Leider reichen 12,3 Volt eben nicht, weil diese Spannung eben nur etwa 60% der Akkukapazität ergibt. 100% wären bei 12,7V gegeben.
Siehe:
Quelle: https://wohnen-heimwerken.de/d…und-technische-daten.html
Leider reichen 12,3 Volt eben nicht, weil diese Spannung eben nur etwa 60% der Akkukapazität ergibt. 100% wären bei 12,7V gegeben.
Siehe:
Quelle: https://wohnen-heimwerken.de/d…und-technische-daten.html
Michael, Spannungsdiagram habe ich soeben erstellt, wenn auch nicht ganz deckend von der Zeit, so ist erkennbar, dass die Batterie immer so irgendwo um 12,35 Volt herum vor sich hindümpelt, aber nur selten tatsächlich geladen wird (wie jabbo ja auch bemängelt). Ich verstehe das seitens Toyota vorgegebene Ladeverhalten echt nicht. Ein defekt ist definitiv auszuschließen und gehe (nachdem Jabbo das ja nun genau so festgestellt hat) davon aus, dass jeder der es mal kontrolliert, feststellen wird, dass immer nur ganz kurz geladen wird und die Batterie ansonsten so um die 12,3 Volt im Betrieb gehalten wird.
Hier mal noch der Spannungsverlauf auf der Rücktour aus dem Urlaub in Renesse (NL) über rund 400km, mit Pausen der Fahrt unterwegs.
Auch hier auffällig, dass die Spannung (direkt an der Batterie) meist um 12,3V liegt.
Passend dazu dann noch den Ladungsverlauf.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass das Gerät Mist mißt.
Ich denke das kann ich ausschließen, denn vergleichbare Messergebnisse habe ich ja auch wenn ich statt dem BatterySense, den Chinaböller "BM2" angeschlossen habe. Da hatte ich ja irgendwo hier im Forum schon mal ähnliche Kurven gepostet.
Das ist ja was mich wundert. Allerdings, wenn ich den C-HR donnerstags in die Garage stelle und montags starte, läuft es ohne Probleme. Auch im Urlaub, mit fast 2 Wochen stehen, gab es null Probleme. Ich verstehe die Logik der Ladesteuerung des C-HR einfach nicht.
Am 24.08. morgens waren es annähernd 100%, nachmittags schon nur noch 90%, aber seitdem dann immer weiter abwärts.
Deine Theorie mit der Kapazität der Originalbatterie kann ich entkräften, denn dem Inverter des C-HR ist es vollkommen egal welche Kapazität die eingebaute Batterie hat, weil der lädt sowie immer mit 4A bis max. 10A (Wenn er dann lädt. Was aber scheinbar eben nicht durchgängig stattfindet, obwohl die Ladung nach unten geht.) und erst wenn die Batteriespannung in Richtung Ladeschlussspannung (etwa 14,7V) geht, verringert der Inverter den Strom (normalerweise).
Aber normal ist am gezeigten Diagramm irgendwie nichts. (Die Täler im Diagramm sind übrigens die Standzeiten des C-HR in der Garage.) Heute wurde der C-HR übrigens auch für die beiden beschriebenen Fahrten bewegt, jedoch ist im Diagram keine Ladetätigkeit erkennbar. Ist immer so unregelmäßig, was mich eben wundert.
Also so richtig verstehe ich die Ladelogik des C-HR nicht. Hat jemand von Euch eine Erklärung für die im Diagramm sichtbaren Ladestände meiner Batterie?
Es finden aktuell werktäglich (Mo-Do) nur die Bring- und Abholfahrten meiner Frau zu ihrer KiTa statt. Morgens 6km hin und zurück (Fahrzeit insges. etwa 40 Minuten), Nachmittags desgleichen. Alles innerstädtisch und 80% davon Zone 30.
Es waren gar keine Einstellungen notwendig. Nach Verbindung (ursprünglich auch bei mir per Kabel), existiert unter Menü im MM19 dann neben den anderen Quellen zusätzlich Android Auto.
Versuche mal ein anderes Kabel, vielleicht sogar das Originalkabel des S21. Da gibt es häufig Probleme.
Ich weiß nicht welches Multimedisystem in 12/2020 verbaut ist, aber bei meinem aus 01/2020 ist Android Auto ab Werk nur per Kabel zum vorhandene MM19 möglich. Die Wirelessvariante habe ich per Adapter (AA Wireless) nachgerüstet.
Ich habe das grüne Blatt (nur auf dem Smartphone, über AA sehe ich nichts davon) auf meinem Oppo Find X3 Pro (Android 12) mit der Maps-Version 11.44.0901, bin auf dem Beta-Kanal von Maps.
Mit dem CarrGenie (Pro) gehe ich auch gedanklich noch schwanger, bin aber noch in der Entscheidungsfindung.
Richtig Hummer , in der Abbildung aus Tire Assistant hier oben, hat bewusst die IDs der Sensoren unkenntlich gemacht (warum auch immer), diese sind einmalig und identifizieren nur den jeweiligen Sensor, jedoch nicht die Position der Reifen.
Man kann die Reifen aber mit Namen in Tire Assistant versehen, so dass man die Position erkennen kann. Hierzu einfach nacheinander (temporär) etwas Druck von einzelnen Reifen ablassen, um ihn dann mit passender Bezeichnung zu versehen. Am Ende einfach den Druck wieder auf Soll bringen.