Beiträge von pctelco

    Es wäre übrigens auch keine schlechte Idee wegen der Problematik mit schwächelnder Starterbatterie bei unseren Hybriden, ein wenig über den Gartenzaun zu Kia zu schielen, denn dort gibt es eine Taste mit Notfunktion, um bei nicht mehr ausreichender Ladung der 12V-Batterie, diese kurzzeitig aus der Antriebsbatterie zu pimpen (laden), damit es wenigstens für den Systemstart des Hybriden ausreicht.


    Es kommt also immer darauf an, wie der Hersteller mit einem solchen Problem und einer möglichen Lösung mit Bordmitteln umgeht.


    Hier ist Kia einfach innovativer als Toyota,

    Ottili


    Stefan, die Pannenstatistik des ADAC kommt ja definitiv nicht von ungefähr, sondern spiegelt die reale Pannenhäufigkeit (beim C-HR eben der 12V-Batterie wegen) wieder.


    Da ich (seit Corona, wegen Telearbeit) Kurzstreckenfahrer bin (natürlich ist das Hauptursache), kämpft meine 12V-Batterie immer am unteren Limit.

    Wenn mein C-HR tatsächlich mal 14 Tage ungenutzt in der Garage steht, ist beim nächsten Startversuch beten angesagt, weil bis dahin der Soc (State of Charge) der 12V-Batterie nahe null ist, wie ich es auch der Anzeige auf dem Smartphone von meinem Batteriewächter entnehmen kann.

    Der Wächter selbst gönnt sich aus der 12V-Batterie nur vernachlässigbare 0,002A (max.), so dass durch diesen keine spürbare Auswirkung auf den SoC der Batterie ausgeht im Stand des C-HR .


    Lösen lassen würde sich das Problem damit, wenn Toyota aus reinen Profitgründen auf den Verbau dieser billigen Batterie aus der Türkei verzichten würde und stattdessen eine potente Markenbatterie verbauen würde. Erschwerend geizt Toyota extrem mit (reichlich existenter) Energie zum Laden der 12V-Batterie, so dass speziell eben bei Leuten mir weniger Fahrbetrieb (insbesondere bei vorrangig Kurzstrecken) eben erst das Problem entsteht.


    Das Problem als minimal bis nicht vorhanden zu relativeren, nur weil es hier im Forum gerade mal eine Hand voll Leute sind, die von ihren Problemen berichten, ist nicht zielführend, denn man glaubt gar nicht, wie viele Leute es gibt, die keinerlei Onlineaktivitäten nachgehen!

    hubertus


    Das war aber vermutlich zu einer Zeit, wo es ganz normal war, dass Fahrzeuge mit dem mechanischen Schlüssel geöffnet wurden.


    Bei modernen C-HR möchte ich nicht täglich das Fahrzeug mit dem Notschlüssel öffnen müssen, um an den Trennschalter zu kommen.


    Teste es mal aus und ich bin überzeugt, dass Du schneller von der Idee Abstand nimmst, wie sie entstanden ist! :P

    Neuer Praxistipp zum Thema schwache 12V-Batterie:


    Gestern konnte ich auf meiner Android-App "Intact Battery-Guard" beim aus der Garage holen, sehen dass diesmal sogar meine erst vor Monaten eingebaute Varta C30 54Ah nur noch 18% SoC hatte und habe deswegen über den Tag verteilt, drei mal die Standklimatisierung für jeweils 20 Minuten laufen lassen. Im Ergebnis habe ich den C-HR dann mit 95% SoC in meiner Garage gelassen.

    Nur mal so als Tipp, falls Ihr beobachtet, dass es auch bei Euch mal knapp mit der Ladung der Batterie wird.

    Appels Ejon


    Ich denke nicht dass es sich nur auf ältere Toyotas bezieht, denn die Entscheidung der beiden größten Netzbetreiber in DE sind sehr aktuell für erst in 2028 angekündigt worden, jedoch sind die Entwicklungszeiten für neue Fahrzeuggenerationen recht langwierig, so dass kein Autohersteller die 2G-Abschaltung einplanen konnte.


    Mit 2G wird schon seit Jahren kein Geld mehr verdient, insofern ist die Entscheidung der Netzbetreiber zumindest nachvollziehbar.


    Die OTA-Kartenupdates haben übrigens absolut nichts mit der Kommunikationsanbindung des eCall zu tun (hier findet ja lediglich Sprachkommunikation und SMS statt), wohingegen die Updates über eine weitere Kommunikationsschnittstelle der Bordlelektronik der Fahrzeuge (vermutlich 4G, evtl. sogar 5G) unabhängig von eCall stattfindet. eCall muss gem. Vorschrift autark von anderen Systemen im Fahrzeug umgesetzt sein.

    Naja, hier hat aber nun unsere ach so unfähige Regierung und der deutsche Staat, rein gar nichts mit der Abschaltung von 2G bei Telekom und Vodafon zu tun, bei O2 gibt es hingegen noch keinen Termin für eine eventuelle Abschaltung von 2G (die Ursache der zu erwartenden eCall-Probleme), sondern die beiden Netzbetreiber.


    Aber wie ich in meinem letzten Post hier bereits schrieb, ist im Thema ja bereits Bewegung zur Suche nach einer Lösung und bis ins Jahr 2028 auch noch ordentlich Zeit.

    Bei unseren C-HRs kommen ja eben leider 3 negative Faktoren zusammen.


    1. Eine wenig leistungsfähige 12V Batterie aus der Türkei, weil Toyota so 2 bis 5 Euro pro Fahrzeug mehr an Marge machen kann, wenn eben keine brauchbare Markenbatterie ab Werk verbaut wird.


    2. Der Stromhunger der Fahrzeugelektronik im Ruhezustand, weil der C-HR eben (spätestens mit Modelljahr 2024) permanent online sein muss (über Mobilfunkdaten) um per App ferngesteuert werden zu können und um Telemetriedaten in die Toyota-Cloud schicken zu können (u.a. Standort).


    3. Sehr sparsame und dadurch lange Ladezeit um die 12V-Batterie halbwegs voll zu machen.


    Hier addieren sich eben alle drei Faktoren zu unserem Problem! ;(