Beiträge von pctelco

Ich habe zu dem Thema nun mal die Kundenbetreuung angemail, Anwort wird dann hier gepostet.

Mail an Kundenbetreuung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Sorge beobachte ich die Geschehnisse um den Wegfall der 2G-Mobilfunktechnik aller deutschen Netzbetreiber voraussichtlich im Jahr 2028.

Ich bitte um Stellungnahme, ob es tatsächlich so sein wird, dass Toyota keinerlei Alternative anbieten kann, falls tatsächlich das 2G-Netz bei allen Anbietern abgeschaltet wird und somit das verbaute eCall nicht mehr funktionieren wird, folgernd daraus im Rahmen der HU bei TÜV, DEKRA oder GTÜ, etc. als schwerer Mangel gewertet wird, es deswegen eventuell sogar zu einer Nutzungsuntersagung durch die Prüforganisationen für das Fahrzeug kommen könnte.

Ebenso gehe ich bei den Connected-Services des Fahrzeugs (in unserem Fall ein C-HR Lounge von 05/2024), davon aus dass ohne eine eventuelle Umrüstung durch Toyota im Fahrzeug, mit dem Wegfall der 2G-Netze keine Funktion mehr gegeben sein wird.

Es wäre sehr nett, wenn man mir zu oben genannten Befürchtungen, entsprechende Antworten zukommen lassen würden, welche ich Ihr Einverständnis vorausgesetzt, gerne auf Social-Media/in Fachforen weitergeben werde.

Mit Freundlichen Grüßen

TheBob

Mir geht es ähnlich wir Dir und eigentlich denke ich auch dass es bei mir warten kann bis Juni, wenn die zweite Inspektion fällig ist, ABER wir sollten bedenken, dass im schlimmsten Fall, wenn das Multifunktionsdisplay (MFD = "Tacho") erst einmal schwarz geworden ist (im Extremfall während der Fahrt), der Aufwand den C-HR wieder fit zu machen, wohl um einiges größer ist, den C-HR durch Toyota wieder fit zu machen.

Klar, geht auch dass auf Garantie und wird uns Kunden nichts kosten, aber wir sind wir dann länger (für die Zeit eventueller Teilebeschaffung) und Reparatur, ohne eigenes Auto.

Toyota würde das Problem eben gerne ohne Teileaufwand, mit Softwareupdate beseitigen wollen, statt Steuergeräte tauschen zu müssen. Da läuft wohl ohne das Update irgend ein Speicher über(/voll) und bei Eintritt dieses Fehlers, ist Reparatur eben nur noch mit Tausch des Steuergerätes (MFD) möglich.

Ich für meinen Teil werde sehen das Update nun zeitnah, also vor meiner geplanten Inspektion, aufspielen zu lassen.

tommylyly

Du wirst schlich und ergreifend eine andere Austattungsvariant C-HR haben, wenn nicht sogar eine Generation 1, denn da gab es die Fahreraufmerksamkeitüberwachung (Kamera auf der Lenksäule) noch gar nicht.

Und Leute (das gilt jetzt für alle Mitleser), schreibt doch Baujahr und Ausführung eurer C-HR in die Signatur, denn das würde uns allen wildes Rätsel raten ersparen!

V188002

Volker, so wie es bei Dir ist, war es bei meinem Standardeinstellung ab Werk. Deswegen kann ich auch von Anfang an gut damit leben und es im Allgemeinen ignorieren. Einmal kurz gibt es Laut und dann bleibt nur das Blinken der Sollgeschwindigkeit im MFD.