Beiträge von pctelco

LuWe

Du redest aber hier von zwei verschiedenen Batterien!

Ich gehe mal davon aus Du hast einen PlugIn (bitte Signatur befüllen, damit man nicht raten muss). In der App wird nämlich lediglich der Antriebsakku/Hochvoltakku beim Plugin angezeigt.

Die Meldung bezieht sich jedoch nur auf die 12V-Batterie.

Ottili

Wie es sich bei xxs dargestellt hat, kann ich natürlich nicht sagen, aber irgendwann im letzten Jahr, bekam ich irgendwann auch mal eine Meldung auf anstehendes OTA-Update und musste das bestätigen. Es zeigte sich dann ein Fortschrittsbalken und endete mit der Aufforderung zum Neustart, welcher danach dann stattfand.

Was genau dort upgedatet wurde, habe ich nicht ergründen können, oder einfach übersehen.

Alfatierchen , janky2025 , tommylyly und Mario Lange

Was hilft die blöde Meldung, "Mindestens 30km fahren" zu sollen, wenn der C-HR nach maximal 5 Minuten nach Start die Ladespannung von 14,3 Volt bereits auf 12,8 V drosselt, weil die Elektronik der Meinung ist, bei einem SoC von 35% (aktueller Wert von eben) müsse nicht geladen werden. Da wird eben nicht mehr geladen und nach spätestens 7 Tagen in der Garage springt der C-HR dann nicht mehr an, weil er im Stand ohne "Ready" immer noch mindestens 5% SoC täglich der 12V-Batterie entzieht.

Ja, ich sehe ja ein, dass ein Auto ein Fahr- und kein Stehzeug ist, aber warum bitte lädt die Elektronik von Toyota die 12V-Batterie nicht bei jeder möglichen Gelegenheit nach (die Energie wäre ja vorhanden), statt so einen dämlichen Ladealgorithmus zu implementieren?

Lutz

Da bin ich ja grundsätzlich zu 100% bei Dir, jedoch ist es von Toyota relativ dumm, dass Lademanagement für die 12V-Batterie so blöd festgelegt zu haben, dass im für viele Fahrer normalen Nutzungsprofil, wo eben das Fahrzeug nicht mehrfach die Woche für möglichst mehrere Stunden bewegt wird, die 12V-Batterie eben nicht ausreichend Ladung abbekommt, um zuverlässig genügend Energie für den Start des Hybridsystem zu haben.

Der ADAC kann seine Pannenstatistik ja nur aufgrund der protokollierten Ausfälle (und Gründe) je Fahrzeugtyp führen und es nicht zumutbar, dass es zur Nutzung eines modernen und nicht gerade billigen Fahrzeugs, man zum starten darauf angewiesen sein könnte, erst die Powerbank anschließen zu müssen. Es gibt mit Sicherheit auch viele Menschen, die mit diese Aufgabe bereits technisch völlig überfordert wären.

Zumindest sollte man erwarten dürfen, dass Toyota gerade weil die Problematik auch dort inzwischen hinlänglich bekannt sein dürfte und es sich auch mit wenig Aufwand ändern ließe, dies bei zukünftig ausgelieferten Fahrzeugen anzupassen, aber es scheint ihnen egal zu sein.

Wenn der Batteriesensor abgeklemmt ist und somit per "Notprogramm" mit Konstantspannung geladen wird (so wurden Jahrzehntelang in früheren Autos die Batterie geladen und die Batterien hielten trotzdem 5-10 Jahre ohne Probleme), bekommt die Batterie immer genügend Energie, allerdings mit anderen dadurch entstehenden Funktionseinschränkungen des C-HR.

Wenn allerdings die Zeit der Nichtnutzung des C-HR zu lang ist (nach einigen Wochen), ist sogar dann die Gefahr recht hoch, dass auch dann die 12V-Batterie aufgrund recht hohem Energiebedarf im Ruhezustand des C-HR, trotzdem leer ist.

Ich denke das würde sogar bei Fahrzeugen die bereits beim Kunden sind, recht einfach durch Softwareanpassung zu regeln sein, aber sicher kann das nur Toyota sagen.

BTW: Bei mir liegt eine potente, geladene Powerbank im C-HR. 8)

Nix beratungsresistent, aber nicht gewillt wegen der Unfähigkeit von Toyota Klimmzüge machen zu müssen und dadurch Nachteile in Kauf nehmen zu müssen, um den C-HR bei den bei mir vorhandenen Gegebenheiten jederzeit für meine Mobilität nutzen zu können.

Was übrigens ohne angestöpselten Batteriesensor auch nicht funktioniert, ist das Aktivieren der Standklimatisierung, wohingegen öffnen/schließen des C-HR über Smartphone einwandfrei geht.

Das Tracking hat hier auch funktioniert (findet ja auf "Ready" statt), aber die Abstellposition wird zwar registriert, aber ohne "Ready" dann als C-HR offline angezeigt.

Das mit dem abgezogenen Batteriesensor habe ich getestet und es funktioniert, da die Batterie dann mit Konstantspannung geladen wird.

Leider nur, hat das andere Nachteile, denn der C-HR hat dann bei abgeschalteter "Zündung" (nicht Ready) keine Verbindung mehr über die Telematikdienste und nach erneutem Start ist der zuletzt eingestellte Radiosender erst mal weg und muss neu eingestellt werden. Welche Nebenwirkungen sonst noch ohne angeschlossenen Batteriesensor entstehen, habe ich dann nicht weiter ausgetestet.