CH-R sagt keinen Mucks mehr

• Ottili

Stefan, die Pannenstatistik des ADAC kommt ja definitiv nicht von ungefähr, sondern spiegelt die reale Pannenhäufigkeit (beim C-HR eben der 12V-Batterie wegen) wieder.

Da ich (seit Corona, wegen Telearbeit) Kurzstreckenfahrer bin (natürlich ist das Hauptursache), kämpft meine 12V-Batterie immer am unteren Limit.

Wenn mein C-HR tatsächlich mal 14 Tage ungenutzt in der Garage steht, ist beim nächsten Startversuch beten angesagt, weil bis dahin der Soc (State of Charge) der 12V-Batterie nahe null ist, wie ich es auch der Anzeige auf dem Smartphone von meinem Batteriewächter entnehmen kann.

Der Wächter selbst gönnt sich aus der 12V-Batterie nur vernachlässigbare 0,002A (max.), so dass durch diesen keine spürbare Auswirkung auf den SoC der Batterie ausgeht im Stand des C-HR .

Lösen lassen würde sich das Problem damit, wenn Toyota aus reinen Profitgründen auf den Verbau dieser billigen Batterie aus der Türkei verzichten würde und stattdessen eine potente Markenbatterie verbauen würde. Erschwerend geizt Toyota extrem mit (reichlich existenter) Energie zum Laden der 12V-Batterie, so dass speziell eben bei Leuten mir weniger Fahrbetrieb (insbesondere bei vorrangig Kurzstrecken) eben erst das Problem entsteht.

Das Problem als minimal bis nicht vorhanden zu relativeren, nur weil es hier im Forum gerade mal eine Hand voll Leute sind, die von ihren Problemen berichten, ist nicht zielführend, denn man glaubt gar nicht, wie viele Leute es gibt, die keinerlei Onlineaktivitäten nachgehen!

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

4 Mal editiert, zuletzt von pctelco ()

• Ottili Die Zulassungszahlen des CHR sind bedeutungslos . Er hatte 2018 seinen Zenit mit rund 13000 Einheiten. Danach Tendenz fallend. VW hat dagegen 200000 Golfs verkauft , die auch nicht grade vor Zuverlässigkeit strotzen.

Das der CHR es bei den Zahlen trotzdem schafft das Ranking anzuführen finde ich schon bedenklich.

Aber egal, vermutlich sprechen wir nicht die selbe Sprache.

Meiner geht jetzt auf die 100000 zu und das mit keiner einzigen Reparatur. Alles noch original Teile.

Als absolut positiv ist der Reifenverschleiß zu bewerten. Ich fahre immer noch den ersten Satz Winterreifen von Good Year und seit zwei Sommern den zweiten Satz Sommerreifen. Der erste war von Michelin und der jetzige ist von Conti.

Die Multimedia Einheiten von Toyota sind allerdings Grotte.

Für mich ist das einfach ne geile Karre!

Gruß Micha

2019er C-HR 1,8 Hybrid , Team Deutschland , marlingrau , LED Paket , AHK

• Es wäre übrigens auch keine schlechte Idee wegen der Problematik mit schwächelnder Starterbatterie bei unseren Hybriden, ein wenig über den Gartenzaun zu Kia zu schielen, denn dort gibt es eine Taste mit Notfunktion, um bei nicht mehr ausreichender Ladung der 12V-Batterie, diese kurzzeitig aus der Antriebsbatterie zu pimpen (laden), damit es wenigstens für den Systemstart des Hybriden ausreicht.

Es kommt also immer darauf an, wie der Hersteller mit einem solchen Problem und einer möglichen Lösung mit Bordmitteln umgeht.

Hier ist Kia einfach innovativer als Toyota,

--
    Gruß Ralf

Seit 07.06.2024(EZ): C-HR Lounge (2024) HDF mit 197PS Systemleistung in karminarot metallic mit schwarzem Dach! - named as "Optimus Prime". :thumbsup:

Vom 24.01.2020 (EZ) C-HR FL 2.0L HDF "Orange Edition", 184PS Systemleistung! - named as Bumblebee! Bis 07.06.2024 (28000km)

• Wenn dann auch ich als seinerzeit Betroffener meine Senf dazugeben darf. Warum nicht einfach die Mutlu raus und eine gute Batterie rein? Seit ich das gemacht habe, gab es keine Probleme mehr. Und ich fahre wirklich wenig, manchmal steht der C-HR über eine Woche in der Garage. Vor dem Winter und vor dem Sommer, wenn Urlaub ansteht, wird die Exide geladen und alles ist gut. Die ganzen Diskussionen, wer was verbockt hat, führen doch zu nichts.

Eine neue Batterie mag zwar Geld kosten aber wenn ich manchmal sehe, wie viel und welcher (haut mich!) Firlefanz für´s Auto gekauft wird, sollten die paar Kröten für eine neue Batterie doch wohl kein Problem sein.

Just my 2 cent. :saint:

Liebe Grüße aus Grevenbroich, Micha

2020er C-HR 1,8 Team D, sodalithdingensblaumetallic

• Micha234

Mein Reden! Deswegen habe ich ohne den weiteren Versuch mit dem FTH zu diskutieren (hatte ich ja bei der Orange Edition schon), die paar Euro (75 waren es) in eine Varta Silver Dynamic C30 investiert und 10 Minuten Wechsel-Arbeit obendrauf und bin seitdem ohne Mutlu total glücklich! ;)

--
    Gruß Ralf