Wartungskosten C-HR Hybrid 2. Kundendienst

  • ok. Falsch interpretiert. Trotzdem ist ja nicht jeweils der komplette Reifen zu sehen. Ich würde, wie die anderen sagen, zu einem "neutralen" reifenhändler oder Werkstatt fahren und es checken lassen. Oder mir beim fahren die Stelle zeigen lassen.

    2019-2021 Toyota CHR 1,8 Team D rot

    2021-2023 Toyota CHR 2,0 Team D marlin-grau mit roten Akzenten

    2023- Toyota Yaris Cross elegant rot mit schwarzem Dach

    :thumbsup:

  • Ursache abstellen, sonst werden die neuen Reifen [später] vermurkst.

    Wenn es ein falscher Reifendruck gewesen sein soll, dauert das nach meiner Erfahrung eine Weile bis man das sieht.

    Soweit die Theorie, ohne das Life gesehen zu haben.

  • DeJo


    Ja, life sieht das tatsächlich so aus, als seien die Reifen wegen zu wenig Luftdruck an den Rändern (innen und außen) der Lauffläche mehr beansprucht worden, als in der Mitte der Lauffläche ( bijou1 Übrigens rundherum, also nicht nur an bestimmten Stellen), so dass die Mitte der Lauffläche einfach zu wenig Kontakt zur Straße hatte.


    Ich werde die Reifen bis zum Herbst des Jahres weiterfahren und dann zu Reifenfachmann gehen um vernünftigen Ersatz aller vier Reifen montieren zu lassen.

    Vom Schadensbild sieht das absolut nicht nach Problemen mit der Fahrwerksgeometrie aus, so dass neue Reifen mit richtigem Luftdruck drauf das Problem beseitigen werden, so dass ähnliches nicht noch mal passiert.

    Die gefahrenen 17000km waren dem Anschein nach im Zusammenspiel mit zu geringem Druck ursächlich für den Schaden.

    Aber die Reifen sind nun wirklich nicht so sehr geschädigt, dass ich auf der Stelle handeln müsste, weil an jeder Stelle der Lauffläche noch mehr als ausreichend Profiltiefe gegeben ist.

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Wurde bei dir mal irgendwas am Fahrwerk rum geschraubt, warum auch immer? Vielleicht wurde da was verstellt.

    Falscher Luftdruck oder Unwucht könnte auch eine Rolle spielen.

    Bremst du noch oder rekuperierst du schon? :evil::saint:

    C-HR Team Deutschland 2.0, Novaweiß-perleffekt Bi-Tone, Navi, TEC GT Evo-R hyper Silber

    C-HR Style, HSD, Novaweiß-perleffekt, Comfort, LED, Leder, Navi

  • Ich gehe inzwischen tatsächlich von temporär zu geringem Luftdruck als Ursache aus, den speziell die Nankang-Reifen nicht so wegstecken konnten (die mir mein FTH wegen der nicht lieferbaren Michelin Allwetterreifen angedreht hat (natürlich gleicher Preis, denn Rechnung war ja schon bezahlt)).


    Als mir dann irgendwann die Reifendruckanzeige im C-HR klar machte, es sei mal Zeit sich um den Druck zu kümmern, lag dieser bei nur 1,8 bis 1,9 Bar rundherum. Das war dann wahrscheinlich zu lange (genau kann ich nicht sagen wie lang) zu wenig Druck auf den Reifen. Jedenfalls werde ich mich nicht mehr (alleine) auf die Leuchte verlassen. Im Hebst gibt es rundum Michelin oder Goodyear (AWR).

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Bei welchem Druck meldet denn das RDKS, dass es mal kontrolliert werden sollte? Wenn man also tatsächlich erst eine Meldung bekommt, wenn der Reifen selbst schon Schaden genommen hat, ist das ganze System ja letztlich nehr als fraglich. Und ich dachte, ich könnte meinem Kreuz das Bücken für die Kontrolle ersparen... :rolleyes:

    Seit dem 22.03.2019: C-HR 1.8 Hybrid Team D in metalstream metallic mit Touch 2 & Go :thumbsup:

  • Kobold57


    In meinem Falle eben erst bei den oben genannten Werten. Das war die erste Meldung des Systems, etwa im Herbst (so 10/11 2021), da war das Auto also knappe 2 Jahre alt und etwa 10 Monate nach der 1. Inspektion, bei welcher der Luftdruck kontrolliert und für richtig protokolliert wurde (gem. Bericht).

    --
    Gruß Ralf


    Seit 24.01.2020 C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee!:thumbsup:

    Schon bald, spätestens im August '24, kommt der Nachfolger: C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung, Advanced Safety Paket, Spritzschutz vorne/hinten, Windabweiser rundum, in karminarot metallic mit schwarzem Dach!

  • Das System ist nicht dazu gedacht an die Luftkontrolle zu erinnern , sondern einen Luftverlust bei einem Platten zu melden und die Unfallgefahr zu minimieren.

    Den Luftdruck sollte man sowieso regelmäßig prüfen.

    Gruß Micha


    2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

  • Der Reifendruck reagiert um +- 0,3 bar auf Aussentemperatur bei mir.

    Kontrolliere meinen regelmässig mit der Tire App. (Bin manchmal zu faul um selbst zu schauen)

    Habe meinen jetzt von 2,1-2,2 wieder auf 2,5-2,6 angehoben.

    Muss Ihn dann wenn wärmer wird wieder reduzieren.

    (das ist ein nachteil wenn man Ganzjahresreifen fährt )

    Nr#1 C-HR Buisness PLUS HSD von 2017- 2022(Frau) hat Tochter jetzt bekommen. :!: :!:
    Nr#2 C-HR C-ULT HSD (Meiner) seit 03.19 Farbe:Cyan-Dach (2RV) Schwarz Felgen 18" Schwarz 235/50/18 Ganzjahresreifen. :love: :love:

    Nr#3 Pro Ace City seit Mai 2022.--> Steht zum Verkauf da nicht geeignet für uns :cursing: