Toy
Dass es beim Hybriden Einschränkungen der Ladeleistung für die 12V-Batterie geben soll, müsste dann aber schon mit Fakten belegt werden.
Alleine die Hochvoltbatterie hat etwa 1.3kWh und wird sowieso geladen, da fallen die 0,72kWh Kapazität der, in meinem Falle 60Ah12V-Batterie (nur wenn sie ganz leer wäre) kaum ins Gewicht, vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass unser C-HR etwa 16kW (aus dem Hybridantrieb) auf 100km benötigt um zu fahren. da geht die 12V-Batterie dann völlig unter
Da in unserem Fall die Energie zum Laden der 12V Batterie über den Inverter aus der Hochvoltbatterie kommt, wäre eine Begrenzung des Ladestromes hier, wenn überhaupt nur marginal im Spritverbrauch spürbar und somit wäre eine solche Begrenzung den Aufwand nicht wert.
Bei den reinen Benzinern sieht es aber tatsächlich anders aus, weil die Energie zum Laden direkt über den Verbrenner und den daran gekoppelten Generator kommen muss.
Aber vielleicht kann DeJo den Ladestrom mal mit seinem Zangenamperemeter checken, oder ich mache es nächste Woche (wenn mein Zangenamperremeter hier ist) mal selbst.
Aber bis dahin halte ich die Strombegrenzung zum Laden bei unseren Hybriden zur Einsparung von Emission für eine Mär, weil der Effekt kaum messbar wäre!
Und sicherlich wird sich Toyota mit so einer Ladestrombegrenzung, welche ja dazu führen würde, dass die sowieso viel zu geringe Kapazität der 12V-Batterie überhaupt nicht mehr voll zu Tragen käme, das Problem mit der Batterie nicht verschlimmern wollen.
Das Problem ist ja nicht, dass die Batterie nie voll wäre, sondern dass sie von Nebenverbrauchern im Stand geleert wird. Je länger das Fahrzeug steht, desto kritischer der Ladestand der Batterie.