Beiträge von pctelco

Leider alles Quatsch, denn auch Dauerlicht ändert nichts an der Tatsache, dass der C-HR, wenn es sich dann bei etwa 50% SoC dazu entschieden hat, die Bordspannung auf 12,80 Volt zu halten, dass der SoC auch nach Stunden langer Fahrt kein Prozent mehr angehoben wird - ob mit oder ohne Licht. Das sind Praxiserfahrungen und Messreihen, welche ich als Techniker am meinen C-HRs über mehrere Jahre durchgeführt habe, ebenso wie das nachfolgen genannte.

Steht das Fahrzeug dann einige Tage ohne zu laufen, zieht der Ruhestrom (vermutlich durch auch bei Ruhe übertragenen Telematikwerten) täglich etwa 8% SoC aus der 12V-Batterie, was in Verbindung mit der "Ladungsverweigerung" schon beim SoC von rund 50% dafür sorgt, dass der Ladestand schon nach einer Woche eher grenzwertig ist und ein Start des Hybridsystems schon zum Glücksspiel werden kann!

Hier macht es leider auch kaum einen Unterschied, ob nun die original 45Ah-Mutlu, oder eine 55Ah-Markenbatterie eingebaut ist, da die 10Ah Differenz, lediglich knapp 20% mehr an Energiemenge macht, die gespeichert werden kann. Immer natürlich vorausgesetzt, das Lademanagement des C-HR ist der Meinung, dass auch die Markenbatterie durch das Lademanagement auf 50% SoC im Betrieb gehoben wird.

Es liegt definitiv nicht (nur) an der Mutlu-Batterie, sondern am miesen Lademanagement das Toyota hier festgelegt hat und natürlich auch an der Nutzngsart des C-HR, wobei - wie in meinem Fall - viel Kurzstrecke absolutes Gift für den SoC der Batterie ist.

Hilft aber alles nicht, denn um eventuell einen Euro auf 100km zu sparen, mir solche Klimmzüge um einen BEV zu laden anzutun und dann auch noch die Anschaffungskosten für einen BEV zu stemmen, ergibt für mich wenig bis gar keinen Sinn aktuell. Da ich ein eher ungünstiges Streckenprofil im Alltag habe, ist es auch eher anzuzweifeln, dass ich mit einem BEV tatsächlich im Verbrauch der kWh bei Kosten von nur 8,50 Euro landen würde.

Ich werde also die nächsten Jahre erst mal, aus den von "Ejon" genannten Gründen bei meinem C-HR HEV bleiben, oder irgendwann mal auf einen HEV eines chinesischen Herstellers umsteigen. Geely hat da gerade vielversprechende Konzepte an HEV in der Pipeline, welche allerdings aktuell nur in China neu am Markt sind. Aber gerade die Chinesen sind auch da sehr innovativ und da ist in naher Zukunft einiges, auch in Europa zu erwarten.

Hier noch eine Grafik zum Verbrauch meines C-HR seit Erstzulassung in 06/2024

pasted-from-clipboard.png

Mit dem Tanken verhält es sich identisch, getankt wird nicht mehr wenn der Tank leer ist, wir tanken wenn grade Strom da ist.

Diese Situation, während meines Wocheneinkaufs mal eben nachzuladen beim Discounter, wäre bei mir 1-2 mal die Woche für jeweils höchstens 15-20 Minuten gegeben, aber ich denke nicht dass diese kurzen Zeiten ausreichend wären, Energie für meinen Mobilitätsbedarf in ausreichender Menge in den Akku eines BEV zu bekommen. Ergo bleibt mein Hindernis der BEV-Nutzung leider zu 100% weiterbestehen.

Toy

Ich würde ja zustimmen und hätte diesen Schritt auch schon längst getan, auf BEV umzusteigen, nur gibt es da - wie bei vermutlich vielen Interessierten - ein großes Hindernis für mich.

Dieses Hindernis liegt in der Ermangelung zumindest einer jederzeit zugänglichen - nicht öffentlichen - Lademöglichkeit. Am Büro gibt es bei mir keine und daheim ebenso nicht und schaffen kann ich diese auch nicht.

Öffentliche Lademöglichkeiten sind nicht interessant, da sie frei sein müssten wenn ich laden muss und weil ich das geladenen Fahrzeug nach dem laden umparken müsste um für andere frei zu machen! Erschwerend käme der Weg zur öffentlichen Lademöglichkeit hinzu.

LuWe

Dass die 12V-Batterie von der Antriebsbatterie nachgeladen wird (über den Inverter) stimmt schon, wie der Händler sagt, allerdings nur im Betrieb des Hybridsystems (auch beim PHEV), also nur bei "Zündung" auf "Ready". Im Stand ist der Antriebsakku (elektrisch) getrennt vom Fahrzeug, bis zu dem Augenblick, wo per Starttaste auf "Ready" geschaltet wird.

Die 12V-Batterie ist im Stand lediglich von diversen Telematikfunktionen weiter belastet, was bei meinem HEV dazu führt, dass die 12V-Batterie nach spätestens 3-4 Wochen ohne Betrieb des Fahrzeugs komplett leer ist! Das wird beim PHEV nicht viel anders sein.

chr_diary

Es dürfte auch kaum etwas ausmachen, ob man den Eco-Modus nutzt, oder nicht, denn darauf ist der C-HR ausgelegt.

Eco ist übrigens der einzige Fahrmodus den ich nie nutze, denn neben der Einbuße von Komfort durch kleinere Einschränkungen in der Nutzung des C-HR, bringt Eco keine wirklich in der Geldbörse spürbare Einsparung an Sprit. Ich habe das in den inzwischen 8 Jahren und mehrere 10000 km Fahren mit dem C-HR-Hybriden (inzwischen schon die Nummer 3) ausgetestet.

Also bei meinem HEV habe ich eine solche Meldung noch nie gesehen, aber auch noch nie längere Strecken als 3-4 Stunden Fahrzeit gefahren.

Sollte aber bei einem Fahrzeug das werktäglich 140km bewegt wird nicht auftauchen. Ich empfehle mit dem Fehler zum FTH zu gehen.