Beiträge von pctelco

Uhudler

Wir reden hier über die 12V-Batterie des Hybridsystems, egal ob 1.8l, oder 2.0l. Egal wie man sie nun nennt, ist sie beim 1.8l, im Motorraum und beim 2.0l, unter dem Kofferaumboden, weil dort eben neben dem größeren Motor dafür kein Platz ist, im Motorraum.

Der Begriff Starterbatterie trifft es beim Toyota-Hybrid nicht so ganz, weil diese 12V-Batterie hier eben keinen sehr stromintensiven Starter ("Anlasser") antreiben muss, aber nichtsdestotrotz, muss die 12V-Batterie die komplette Elektronik des Hybridsystems zum Hochfahren bringen, wenn das Hybridsystem in "Ready" gebracht wird und stützt während dem Betrieb eben die gesamte Bordelektrik, welche eben mit 12V betrieben wird.

Micha65 Battery Sense ist ein gutes Stichwort. Wahrscheinlich werde ich den in den nächsten Tagen noch mal testen, denn der liegt noch hier. Ich war nur damals nicht so begeistert von dessen Anzeigewerten und habe deswegen auf einen anderen Batt-Wächter umgestellt.

Aber das war auch noch mit der glücklichen Batterie aus der Türkay - vielleicht deswegen?

Ziemlich wirr, was unser C-HR so ladetechnisch veranstaltet. Nach den Schilderungen, mit Spannungswerten von Micha65 , habe ich dann heute mal meine tägliche Nachmittagstour (für die nächsten 3 Wochen zum letzten mal) auf dem Smartphonedisplay beobachtet (Batteriewächter mit App BM2).

Wie Micha65 ja auch beschrieben hat, wird scheinbar nur auf P wirklich durchgängig geladen und die Spannung steigt auf rund 14,5 Volt auf der 12V-Batterie, jedoch in allen anderen Situationen während dieser Fahrt, dümpelte die Spannung immer so um die 12,5V.

Da wir nun (ich erst nach dem morgigen Tag) 3 Wochen Urlaub haben, bin ich mal gespannt, wie es nächsten Freitag aussieht, da geht es nämlich für eine Woche nach Renesse an die Nordsee (NL), ob sich dann etwas mehr an der Ladefront des C-HR tun wird.

Spannungsdiagram von heute:

Screenshot_2022-07-14-16-55-45-04_50dec7016723fbfaf1a0791a16168120.jpg

Micha234 Weise Entscheidung, hate ja ebenfalls keine Lust, Toyota um eine vernünftige Batterie anzubetteln! ;)

Ist denn in der MyToyota-App zu sehen, dass der C-HR Verbindung zu den connected Services hat?

Falls nicht, in der Multimediaeinheit des C-HR erst mal bei Toyota-online anmelden, damit das Gerät eine Internetverbindung nutzen kann.

Es spielt bei Toyota, zum Erhalt der Garantie, keine Rolle wie viel das Fahrzeug tatsächlich gelaufen hat, solange seit der letzten Inspektion nicht mehr als 15000km gefahren wurden, oder eben 12 Monate vergangen sind.

Hier zählt der Tag der Erstzulassung (hier also auf den Händler).

Was genau bei welcher Inspektion gemacht wird, kann man im Serviceheft nachsehen.

Meiner ist übrigens im Januar 2023 fällig zur 3. Inspektion (45.000er), mit HA/AU, obwohl ich Stand heute, nicht einmal 20.000 km damit gefahren bin. Trotzdem geht er dann bereits in das 4. Jahr.

Micha65

Die einzig gemessene Größe die Wichtig ist, ist die Leerlaufspannung der Batterie (15-30 Minuten nach Abstellen und verschließen des Fahrzeugs, damit alle Steuergeräte im "Sleep" sind) und diese sollte dann oberhalb von 12V liegen (Fahrzeug hierfür nicht öffnen und keinen Schlüssel in der Nähe des Fahrzeug haben, weil dann Steuergeräte aufgeweckt werden.), denn wie der Name schon sagt, reden wir hier über eine 12V Batterie, welche aus 6 Zellen, mit je 2 Volt Zellenspannung besteht.

Während das Fahrzeug in Betrieb ist, wird nämlich immer nachgeladen oder es zehren Verbraucher im Fahrzeug an der Batterie.

Aus den gezeigten Spannungswerten lässt sich aber eindeutig erkennen, dass fast immer geladen wurde, weil ansonsten würde die Spannung in Richtung 12V oder sogar darunter sinken. Da sie das hier aber nie tat, wurde folglich immer Saft vom Inverter nachgeschoben.

In P geht übrigens alle Energie des Verbrenners (falls er gerade läuft) auf den Generator und von dort in den Inverter, was möglicherweise den Spannungssprung auf 14,1 Volt verursacht. In D hingegen, geht eben auch Energie in den Antrieb. Bei N geht die Energie (des Verbrenners) verloren, weil der Antrieb freischaltet und somit keine Energie auf den Generator geht. (Siehe hierzu auch im Priuswiki: --> https://www.priuswiki.de/index.php?title=Neutralstellung#:~:text=Hinweis%3A%20In%20der%20Neutralstellung%20des,entl%C3%A4dt%20sich%20die%20Hybrid%2DBatterie. )

So wie ich es an anderer Stelle gelesen habe, ist Toyota inzwischen auch volle Breitseite von den Zulieferer Problemen im Kfz-Markt ereilt worden und reduziert deswegen die Angebotspalette, zumindest vorübergehend, teilweise eklatant.

Ja, hatte ich. Seit Einbau der 60AH-AGM-Batterie ist es egal wie lange der C-HR steht, er lässt sich auch nach 3 Wochen stehen, noch zuverlässig starten!

Und ja, mein C-HR ist vorwiegend kurze Strecken, < 15km innerhalb der Stadt unterwegs.

Bin mir nicht sicher, ob ich die Endanschläge der Fensterantriebe neu anlernen musste (ich mein, nicht ma dass), aber ansonsten war nichts neu anzulernen nach Tausch der Batterie.