Ich habe zu dem Thema nun mal die Kundenbetreuung angemail, Anwort wird dann hier gepostet.
Mail an Kundenbetreuung:
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit großer Sorge beobachte ich die Geschehnisse um den Wegfall der 2G-Mobilfunktechnik aller deutschen Netzbetreiber voraussichtlich im Jahr 2028.
Ich bitte um Stellungnahme, ob es tatsächlich so sein wird, dass Toyota keinerlei Alternative anbieten kann, falls tatsächlich das 2G-Netz bei allen Anbietern abgeschaltet wird und somit das verbaute eCall nicht mehr funktionieren wird, folgernd daraus im Rahmen der HU bei TÜV, DEKRA oder GTÜ, etc. als schwerer Mangel gewertet wird, es deswegen eventuell sogar zu einer Nutzungsuntersagung durch die Prüforganisationen für das Fahrzeug kommen könnte.
Ebenso gehe ich bei den Connected-Services des Fahrzeugs (in unserem Fall ein C-HR Lounge von 05/2024), davon aus dass ohne eine eventuelle Umrüstung durch Toyota im Fahrzeug, mit dem Wegfall der 2G-Netze keine Funktion mehr gegeben sein wird.
Es wäre sehr nett, wenn man mir zu oben genannten Befürchtungen, entsprechende Antworten zukommen lassen würden, welche ich Ihr Einverständnis vorausgesetzt, gerne auf Social-Media/in Fachforen weitergeben werde.
Mit Freundlichen Grüßen