Ja Volker, das Video bezieht sich ja rein auf den PHEV, wo es ja auch noch über das Menü die Option gibt, die Stärke der Rekoperation (und damit Bremswirkung beim Bergab oder auch beim "One Pedal Driving" zu justieren. Hier hat man also scheinbar beim PHEV doch ordentlich an den "Features" der Schaltstufe "B" geschraubt.
Beim HEV, egal welche Motorisierung oder Evolutionsstufe, gibt es das alles nicht und da läuft auch der Verbrenner in "B" (wenn ich mich recht erinnere) immer mit, außer im Stand. Im Schubbetrieb allerdings natürlich ohne Kraftstoffzufuhr (Schubabschaltung).
Nochmals, es ist völlig egal ob PHEV oder HEV - Stellung "B" ist ausschließlich zum Bergab fahren gedacht, weil man damit eben durch höhere Rekuperation und Motorbremse (übrigen bei kompletter Schubabschaltung, also ohne Bezinverbrauch), verhindert dass die mechanische Bremse durch zu starke Beanspruchung überhitzen würde.
Im Kofferraum hatte ich gleich im letzten Jahr nach Abholung des C-HR beim FTH ein LED-Leuchtmittel eingesetzt und bin recht zufrieden damit.
Einzig, die Kennzeichenbeleuchtung war mir, weil eben gelbliches Leuchtobst, ein Dorn im Auge und störte mein ästhetisches Empfinden immer noch.
Die kompletten LED-Leuchten, welche ich im letzten Jahr gekauft habe, hätte ich nur mit größeren Demontagearbeiten am C-HR einbauen können und hatte es deswegen bisher nicht umgesetzt.
Nun aber, inspiriert durch Euch hier, habe ich mich nach Betrachtung des folgenden Video, nicht für die Osram Nightbreaker LEDs entschieden, sondern für die dort im Vergleich gezeigten W5W-Leutmittel von Philips, da diese mir vom Leuchtbild her einfach besser gefallen, was sich nach Einbau tatsächlich bestätigt. Die Philips sind echt TOP.
Der Einbau fand ich, war aber nicht ganz so profan wie ich erhofft hatte, denn erst haben sich die Hauben der Originalleuchten des C-HR geweigert abgenommen zu werden und die Leuchtmittel weigerten sich ebenso störrisch gegen die Demontage. Aber letztendlich ist es nun vollbracht und ich bin happy.
Tipp für alle, die eventuell auch auf LEDs umrüsten wollen: Denkt bitte daran, dass LED-Leuchtmittel polaritätsabhängig funktionieren und es passieren kann, dass beim ersten Versuch eben nichts leuchtet. Bitte nicht die Hoffnung verlieren und das Leuchtmittel einfach umpolen (180° drehen), dann sollte es funktionieren.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
.......und nur dafür ist die Schaltstufe "B" bei 1er C-HR (VFL) und beim FL (die Schaltgasse links raus, statt "B") und beim 2er C-HR wieder "B" gedacht und macht da auch Sinn.
Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß weiterhin beim Stöbern.
Deine Fragen wurden ja bereits weitestgehend von Mitforisten beantwortet, so dass ich dazu nichts weiter beitragen kann, jedoch scheint mir der Preis für die angebotene Ausstattungsvariante, Alter und die Laufleistung etwas hoch und Du solltest bei echtem Kaufinteresse versuchen mindestens 2000 Euro herunter zu handeln und natürlich die optischen Ungereimtheiten (Stichwort: Kofferraum) vor der Übernahme vom Händler in Ordnung bringen zu lassen, damit es passt.
Da wäre es erst einmal wichtig zu wissen, welchen Typ C-HR du überhaupt hast? Vielleicht magst Du in Deiner Signatür hinein schreiben, welchen C-HR/Baujahr du hast.
Jedenfalls hat der C-HR II wohl mit Ausnahme von der Kennzeichenbeleuchtung, bereits ab Werk alle Leuchtmittel in LED-Technik.
Beim 1er C-HR ist es egal, weil keine Leuchtmittelüberwachung stattfindet. Hier von CAN-Bus oder nicht, bei Leuchtmitteln zu sprechen ist sowieso reines Marketinggelaber, denn ein Leuchtmittel hat nie etwas mit CAN-Bus zu tun, sondern muss bestenfalls aufgrund eines spezifizierten Innenwiederstandes für eine eventuelle elektronische Überwachung geeignet sein. Zumindest bei den Innenleuchten findet aber so eine Überwachung (mit Anzeige defekter Leuchtmittel im "Tacho") der Leuchtmittel jedoch nie statt, allerdings meines Wissens nach auch bei allen anderen Leuchtmittel des C-HR nicht.
Falsche Vorgehensweise beim 1er, denn der hatte auf der Innenabdeckung der Kofferraumklappe zu jeder der beiden Kennzeichenleuchten je eine Wartungklappe, über die man von innen an die Leuchten kam und die Fassung zum Leuchtmittel mit so einer Art Bajonett aus der Leuchte drehen konnte. (Okay, war trotzdem so eng, dass es Sinn machte mit dem Geschick einer Hebame da ran zu gehen.)
Diese Wartungsöffnungen von innen gibt es beim 2er nicht mehr.
Für die Kennzeichenleuchten habe ich mir schon vor langer Zeit, komplette Lampen die mit LEDs bestückt sind und die E-Zeichen drauf haben besorgt, jedoch habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Lampen (also nicht nur die Leuchtmittel) heraus bekomme, ohne das halbe Fahrzeug dafür zerlegen zu müssen.
Wenn hier jemand Hinweise für mich hätte, eventuell mit Bildern, wäre ich dankbar.
Aber ich wüsste aktuell nicht mal, wie ich die Leuchtmittel austauschen könnte beim C-HR für die Kennzeichenleuchten.