Hallo pie ,
erst einmal herzlich Willkommen hier im "gemütlichen" chr-forum.
Also von der "Bastelarbeit" mit 4 in Reihe geschalteten LiFePo4-Zellen, halte ich nicht so sehr viel, weil zwar die Zellespannung bei Parallelschaltung zur Bleibatterie halbwegs passt, aber die notwendige geregelte Ladekurve von LiFePo4 so überhaupt nicht gegeben ist in dieser Konstellation.
Es ist aufgrund der hohen Energiedicht von Lithiumzellen, egal welcher genauen chemischen Zusammensetzung, nie ganz unkritisch diese einzusetzen, aber diese mit nicht angepasster Ladeelektronik, mal eben "mitladen" zu lassen, ist sogar als fahrlässig zu bezeichnen, weil Lithium eben hochreaktiv ist! Im Falle eines Fahrzeugbrand, welcher hierdurch verursacht wurde, freut sich der Versicherer über einen hieb- und stichfesten Verweigerungsgrund für eine Regulierung des Schadens!
Da ich ja selbst schon länger keinen 1,8er C-HR HSD besitze, kann ich nicht beurteilen was da so an die Stelle im Motorraum passt wo die Batterie sitzt, würde aber vermuten, dass die gleiche Batterie, wie ich sie verbaut habe, dort eventuell sogar ohne irgendwelche Anpassungen am Fahrzeug, passen sollte.
Da wird nur ausmessen helfen, ob sie mechanisch passt. Die von mir verbaute AGM Batterie von NORAUTO (BV50) ist scheinbar bei ATU nicht mehr im Programm, jedoch ist die verlinkte Varta AGM-Batterie, ebenso verwendbar und hat das gleiche Format und passende Polklemmen. Die Maße der 60Ah AGM Batterie stehen unter nachfolgendem Link und sollten helfen.
Hier der Link: https://www.atu.de/shop/VARTA-…hterm=AGM%5Cu0020Batterie