Beiträge von richy75

    IMG_20240131_192937a.jpgIch war zwar nicht beim Kundendienst, aber habe die Zündkerzen jetzt nach exakt 90tkm und fast 6Jahren nach Erstzulassung selbst gewechselt, und vielleicht interessiert jemanden, wie diese aussehen. Anscheinend gibt es auch Toyotas mit 100.000 MEILEN (160tkm) Wechselintervall, darum könnte man sich fragen, ob es sinnvoll ist.
    Verwendet habe ich DENSO FC16HR-CY9. Ich habe auch gesehen, dass genau dieser Typ auch bereits verbaut war (in der Bedienungsanleitung steht ja FC16HR-C9 (ohne "Y"), Der nachfolger sei ....-CY9. Aber tatsächlich war eben schon ...-CY9 verbaut.)
    Meine laienhafte Analyse vom Zündkerzen-Bild ist:
    alles über dem Dichtring (Keramik, Mutter) ist wie neu, also keine leichte hellbraune Versegung am Keramik-Rand, wie man es oft sieht.
    Das Gewinde ist schmutzig, anscheinend wurde eine Paste bei der Fabriksinstallation verwendet. Es kann aber durchaus sein, dass nach 90TKM einfach Dreck vom Brennraum reinwandert.
    Der Bereich um den Zündfunken sieht einwandfrei aus. Klare Spitzen und Kanten, alles mit einer blassen hellbraunen Verfärbung.
    Vielleicht interessiert diese Info jemanden, Ich will hier gar nichts werten, ob nötig oder nicht, oder DIY oder was auch immer. Rein zur Info. Bild gibt's auch dazu:

    Toyotas sind nicht heikel beim Motoröl.

    Jedes mit GF 5 oder 6a und API SN oder SP ist gut genug, wie im Handbuch beschrieben. Wer auf Nummer sicher gehen will, könnte noch drauf achten, ob das Öl wirklich zertifiziert ("approved") ist (die dürfen dann die Siegel (zb Doughnut) verwenden) und nicht nur jene die "erfüllt " oder "übertrifft" Standard XY angeben.

    Ich habe schon einige Ölwechsel selber gemacht, das war dann mit diesen Marken, jeweils 0w20: Mobil 1 AFE, Motul eco-clean, Castrol SS GF.

    Hatte auch comma NRG am Radar.

    Motul hybrid war leider ausverkauft, das wäre mein letzter Favorit gewesen.

    Man kann auch den Öl Hersteller und Oil Finder oder ähnliches suchen (zB "motul ölberater") und bekommt alternativen für sein spezifisches Fahrzeug.

    IMG_20230225_110404.jpgDieser thread ist kein Ruhmesblatt.

    Nun zur Frage ... kennt die noch wer? Zur Sicherheit wiederhole ich: "Hat wer Erfahrung mit dem Batterietester?"


    Der kleinere Bruder (BT100), monochrom Display) ist heute angekommen! Sonst ziemlich baugleich mit dem 200er.


    Wäre schön gewesen, hier mit anderen zu vergleichen.

    Aber so starte ich mal.

    Meine original 12v Batterie, mutlu 360 CCA, ist nun genau 5 Jahre nach Erstzulassung alt. Genau genommen müsste sie also ca. vor 5,2 eingebaut worden sein. Garagenauto.

    Und das Gerät zeigt 69% Gesundheit an.

    Das Gerät interpretiert: "Good"

    Siehe Foto von der Messung.

    Hat sonst noch wer Messungen mit Altersangabe?

    So lief mein "3. Kundendienst" ab:

    Als nach wie vor begeisterter C-HR Fahrer schau ich natürlich auch nach infos zum C-HR im Internet. Die Ähnlichkeit zum Prius 4 ist natürlich auch hilfreich. Tja, und da kamen ein paar Punkte zusammen.

    1) 5km von mir entfernt ist eine Miet-Hebebühne INKLUSIVE Altölentsorgung. Deutlich näher als mein Händler. Das Entdecken dieser Werkstatt hat meine Do-it-Yourself-Gedanken erst ins Rollen gebracht.2) Einige (amerikanische) Youtube Streamer (Car Care Nut, Kilmer) empfehlen auch Normalanwender, den Ölwechsel selber zu machen.

    3) Toyota braucht recht kurze Ölwechselintervalle. Man sollte nicht überziehen, dafür muss das Öl nicht allzu speziell sein.

    4) Mein Händler - wie anscheinend die meisten - verwendet 5w-30 Öl. Wenn ich selber wechsle, hat man die Option, das 0w-20 laut Handbuch reinzugeben. (Bitte keine Motoröldiskussion starten!)

    5) Ich hab den Wartungplan gelesen: 3. (bzw. jeder ungerade) Kundendienst ist nur Ölwechsel mit Ölfilter, ansonsten "schauen"

    6) Mein Händler schrieb sogar auf die letzte Rechnung, dass der Hybridcheck bis zum 4 Jahr gilt (also von der 2. Inspektion weg). - Falls das nicht sowie fake ist.

    7) die Herstellergarantie ist bei mir abgelaufen (3 Jahre)


    Tja...: Videos, Foren, Priuswiki studiert (Drehmomente, typische Fehlerquellen), Ölfilterschlüssel, Dichtring, Ölfilter (vom grossen Fluß) und Öl (vom lokalen Shop) besorgt. Ohne Buchung einfach auf die Hebebühne. Ich hätte mir zwar eine Einschulung für die Hebebühne gewünscht, aber gab es nicht - es hat auch ohne funktioniert. Beim ersten Mal brauchte ich 45 Minuten (inklusive filmen) in Zukunft vielleicht 15min(+ Anfahrt).


    Somit hatte ich also Ausgaben 26+7+1=34 Material, 10 für die Hebebühne&Entsorgung und 13 für Spezialwerkzeug (Ölfilterschlüssel)

    Die Recherchezeit ist allerdings nicht zu verachten. Man will ja nix falsch machen.


    Aber es geht nicht nur um die Kosten. Kein Termin, kein Leihwagen-Thema oder herumwarten. Niemand arbeitet so sorgfältig wie ein Eigentümer. Interessant war es auch, und ich hab keinen Grund, zukünftig einen Ölwechsel rauszuzögern. Geht ja schnell und günstig. Tatsächlich sind 15.000km Intervall nur unter bestimmten Bedingungen zulässig, ansonsten weniger. Und: ich hab ja auch einen zuverlässigen Toyota, damit ich mich nicht mit meiner Werkstatt gut-stellen muss - weil ich sie nicht brauche. Schließlich will ich meine CHRisBRID möglichst lange behalten, und daher das Ölwechselwissen noch oft anwenden können.

    Wenn ich nun einem technisch Interessieten ermutigt habe, den ersten DIY Ölwechsel zu machen, dann freue ich mich.

    Wechselt mal den Innenraumfilter selber (da gibt es kein Risiko), und ihr werdet stauen, wie wartungsfreundlich Euer C-HR ist. Werkzeug? Man braucht nicht mal einen Schraubenzieher.

    So, sorry, ein bissl lang geworden.

    Auch die Batterietemperatur ist relevant. Muss die Batterie (mit Strom) geheizt werden, springt der Motor jedenfalls nach ein paar Sekunden an. Bei meinem (1.8) ist das bei 10°C oder kälter. Eventuell ist die Schwell-Temperatur mittlerweile anders.