Beiträge von pctelco

Desswegen musste ich ja zur Montage der 60Ah-AGM-Batterie in meinem C-HR 2.0) (größengleich mit normaler 60Ah EFB-Batterie), die Verbindung des Minuspol zur Karosserie leicht modifizieren. Siehe Anfang dieses Threads, mit Fotos.

Ob das auch mit vorhandenem Notrad geht, sollte für Besitzer eines solchen, an den Fotos erkennbar sein.

Optimus

Wie DeJo schreibt, verhält es sich auch beim Facelift. Das Einzige was nach erneuter Versorgung mit Strom bei meinem Facelift kam, war die Anzeige des ESP (oder wie immer das auch bei unserem Toyota heißt), aber das liegt nur daran, dass der letzte Wert des Lenkwinkelsensors bei der Stromlosigkeit verloren gegangen ist. Nach den ersten wenigen Metern mit Lenkeinschlag (Kurve) fahren, ging die Anzeige dann auch aus. Da ich das bereits von anderen Fahrzeugen kannte, hatte ich deswegen keinerlei Sorgen.

DeJo

Danke erst einmal für den Test. Was mich aber viel mehr interessiert hätte, ist wieviel Strom bei nicht ganz vollem 12V Akku über den Pluspol zur Batterie fließt (Ladestrom), weil ja hier die Rede von einer Ladestrombegrenzung auf maximal 3 A kursierte, da Toyota das so begrenzt hätte wegen einzusparender Emission in Verbindung mit der Euro 6 Norm.

Da ich ja im Januar mit meiner Orange Edition zur 2. Inspektion muss, hatte ich nach einem Lexus als Ersatzfahrzeug für den Tag bei der telefonischen Terminreservierung gefragt und erfuhr von der jungen Dame am Telefon (nur Vertretungsweise in der Filiale), dass mein Händler (Toyota Levy Filiale Euskirchen) wohl (noch) keine Lexus dort in der ganz neuen Filiale hätte und sie auch nicht wisse, ob die noch kommen würden. Hätte mich halt mal interessiert, wie sich so ein UX, oder evtl. sogar ein RX/NX als Hybrid anfühlt und fährt.

Bis ich hier im Thread las, dass es da dem Anschein nach einer Änderung der Konzernpolitik, in Bezug auf die Marke Lexus gibt, konnte ich mir auf die Aussage der jungen Dame am Telefon keinen Reim machen. Nun wird da aber wohl langsam ein Schuh für mich draus.

Wollte heute mal mit dem Zangenamperemeter an meine Batterie im Kofferraum, ist aber leider so nicht möglich. Die Batterie ist in einer ziemlich engen Vertiefung dort im Bodenblech versenkt und das Kabel geht fast senkrecht neben der Batterie in Richtung Boden dieser Senke, so dass ich keine Chance habe, das Pluskabel in der Zange aufzunehmen. Somit bin ich leider nicht in der Lage, mal testweise den Ladestrom zu messen. Schade!

Baumeister82

Sorry, aber auf dem Server des Forums wurde die Glaskugel-App leider deinstalliert, insofern wird da viel mehr als Mutmaßung über die vielfältigen möglichen Ursachen nicht kommen.

Tue dir selbst einen Gefallen und gehe mit dem Problem zum Toyota-Fachbetrieb.

Toy

Dass es beim Hybriden Einschränkungen der Ladeleistung für die 12V-Batterie geben soll, müsste dann aber schon mit Fakten belegt werden.

Alleine die Hochvoltbatterie hat etwa 1.3kWh und wird sowieso geladen, da fallen die 0,72kWh Kapazität der, in meinem Falle 60Ah12V-Batterie (nur wenn sie ganz leer wäre) kaum ins Gewicht, vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass unser C-HR etwa 16kW (aus dem Hybridantrieb) auf 100km benötigt um zu fahren. da geht die 12V-Batterie dann völlig unter

Da in unserem Fall die Energie zum Laden der 12V Batterie über den Inverter aus der Hochvoltbatterie kommt, wäre eine Begrenzung des Ladestromes hier, wenn überhaupt nur marginal im Spritverbrauch spürbar und somit wäre eine solche Begrenzung den Aufwand nicht wert.

Bei den reinen Benzinern sieht es aber tatsächlich anders aus, weil die Energie zum Laden direkt über den Verbrenner und den daran gekoppelten Generator kommen muss.

Aber vielleicht kann DeJo den Ladestrom mal mit seinem Zangenamperemeter checken, oder ich mache es nächste Woche (wenn mein Zangenamperremeter hier ist) mal selbst.

Aber bis dahin halte ich die Strombegrenzung zum Laden bei unseren Hybriden zur Einsparung von Emission für eine Mär, weil der Effekt kaum messbar wäre!

Und sicherlich wird sich Toyota mit so einer Ladestrombegrenzung, welche ja dazu führen würde, dass die sowieso viel zu geringe Kapazität der 12V-Batterie überhaupt nicht mehr voll zu Tragen käme, das Problem mit der Batterie nicht verschlimmern wollen.

Das Problem ist ja nicht, dass die Batterie nie voll wäre, sondern dass sie von Nebenverbrauchern im Stand geleert wird. Je länger das Fahrzeug steht, desto kritischer der Ladestand der Batterie.