Beiträge von pctelco

    Es ist aber doch z.B. so, dass eine ab Werk verbaute - und deswegen bei der Steuerberechnung gleich eingepreiste - Anhängerkupplung, schon zu höherer Steuer führt, aber rüstet man die später nach, ändert sich die Kfz-Steuer für das Fahrzeug deswegen nicht.


    Ich z.B. zahle für den 2.0er 88 Euro Steuer per Anno, habe jedoch hier irgendwo mitbekommen, dass Leute, die ab Werk eine AHK drunter haben, 92 Euro Steuer für das ansonsten gleiche Fahrzeug zahlen. Baue ich nun bei mir eine AHK drunter, interessiert sich kein Mensch dafür was die Steuer betrifft, auch nicht beim Eintragen.

    odayaka


    Fährst du nun einen Benziner, oder einen Hybriden?


    Ich gehe aber vom 2.0l Hybriden aus, denn einen Benziner mit 2.0l Machine um 180PS gibt es nicht von C-HR und er hat dann übrigens 184PS Systemleistung.


    Die abgeregelten Endgeschwindigkeiten sind übrigens (offizielle Angaben von Toyota):


    Für den 1.8er = 170km/h


    Für den 2.0er = 180km/h


    Der Tacho zeigt in beiden Hybriden dann für den 1.8er etwa 185km/h und für den 2.0er etwa 195km/h, mit GPS nachgemessen, in beiden Fällen etwa 10km/h weniger. Also läuft der 1.8er real 175km/h und der 2.0er 185km/h.

    Raibru


    Kostenlos, die ersten drei Jahre, ja. Aber nur wenn man es selbst herunterlädt und einspielt. Macht das der Händler, stellt er im Regelfall die Dienstleistung in Rechnung.


    Nachsehen, welche Version an Karte drauf ist, kann man im Einstellungsmenü unter den Kartenoptionen.

    Den letzten Monat bin ich mit einem Schnitt von 5.0 Liter/100km mit dem 2.0er ausgekommen, aktuell heute auf 27km Stadtverkehr mit 4,4 Liter/100km. Insgesamt liege ich über 19500km seit 01/2020 im Schnitt bei 5,7 Liter/100km (siehe Spritmonitor links unter meinem Avatar - draufklicken).


    Ich finde, für einen 1,6 Tonnen Wonneproppen (Leergewicht + immer mindestens meine 130kg oben drauf) mit 184PS Systemleistung, mal gar nicht übel!

    Nur mal kurz am Rande bemerkt, die Android-Software hat am Wochenende ein Update bekommen. Wenn ich mich recht erinnere, irgendwas wegen der Ladehistorie.

    Dass ein Update der BM2-App stattgefunden hat, hatte ich mitbekommen, aber gar nicht ausprobiert. Aber du hast Recht, das Diagram wirkt jetzt bei mir stimmiger. Übrigens kam vor ein paar Wochen erstmals beim Aufruf von BM2 (Android übrigens bei mir) eine Abfrage nach dem Batterietyp, bei der ich dann erstmals AGM auswählen konnte. Eine solchen Option zum Ändern findet sich allerdings nirgends in der Software. Ich denke ist auch wenig sinnig, da niemand den BattWächter auf eine andere Batterie schraubt, ohne dann die App neu zu installieren (oder wenigstens die Daten der App vor dem Neustart löscht). Dann käme die Abfrage nach Batt-Typ vermutlich erneut.


    @spinni


    Welche Batterie ich verbaut habe, ist hier nachzulesen: -->> Umbau auf 60Ah AGM Batterie beim C-HR Facelift 2.0L Hybrid

    @spinni


    In Stellung "N" wird die 12V Batterie nur aus der Hochvoltbatterie über den Inverter geladen, bis dann irgendwann der C-HR eine Warnmeldung gibt, weil ihm die Restladung der HV-Batterie zu gering wird, man solle auf D schalten und fahren, damit nicht schon bald Schluss mit Lustig ist.


    In D und im P übrigens kommt es natürlich nicht zur Warnmeldung bei gleichem Ladeniveau der HV-Batteriea, jedoch läuft stattdessen der Verbrenner an, um über den (elektrischen Motorgenerator die HV-Batterie bei Laune zu halten. Die 12-Batterie wird bei jeder Situation, wo das Hybridsystem auf "Ready" ist, eben über den Inverter aus der HV-Batterie geladen, bis dass diese nicht mehr genügend Saft hat (nur bei N kann das passieren).


    Aber insgesamt geben mir die von dir geschilderten Spannungswerte Rätsel auf, denn meine Beobachtungen beim baugleichen C-HR sind, bei System ungestartet, um die 12,5 Volt auf der 12V-Batterie, aber sobald ich auf Ready gehe, über 14V. So ist das auch als normal anzusehen.


    Aber wie schon mehrfach geschrieben, bin ich dem ganzen Ärger mit der "Mutlu"-Batterie aus dem Weg gegangen, indem ich 150 Euro in eine AGM-Batterie investiert habe und seitdem ist Ruhe.


    Ich habe weder Lust auf die Ungewissheit mit dieser Batterie gehabt, noch Lust auf Diskussionen mit dem Händler - deswegen damals der Entschluss.


    Das was du seit Wochen hier exerzierst, würde ich mir nicht antun wollen.

    Ja die Beschleunigung und der Durchzug ist herrlich. Uns war der 1.8l zu gemütlich, daher nie eine Option.

    Für mich extrem nachvollziehbar und der (Haupt-)Grund für den Umstieg auf den 2.0er! Ich mag es nicht, wenn ich eigentlich überholen möchte, mich dann aber die Perfomance meines Untersatzes zwingt, erst noch überlegen zu müssen, ob ein Überholen Sinn macht. Der 1.8er ist eben leider extrem zäh!

    Micha65


    Eine Kurve der Kapazität in dem Sinne gibt es nicht, ist auch bei einem einfachen zweipolig betriebenen Quasi-Voltmeter, wie dem BM2, oder auch dem CTEK nicht möglich, eine solche zu generieren. Auch beim CTEK, wie beim BM2 geht man nur hin und nimmt die Spannung als Kapazität, indem man diese als einzigen Parameter für die Kapazität in % umsetzt. Allzuviel an Präzision darf man da eben nicht erwarten. Ein echter Batterietester ist eben weit komplexer, kostet aber dann eben auch einige Euros mehr.


    Das Diagram von @spinni sieht meines Erachtens erst mal gar nicht so übel aus, denn die niedrigste dort enthaltene Spannung liegt oberhalb von 12,3 V bei Ruhe und ohne Ladung von außen. Warum die Anzeige des BM2 da gleich Alarm macht, will sich mir nicht erschließen.

    Das macht mein BM2 seit letzter Woche (nach Firmwareupdate) leider ebenso. Ich hoffe auf ein baldiges neues Update, dass diesen Mist geradezieht.

    @spinni


    Klicke in der App mal auf das Diagram unter den großen Runden etwas, in dem die Spannung angezeigt wird. Dort kannst du im Querformat den Spannungverlauf im Diagram von 1Tag, 7 Tagen oder 14 Tagen anschauen.