Beiträge von pctelco

    Als jemand, der selbst mit relativ hohem Aufpreis, den 1.8er nach nur 12000km, schon nach 1 1/2 Jahren gegen den 2.0er gewechselt hat (bis heute nicht bereut), bin ich da leider nicht der jeniege, der Deine Bedenken mildern kann.


    Mir waren die 122PS Systemleistung beim 1.8er definitiv zu wenig, weil immer dann, wenn es auf Leistung ankommt (bin kein Raser, der permanent auf dem Gas steht), war einfach nicht genügend da, aber der Motor gab Geräusche von sich, als ginge es mit über 200 km/h vorwärts.

    Rund 1,5 Tonnen Leergewicht an Auto, benötigen halt schon eine gewisse Leistung um halbwegs flott vorwärts zu kommen. Da ist man mit dem 2.0er und den 184 PS Systemleistung einfach massiv besser aufgestellt.

    Also ganz ehrlich, den neuen Lexus-Floh LBX, sehe ich nicht als Alternative zum C-HR, denn der Fahrkomfort wird, trotz guter Lexusverarbeitung, schon aufgrund des Dreizylinder-Benzin-Hybrid-Antriebs, etwas auf der Strecke bleiben. Vom Größenverhältnis ist er auch eher mit dem Yaris Cross zu vergleichen (der denselben Antrieb verwendet).

    ....und noch'n Video:


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    Hier dann noch ein Video vom neuen GR Sport (deutsch), wo auch die Technik angesprochen wird und vor allen Dingen der Innenraum genauer gezeigt wird.


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    Naja, ich empfinde weder den DAB-Empfang im 2020er C-HR gut (grenzwertig), noch finde ich die Multimediaeinheit (Gen. 3 in meinem Fall wohl) auch nur halbwegs zeitgemäß. Allerdings finde ich den Klang, dank JBL schon ordentlich, nur an Leistung fehlt es dann leider doch, wenn es mal etwas lauter sein soll. Da ist die JBL-Anlage dann doch recht knapp bemessen.

    Mal ganz ehrlich, wer sich so ein Auto mit so einem hochgezüchtetem 1.2L-Motörchen zulegt, darf sich doch nicht wundern, wenn genau die Probleme (Verkokung etc.) auftauchen, die seit vielen Jahren schon aus einer solchen Konstellation (auch bei anderen Herstellern) bekannt sind! Aber es muss ja jeder selbst wissen, welche Motorisierung er fahren möchte.

    Nur zur Info:


    Da die eigentlichen DAB-Verteilsender nur mit recht geringer Sendeleistung senden dürfen, haben sie eine entsprechend kleine Reichweite und es sind viele Verteil-Sender in der Fläche notwendig zum störungsfreien mobilen Empfang. Die DAB-Technik sorgt dafür, dass das Signal im DAB-Empfänger im Voraus (bevor hörbar) gepuffert wird, damit ein Wechsel des Gerätes zum nächsten DAB-Verteilsender nicht zur Beeinflussung des Hörerlebnis führt. Gerade in Häuserfluchten der Städte kommt es zu "Abschattungen" des Signals, aber auch über Land fehlen teilweise Sender zum Füllen von Empfangslücken, so dass es dann eben doch zu Empfangsausfällen kommt.


    Meines Erachtens nach, ist das DAB-Sendernetz (Verteilsender) in Deutschland noch stark ausbaufähig. Wie man heute bei Technologie leider sagen muss, nur halb fertig, aber typisch Deutsch!

    Wer behauptet, das JBL-System im C-HR wäre schlecht, der hat Geld zu viel. Also wenn ihr nicht wisst wohin mit der Kohle, da gebe ich gerne einen passenden Tipp. ;)


    Spaß beiseite: Natürlich ist (viel) mehr an Sound möglich, für mich stellt sich die Frage danach aber nicht, da ich nicht genügend Zeit im C-HR verbringe.

    Bevor ich meine Kohle verbrenne, lasse ich es meiner besseren Hälfte und mir lieber gut gehen! 8)