.....und würden im C-HR noch weniger optimal geladen, da AGM eine Ladeschlussspannung von 14,7 Volt benötigt um ganz voll zu werden, der C-HR gibt aber nur 14,3 - 14,4V auf die Batterie, da er auf Nassbatterie ausgelegt ist!
Beiträge von pctelco
-
-
Tatsächlich ist auch bei mir der Sound der hinteren Türlautsprecher extrem dünn (war auch im C-HR I so) und nur in gesamter Kombination aller Lautsprecher im C-HR mit optimierten Einstellungen an der Multimediaeinheit produziert das JBL-System doch annehmbaren Sound. Es geht zwar natürlich mit höherem Aufwand durchaus mehr in einem PKW, aber für ein Werkssystem ist die JBL-Variante im C-HR gar nicht so übel.
Wenn jedoch der Sub nicht vernünftig mitläuft, kann das nicht werden.
-
Die Desulfatierung durch Ladegeräte beseitigt die Schäden nie in Gänze, aber etwas besser wird es in der Regel schon, nur wird eben aus einer geschädigten Batterie, durch Desulfatierung nie eine neue!
-
Egal welche Batterie verwendet wird, lädt der C-HR aufgrund der seitens Toyota in der Elektronik vorgegebenen Parameter, die Batterie (zumindest bei vorrangig Kurstreckenbetrieb) niemals sauber voll, somit sind Langzeitschädigungen (durch Sulfatierung) der Batterie unausweichlich.
-
Die Powertaste lange zu drücken am Multimediasystem (Reset) hat hier nicht geholfen?
Ging das tatsächlich nur durch abklemmen der Batterie?
-
Dann hilft nur, dem Händler solange auf das Dach zu steigen, bis das Problem gelöst ist, denn das Auto ist gerade mal 2 Jahre alt und somit noch 1 Jahr in der Werksgarantie und danach vermutlich auch noch in der Relax-Garantie. Wobei ich vermuten würde, dass Multimedia da dann nicht mehr mit abgedeckt ist.
-
Genau so verhält es sich in meinem C-HR mit JBL. Das war auch schon in meinem 2020er mit JBL so und so sollte es auch sein.
Um auf den C-HR von Mecki zurück zu kommen, wenn es bei entsprechender Musik und Lautstärke nicht ordentlich aus dem Subwoofer "rumst", dann stimmt etwas mit der Ansteuerung nicht!
-
Zur Fortsetzung meines Posts (RE: 12V Batterie Ladezustand beim CHR II).
Bin heute morgen (05:30Uhr) dann in den C-HR gestiegen (bei einem SoC von 30%) und die 11km zum Büro gefahren (SoC 38%, aber während der Fahrt war die Bordspannung bereits auf 12,8V abgefallen, nach anfänglichen 14,3V), heute Mittag 4km zum McD (Hunger stillen) und gleiche Strecke zurück zum Büro (SoC, keine Ahnung), gegen 15 Uhr mit SoC 48% vom Büro zu Aldi (ca. 2km) und von dort ca. 10km in die heimische Garage abgestellt mit 53% SoC bei am Ende auch schon wieder nur noch 12,8V auf dem Bordnetz abgestellt (Anfangs 14,3V). (Siehe Diagramm von heute unten.)
Das Ladeverhalten in C-HR ist einfach nur merkwürdig und mit Sicherheit nicht gesund für die 12V-Batterie, da sie fast nie voll wird.
Voll wird sie bei mir nur per externem Ladegerät, aber mangels Netzanschluss bei oder in der Garage, nur ab und an möglich, da ich dafür 15kg (knapp über 1kWh) Powerstation dort hin und zurück in die Wohnung schleppen muss.
Toyota geht mir mit diesem Ladealgorithmus echt auf den Senkel und verdirbt mir die Freude am ansonsten wirklich tollen C-HR!

-
Das ist ein Standardbatterieformat. Man muss eben nur schauen, dass die Ersatzbatterie von den Maßen in die Mulde passt.
-
Wie in meiner Signatur abzulesen ist, habe ich ja selbst einen C-HR 2.0 Hybrid (von 2020, welcher Deinem vergleichbar sein sollte) besessen und dort war eine normale Standardbatterie unter der Kofferraumbodenabdeckung verbaut, welche ich selbst ersetzt hatte.
Mache doch bitte mal ein Foto von Deiner Batterie, denn ich kann mir kaum vorstellen, wie eine solche spezielle Bauform aussehen soll.