Beiträge von pctelco

Appels Ejon

Ich denke nicht dass es sich nur auf ältere Toyotas bezieht, denn die Entscheidung der beiden größten Netzbetreiber in DE sind sehr aktuell für erst in 2028 angekündigt worden, jedoch sind die Entwicklungszeiten für neue Fahrzeuggenerationen recht langwierig, so dass kein Autohersteller die 2G-Abschaltung einplanen konnte.

Mit 2G wird schon seit Jahren kein Geld mehr verdient, insofern ist die Entscheidung der Netzbetreiber zumindest nachvollziehbar.

Die OTA-Kartenupdates haben übrigens absolut nichts mit der Kommunikationsanbindung des eCall zu tun (hier findet ja lediglich Sprachkommunikation und SMS statt), wohingegen die Updates über eine weitere Kommunikationsschnittstelle der Bordlelektronik der Fahrzeuge (vermutlich 4G, evtl. sogar 5G) unabhängig von eCall stattfindet. eCall muss gem. Vorschrift autark von anderen Systemen im Fahrzeug umgesetzt sein.

Naja, hier hat aber nun unsere ach so unfähige Regierung und der deutsche Staat, rein gar nichts mit der Abschaltung von 2G bei Telekom und Vodafon zu tun, bei O2 gibt es hingegen noch keinen Termin für eine eventuelle Abschaltung von 2G (die Ursache der zu erwartenden eCall-Probleme), sondern die beiden Netzbetreiber.

Aber wie ich in meinem letzten Post hier bereits schrieb, ist im Thema ja bereits Bewegung zur Suche nach einer Lösung und bis ins Jahr 2028 auch noch ordentlich Zeit.

Bei unseren C-HRs kommen ja eben leider 3 negative Faktoren zusammen.

1. Eine wenig leistungsfähige 12V Batterie aus der Türkei, weil Toyota so 2 bis 5 Euro pro Fahrzeug mehr an Marge machen kann, wenn eben keine brauchbare Markenbatterie ab Werk verbaut wird.

2. Der Stromhunger der Fahrzeugelektronik im Ruhezustand, weil der C-HR eben (spätestens mit Modelljahr 2024) permanent online sein muss (über Mobilfunkdaten) um per App ferngesteuert werden zu können und um Telemetriedaten in die Toyota-Cloud schicken zu können (u.a. Standort).

3. Sehr sparsame und dadurch lange Ladezeit um die 12V-Batterie halbwegs voll zu machen.

Hier addieren sich eben alle drei Faktoren zu unserem Problem! ;(

Ich denke das eCall in allen C-HR beider Generationen (C-HR I ab Ende 2019) baut auf 2G und 3G auf, wobei 3G-Netze ja bereits abgeschaltet sind und 2G bei Telekom und Vodafon ab 2028 zur Abschaltung angedacht ist.

Bei aktueller Rechtslage würde das außer Funktion setzen des eCall mit Wegfall von 2G bei der Hauptuntersuchung unserer C-HR als schwerer Mangel dazu führen, keine Plakette zu erhalten.

In der Sache ist allerdings Bewegung durch mehrere Interessenvertretungen, dass es eventuell eben nicht als schwerer Mangel zählt, oder die Netzbeteiber eventuell 2G weitere 10-15 Jahre in Betrieb lassen, damit unser eCall weiter funktioniert.