ich möchte in Urlaub ca 700km fahren( würde ja eigentlich locker gehen) nach 630km geht aber die Reserve an, fährt ihr dann wirklich locker weiter ???
    Oder tankt ihr Sicherheitshalber in einem Land z.B. Schweiz teuer nach, um dann zu merken, ach waren ja noch 10 Liter drin :cursing:

  • ich schaue auf den Verbrauch,z.B. 5 Liter und teile es durch die Kraftstoffmenge(43Liter),dann kann man ungefähr abschätzen wie weit man noch kommt.Ist zwar nicht das was man will,aber man hat ein ruhiges Gewissen.Situation hatte ich mit meinem Yaris Hybrid,Lampe war an,es mußte aber noch für 100 km reichen,und paßte.
    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

  • ist beim juke auch ähnlich, wenn alle Balken weg sind, geht die Rest km Anzeige auf 0 und ich kann locker noch 100 km fahren. Hab s neulich (aus Geiz) mal ausgereitzt, da gingen dann 42,x rein, der Juke hat auch nen 43 l Tank.

    LG Michel "I love to be different !"

    Yaris (XP21) Hybrid Premiere Edition
    MyToyo sagt 51% der Strecke des letzten Jahres habe ich auf der AB verbracht :) deswegen bin ich mit dem Verbauch zufrieden ;)


    bis 27.11.2020 C-HR blau/schwarz Style-Selection HSD, Protection, LED und SUV-Paket, Navi, Windabweiser,
    Exterieur grün-gelb und 18" WR org. Style-Felge

  • Bin auch Einer, der bis zum Letzten ausreizt. Bei meinem "noch" QQ geht der Hinweis "Tanken" bei etwa 80-90 km Rest an, bis 31 km Rest zeigt er noch an, ab 30 geht er dan in Strich/Strich über, dann wird es endgültig Zeit zu tanken, aber 20-25 km bin ich dann trotzdem noch gefahren :D


  • Bei den neuen Fahrzeugen geht die Rechnung runter bis 0 km und dann ist leer.

    So... jetzt würde ich aber wirklich gern ein Beispiel für nen Autohersteller haben, wo die Restreichweite zielgenau bis 0 geht und dann wirklich der Hobel leer ist.


    Kann ich mir kaum vorstellen, weil die die Hölle heiß gemacht bekommen würden, wenn wirklich mal ein Mess- oder Berechnungsfehler vorliegt.

    C-HR Hybrid Lounge, Marlingrau, Voll-LED, JBL, Navi



    RAV4 4x4 Lounge Nagoyablau


  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Avensis Fahrer gefragt, der ein 10 Jahr altes KFZ hat, das mit der über 10l Restmenge scheint bei Toyota einfach der Plan zu sein.
    Da ich es jetzt weis, ist das ok für mich. Sollte Toyota halt in der Bedienungsanleitung nicht 5,7 Liter schreiben.
    Bei 10 L kann ich mich entspannt über 100km nach einer Tanke umschauen. Rechnerisch käme ich auf fast 200Km. Schade ist, dass die Km Berechnung für die Restmenge so konservativ ist.
    Hat noch 60 Km angezeigt, was natürlich erst mal verunsichert.

  • Beim GT86 das selbe - Lampe geht an bei 10l Restmenge. Selbst da komme ich noch 100km weit.

    Seit 03.08.2017: C-HR Lounge / Hybrid / LED / Navi / Leder / JBL / Metalstreamgrau / Rote Dekorstreifen


    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages...