Egal welche Batterie verwendet wird, lädt der C-HR aufgrund der seitens Toyota in der Elektronik vorgegebenen Parameter, die Batterie (zumindest bei vorrangig Kurstreckenbetrieb) niemals sauber voll, somit sind Langzeitschädigungen (durch Sulfatierung) der Batterie unausweichlich.
Beiträge von pctelco
-
-
Die Powertaste lange zu drücken am Multimediasystem (Reset) hat hier nicht geholfen?
Ging das tatsächlich nur durch abklemmen der Batterie?
-
Dann hilft nur, dem Händler solange auf das Dach zu steigen, bis das Problem gelöst ist, denn das Auto ist gerade mal 2 Jahre alt und somit noch 1 Jahr in der Werksgarantie und danach vermutlich auch noch in der Relax-Garantie. Wobei ich vermuten würde, dass Multimedia da dann nicht mehr mit abgedeckt ist.
-
Genau so verhält es sich in meinem C-HR mit JBL. Das war auch schon in meinem 2020er mit JBL so und so sollte es auch sein.
Um auf den C-HR von Mecki zurück zu kommen, wenn es bei entsprechender Musik und Lautstärke nicht ordentlich aus dem Subwoofer "rumst", dann stimmt etwas mit der Ansteuerung nicht!
-
Zur Fortsetzung meines Posts (RE: 12V Batterie Ladezustand beim CHR II).
Bin heute morgen (05:30Uhr) dann in den C-HR gestiegen (bei einem SoC von 30%) und die 11km zum Büro gefahren (SoC 38%, aber während der Fahrt war die Bordspannung bereits auf 12,8V abgefallen, nach anfänglichen 14,3V), heute Mittag 4km zum McD (Hunger stillen) und gleiche Strecke zurück zum Büro (SoC, keine Ahnung), gegen 15 Uhr mit SoC 48% vom Büro zu Aldi (ca. 2km) und von dort ca. 10km in die heimische Garage abgestellt mit 53% SoC bei am Ende auch schon wieder nur noch 12,8V auf dem Bordnetz abgestellt (Anfangs 14,3V). (Siehe Diagramm von heute unten.)
Das Ladeverhalten in C-HR ist einfach nur merkwürdig und mit Sicherheit nicht gesund für die 12V-Batterie, da sie fast nie voll wird.
Voll wird sie bei mir nur per externem Ladegerät, aber mangels Netzanschluss bei oder in der Garage, nur ab und an möglich, da ich dafür 15kg (knapp über 1kWh) Powerstation dort hin und zurück in die Wohnung schleppen muss.
Toyota geht mir mit diesem Ladealgorithmus echt auf den Senkel und verdirbt mir die Freude am ansonsten wirklich tollen C-HR!

-
Das ist ein Standardbatterieformat. Man muss eben nur schauen, dass die Ersatzbatterie von den Maßen in die Mulde passt.
-
Wie in meiner Signatur abzulesen ist, habe ich ja selbst einen C-HR 2.0 Hybrid (von 2020, welcher Deinem vergleichbar sein sollte) besessen und dort war eine normale Standardbatterie unter der Kofferraumbodenabdeckung verbaut, welche ich selbst ersetzt hatte.
Mache doch bitte mal ein Foto von Deiner Batterie, denn ich kann mir kaum vorstellen, wie eine solche spezielle Bauform aussehen soll.
-
Bei MEINEM C-HR ist nach 3 Tagen Standzeit beim Einschalten des C-HR im Radio nur rauschen zu hören!
Wo der C-HR zuletzt positioniert war (bei Zündung aus) sehe ich auch, aber packe den C-HR auf einen Transporter und fahre ihn woanders hin und die App zeigt immer noch den letzten Standort bei Zündung aus, ohne angeklemmtet Batteriesensor! Mit Batteriesensor dran aktualisiert er seinen Standort auch ohne Zündung.
-
Wie weiter zurück hier im Thread beschrieben, gibt es schon kleinere Einschränkungen in den nutzbaren Funktionen des C-HR mit abgeklemmtem Batteriesensor (Remotefunktionen in der App gehen teilweise nicht, Radio startet nicht mit zuletzt verwendetem Sender, eventuell auch weitere Dinge die es nicht tun, die ich aber nicht weiter ausgetestet habe).
Aber, auch wenn ohne angestöpseltem Batteriesensor dauerhaft im Betrieb des Hybridsystems die Bordspannung auf 14,3 Volt gehalten wird und somit immer Ladung in die Batterie geht solange gefahren wird, so bleibt der Hohe Ruhestrom des C-HR und sorgt dafür, dass bei Nutzung des C-HR auf hauptsächlich Kurzstrecken, selten ein SoC von 100% erreicht wird und somit die Gefahr bleibt, irgendwann am C-HR zu stehen und ihn weder öffnen noch starten zu können.
Aus obigen Gründen ist also bei mir der Batteriesensor dauerhaft angestöpselt, wie es ab Werk vorgesehen ist.
-
Ja, Ausnahmen bestätigen die Regel!

Kann schon sein, dass einzelne Exemplare Batterie mehr Durchhaltevermögen zeigen. Ich wollte damit ja lediglich ausdrücken, dass es nach 5 Jahren durchaus sein darf, dass so eine Batterie hinüber ist, es aber nach dieser Zeit kein großer Akt ist, die Batterie mit einen finanziellen Aufwand von etwa 80 Euro selbst zu ersetzen.
Die Fahrzeuggarantie wird dadurch nicht beeinträchtigt, lediglich auf die Fremdbatterie wird Toyota natürlich keine Garantie geben. Toyota kann schließlich auch nicht die Garantie verweigern, wenn du an einer freien Tankstelle getankt hast, es sei denn sie weisen irgend etwas im Sprit nach, dass ursächlich für den Defekt am Toyota war. Bei der Batterie besteht da aber keine Gefahr.