Der 2.0er (nicht nur der GR Sport), hat keine Schaltstufe "B" mehr (ganz unten, unter D) wie der 1.8er, stattdessen hat er eine zweite Schaltgasse mit +/-, links neben der Schaltstufe "D", die dazu dient, "manuell" verschiedene Gangstufen zu simulieren, welche das Bremsverhalten des Motors beim Berabfahren beeinflussen.
Beiträge von pctelco
-
-
Der Habby ist echt kultig und das Video zum Toyota-Hybridsystem ist echt sehenswert.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Die Bedienelemente lassen sich eigentlich mit diesen Verkleidungen weiterhin problemlos nutzen, aber ich bezweifle, dass sie die Verkleidungen rückstandslos entfernen lassen.
Das wird alles mit so doppelseitigem Schaumstoffklebeband aufgeklebt und auch wenn die Chinesen gerne "3M" drauf oder dazu schreiben, ist es mühselig zu entfernen, falls man überhaupt die Verkleidung selbst abbekommt.
-
@Steffen8171
Also ich für meinen Teil, nutze inzwischen nur noch Google Maps zum navigieren und strafe das vorhandene Toyota-Navi mit Missachtung. In meinem Fall war das Navi Bestandteil der "Sonderedition", aber hätte ich es extra bezahlen müssen, wäre es nicht bestellt worden, weil es nicht wirklich zeitgemäß ist.
-
@bijou1
Was Du zum 2.0L schreibst, ist ein großer Irrtum derer, die den Unterschied selbst noch nie "erfahren" haben.
Der 2.0er macht immer und überall die bessere Figur, was den Komfort und Vortrieb angeht. 50% mehr an Leistung sind nämlich nicht zu vernachlässigen.
Wenn es nicht am Aufpreis hapert, welcher natürlich fällig wäre, oder das Mehr an Kofferraumvolumen (etwa 20 Liter) gebraucht wird, empfehle ich jederzeit dem 2.0er den Vorzug zu geben.
BTW: Thema Steuern: Da kostet der ansonsten identisch ausgestattete 2.0er, 4 Euro im Jahr mehr, wie der 1.8er (je 2 € pro angefangene 100cm³ Hubraum) plus einige wenige Euro für den höheren Schadstoffausstoß (CO²), aber in der Summe sollten das nur etwa 10Euro im Jahr ausmachen. Ich zahle für meinen "Orange Edition" mit der 2.0er Maschine, 88 Euro im Jahr.
-
Ich kann mich den Worten meiner Vorredner nur anschließen.
Zum Thema warm werden vielleicht noch: Gerade im Winter läuft, statt des Elektroantriebs, der Verbrenner gerade auf die ersten 1 bis 2 km fast durchgängig, da ja der Motor, wenn er dann gebraucht wird, nebst Motoröl und Katalysator Betriebstemperatur habe sollte. Dies hat den Vorteil, dass eben auch der Innenraum schon nach etwa einem Kilometer beheizt wird. Hierdurch bedingt, ist bei kühlen Außentemperaturen der Spritverbrauch auch höher als im Hochsommer, jedoch bleibt der Hybridantrieb trotzdem weit sparsamer wie bei jedem PKW mit reinem Verbrenner.
Wenn der Fahralltag nicht vorrangig aus Autobahn und Langstrecke besteht, ist die Entscheidung für einen Toyota-Hybriden immer richtig, da andere Hersteller können Hybrid nicht annähernd so effizient und sparsam, erfüllen somit nicht annähernd die Anforderungen an einen möglichst umweltverträglichen Antrieb für Menschen, die eben keine Steckdose in der Garage oder sonst wo zum Aufladen im Zugriff haben.
-
Mit längerer Erfahrung mit dem System des HSD/HDF, kommt die Muße ganz von alleine. Ich achte nach 4 Jahren (leider durch Corona nur insgesamt 31000km auf C-HR 1.8 und heute 2.0) gar nicht mehr auf die Anzeigen und bin immer so sparsam, wie in der jeweiligen Situation möglich unterwegs.
Die Technik des C-HR ist besser, wie wir das mit unserem Gefühl je könnten. Die Techniker von Toyota haben sich über fast 30 Jahre Hybridgeschichte in deren Hause, schon so ihre Gedanken zur Optimierung gemacht!
-
Micha234 Auf dem letzten Foto von @spinni sieht man den aufgeklappten Deckel, so dass man an die Polklemme zum Lösen von der Batterie kommt.
Ganz unten im Bild ist der zweite Teil der Abdeckung teilweise abgebildet und eben dieser Teil ist auch nur von oben auf die Polklemme geklemmt und lässt sich sodann komplett mit dem klappbaren Teil nach oben abnehmen.
-
Micha234 Unnötig, denn (auch an @spinni ) wenn man den zweiten Teil der Pluspolabdeckung abnimmt (also komplett runternehmen, nicht nur den Teil zum Hochklappen), befinden sich darunter gleich 2 M6 Schrauben miIt 10mm Schlüsselweite Kopf und unter eine von beiden kann der Kabelschuh geschraubt werden. Hat man den Schuh vor dem Festschrauben richtig ausgerichtet, passt der Deckel, mit darunter herausgeführtem Kabel des BattMon, problemlos auf den Pluspol.
-
Ich kann gar nicht verstehen, warum man aus dem schönen C-HR jetzt wegen des Batteriemonitors eine Bastelbude machen muss.
Ich hatte sowohl den CTEK vorübergehend drin, als auch jetzt dieses Chinateil, konnte jedoch in beiden Fällen problemlos die Original-Anschlüsse mit der Batterie verbinden (die Polabdeckungen ließen sich problemlos schließen) und das Kästchen mit der Elektronik sauber mit doppelseitigem Klebeband auf die Batterie aufkleben.
Okay, hier geht es zum Glück nicht um mein Auto!