Das JBL-System war schon immer bestimmten Ausstattungsvarianten vorbehalten und nie als Zubehör bei der Konfiguration auswählbar.
Beiträge von pctelco
-
-
Wie Volker ( V188002 ) ja bereits schrieb, hat keinen Einfluss auf das Fahrzeug. Habe selbst welche aus dem großen Fluss.
-
Ich ziehe den Rüssel ja dafür nicht hoch, sondern bleibe komplett unten im Tankstutzen, so dass ein Überfüllen ausgeschlossen ist.
-
Klar, jede Zapfsäule (oder die jeweilige Pistole) schaltet anders ab. Dies versuche ich zu kompensieren, indem ich fast immer an der gleichen Tankstelle tanke und dort nach Möglichkeit auch immer an der gleichen Säule tanke. Als zusätzliche Sicherheit, beende ich den Tankvorgang nicht beim ersten abschalten, sondern lasse noch zweimal bis zum weiteren Abschalten nachlaufen.
Auch ich nutze konsequent seit vielen Jahren sowohl die Spritmonitor App, als auch regelmäßig die Spritmonitor-Webseite (mal auf meinen Verbrauch unter dem Avatarbild links klicken, dann siehst du was ich für andere anzeigen lasse). Ich finde es eben auch einfach toll, jederzeit meinen Verbrauch auch langfristig, sogar über mehrere Fahrzeuge beobachten zu können, oder mal mit typgleichen Fahrzeugen vergleichen zu können.
-
Klicke ganz oben auf C-HR Forum, suche einen passenden Themenbereich aus und öffne ihn, dann auf "neues Thema" klicken. (s. Bild)
-
Zumindest das T&Go 2, 2. Generation kam komplett mit allen Komponenten von Harman (ist aber im gleichen Konzern wie die Marke Panasonic und JBL übrigens auch).
-
Die DCU/M (Data Communication Unit/Modul), ist der zentrale Punkt für Kommunikation zwischen den Steuergeräten des C-HR, aber auch für die Kommunikation nach außen. Insofern ist es durchaus im Bereich des Denkbaren, dass die DCU das Lademanagement des Inverters, für die 12V-Batterie, nach Softwareupdate anpasst, um mehr Energie in der 12V-Batterie zu speichern. Meine Kritik am Lademanagement des C-HR für die 12V-Batterie ist ja, dass diese Batterie in der Regel immer nur bis etwa 60% Ladung bedient wird.
Ich halte es durchaus für denkbar, durch die DCU dafür zu sorgen, dass mehr Ladung in die 12V-Batterie kommt, aber natürlich nicht zu verhindern, dass Ladung entnommen wird. Dahingehend steht im Artikel natürlich Blödsinn.
-
Auch wenn Toyota es gerne leugnet, so ist das Problem des Lademanagement zumindest gar nicht so wenig häufig bekannt und im Falle des Yaris, soll es da so etwas wie ein Softwareupdate für die DCU geben, mit der das Lademanagement für die 12V-Batterie verbessert werden soll. Vielleicht dürfen wir ja für den C-HR auch auf so etwas hoffen?
Lest selbst:
BATTERIE OFT LEER! LÄSST TOYOTA SEINE FAHRER IM WINTER STEHEN?
Da ist er wieder, der Winter. Für Besitzer eines Hybrid-Autos mit nur kleiner Batterie ist das keine schöne Jahreszeit. Wer zum Beispiel einen Toyota Yaris-Hybrid fährt, und ihn nur wenig nutzt, wird merken: Die Batterie ist oft runter. Doch so funktioniert kein Spritsparen!
hier geht es weiter: https://www.tag24.de/thema/rue…nzuZhqEfZ9YvkQFhHR1kv53jg
-
Ich bin auch nach 5 Jahren C-HR immer noch begeistert von den Assistenzsystemen (ist ja mein zweiter C-HR), aber eben immer im Bewusstsein, wenn etwas passiert, bin ich trotzdem selbst schuld.
-
Gerne hier noch mal der dezente Hinweis:
Die Dinger nennen sich deswegen Assistenz, weil sie dem Fahrer assistieren sollen, jedoch bleibt die Verantwortung zu 100% immer alleine beim Fahrer!