Beiträge von pctelco

    V188002


    Volker, bei mir mit JBL, ist links eine Klappe (aus "Filzpappe") davor für das Staufach und rechts eben der Subwoofer des JBL-Soundsystem, somit keine Buchten für die überstehenden Lippen an der Matte zum füllen der Buchten, wie sie im VFL ohne JBL vorhanden waren.

    FH...Toyota


    Die Lippe passt nur für die C-HR, welche kein JBL-Soundsystem verbaut haben, weil bei denen rechts im Kofferraum eine Bucht ist, in der bei JBL der Heck-Subwoofer die Bucht füllt!

    McNulli


    Kann ich so bestätigen, denn seit ich bei mir die neuen 12V-Stützbatterie (in meinem Fall AGM) drin habe, ist auch der Verbrauch spürbar runter gegangen. Das dürfte wohl damit zusammenhängen, dass die tolle Werksbatterie von Motulu einfach nicht genügend Ladung aufgenommen hat und somit das Hybridsystem permanent versucht hat diese hoch zu bringen. Das geht natürlich nur aus der Hochvoltbatterie, welche dann immer über den Verbrenner nachgeladen werden musste.

    @gregtheegg


    Dann sollte die 6.17WL auch bei dir passend sein (Ist dann Westeuropa, aber es gibt natürlich auch 6.17OL, das wäre Osteuropa. Das L steht in der Version übrigens für die low-Version, neben der es vom Navi auch noch die H-Version gibt, welche dann auch Sprachsteuerung und WIFI beherrscht)). Eine Version 6.17OWL, also Ost/West low, gibt es meines Wissens jedoch nicht. Hier muss man peinlichst auf die zum Gerät passende Version achten!

    @gregtheegg


    Das liest sich für mich erst einmal, dass Du einen C-HR hast, der nach 11/2019 erst ausgeliefert wurde. Falls dem so ist, ist das Kartenupdate 6.17 falsch für dein Navi.


    Ab 11/2019 ist im C-HR (Facelift) das Multimediasystem MM19 verbaut worden und das aktuell Kartenupdate dafür nennt sich 2021v1, das von dir genannte Update 2019v2 war die ursprünglich in 2019/2020 mit ausgelieferte Kartenversion zum MM19 im C-HR.

    Da magst du ja Recht haben, aber wir bewegen uns hier in einem öffentlichen Forum und da ist der Hinweis auf den Preis den der Käufer aufgrund zollrechtlicher Bestimmungen in Deutschland bei import einplanen muss, inklusive der Hintergründe dazu, nicht nur erlaubt, sondern mehr als angebracht.


    Denn, ob man einen Betrag von 1300 Euro, oder tatsächlich 1600 Euro inkl. anfallender Steuern/Gebühren zu zahlen hat, macht dann schon einen gewaltigen Unterschied aus!

    Die Eifuhrumsatzsteuer entspricht in der Höhe unserer deutschen Umsatzsteuer (aktuell 19%), da die Ware aus Übersee importiert wird, kann unsere deutsche Umsatzsteuer in dem auf der Seite genannten Preis nicht enthalten sein. Hier ist, bei Herkunft aus dem U.S.A. deren VAT vielleicht enthalten und wird bei export von dort im Abzug gebracht, jedoch kommen die 19% EUSt beim Import nach Deutschland in jedem Fall oben drauf!


    Die 4% Zollgebühren kommen ab 150 Euro Warenwert immer oben drauf. Es gibt allerdings Warenarten, bei denen weitere Gebühren berechnet werden bei Import.


    Die Zollfreigrenze von 22 Euro Warenwert (zu erwartende Gebühren unter 5 Euro wurden wegen Geringfügigkeit nicht berechnet), fällt übrigens ab 01.07.21 in der gesamten EU weg, so dass dann auch jede noch so billige Sendung mit 19% EUSt beaufschlagt wird bei Import und ein Gebührenbescheid gefertigt wird!

    Wenn du es sauber durch den Zoll bringst, kommen auf die 1300 € noch mal 19% Einfuhrumsatzsteuer, zuzüglich 4% Zollgebühren oben drauf!

    Nicht beim Zoll anmelden ist eine Straftat!

    Ich habe mir das gerade mal auf der Seite angesehen und dem Anschein nach ist es zu meinem kompatibel. Aber 1100 $ ist schon eine Hausnummer!


    Ich glaube, mein Bumblebee und ich, brauchen das nicht! ;)