Beiträge von pctelco

Nachdem die Kundenbetreuung sich bis gestern wegen meines LoIgn-Problem noch nicht geräuspert hatte, habe ich sie nochmals angeschrieben und siehe da, seit gestern Abend kann ich mich wieder einloggen.

Lange nicht mehr hier geschrieben, aber nun gibt es ein kleines Update, weil es ein Upgrade für meinen Bumblebee gab.

Nachdem mir mein Ex-FTH im letzten Jahr im Rahmen der 2. Inspektion sagte (und auf die Rechnung als Hinweis schrieb), meine Reifen währen vorne außen zu weit abgefahren (bei km-Stand 17.000) und ich solle diese bei Gelegenheit erneuern. Ihr erinnert euch vielleicht, dass ich hier im Forum irgendwo mit Fotos darüber berichtet hatte. Ich empfand dieses "Ablaufbild" nun nicht so wild und wollte mir damals noch etwas Zeit mit neuen Reifen lassen.

Nun war ich aber diese Woche zur 3. Inspektion inkl. HU/AU bei meinem neuen FTH und erhielt auch dort den Hinweis vom Meister (dem TÜVer war das wohl nicht aufgefallen), auf den schlechten Zustand der Reifen, weil diese an der Flanke allesamt anfangen porös zu werden. Also bin ich gestern zu einer Reifenwerkstatt bei mir um die Ecke und habe auf Empfehlung des dortigen Firmeninhabers, einen Satz "Nexen n blue 4 season 225/50 r18" bestellt und heute Mittag bereits montiert bekommen, Was ich teilweise schon vorher über die Reifen wusste, sollen die recht gut den Kompromiss bei verschiedenen Wetterverhältnissen hinbekommen, aber auch nicht so schnell abgefahren sein. Also auch eine gewisse Haltbarkeit haben.

Mit den aus der Not heraus (Michelin cross Climate war damals absehbar nicht in benötigter Größe zu bekommen) durch meinen Ex-FTH montierten Nankang Allwetterreifen war ich ja nie wirklich glücklich - nun sind sie weg, GsD!

Die Michelin Cross Climate habe ich jetzt bewusst nicht genommen, weil der Satz gut über 200 Euro teurer gewesen wäre, wie der von Nexen, welche für mich einen recht sicheren Kompromiss darstellen. Dafür Fahre ich einfach, u.a. wegen Homeoffice, viel zu wenig. Aktuell stehen bei Bumblebee nicht einmal 25000km auf der Uhr, nach 3 Jahren.

P.S. Ich dachte Nexen wäre Korea, jedoch steht auf den Reifen "Made in Czech Rep".

@bijou1

Leasing ist aber eben keine Finanzierung (wie im letzten Satz geschrieben), sondern nur so etwas wie Miete, weil beim Leasing ja kein Eigentum erworben wird.

Bei einer Finanzierung zahle ich den Kaufpreis + X und habe am Ende den Gegenstand (hier: C-HR) vollumfänglich erworben und der Gegenstand geht in mein Eigentum über.

Beim Leasing, aber auch während der laufenden Finanzierung sind beide zwar Besitzer des Gegenstands, aber nur die Finanzierung endet mit einem Eigentümerwechsel (von der Bank zum Besitzer).

Gerade weil es aktuell eher kühl und nass ist, werden die Fenster jetzt sowieso mal mindesten eine, wenn nicht sogar mehrere Wochen geschlossen bleiben, insofern kann sich das zwischen Fenster und Dichtungsgummi liegende Material des Windschutzes erst mal in das Gummi "einarbeiten".

Nun ist der kleine orangene wieder in seiner Garage und erfreut sich über frische HU/AU (ohne irgendwelche Mängel) und die erledigte 3. Inspektion.

Den Preis von insgesamt 526 Euro mit HU und AU finde ich durchaus angemessen, wenn man bedenkt, dass die Posten HU/AU alleine schon knapp 150 Euro netto in der Rechnung betragen und der Tatsache, dass zumindest das Ersatzfahrzeug (Corolla Cross 2.0 HDF) zwar mit netto 21,01 Euro als Posten auf der Rechnung steht, aber sofort dort auch als Gutschrift drunter steht (also 0,00 €).

Die 2. Inspektion letztes Jahr bei Toyota Levy Euskirchen (ohne HU/AU) lag mit 532 Euro sogar noch über dem Preis von heute.

Ansonsten fühle ich mich bei Toyota Hagedorn in Bad Neuenahr erstmals gut aufgehoben bei einem Toyota-Händler.

Nachdem ich vorläufig wohl bei meinem Orange Edition bleibe, habe ich entschieden ihn mit praktischem Zubehör zu "verschönern", weil er sich ja wohlfühlen soll. Heute kamen meine ClimAir Windabweiser in schwarz an (vorne und hinten) und werden, entweder heute Abend (wenn mein Bumblebee mit 3. Inspektion und frischer HU zurück ist), oder morgen installiert. Scheint ein Kinderspiel zu sein, wenn ich mir die Bildanleitung ansehe, die beiliegt.