Beiträge von pctelco

Nachtrag:

Mein Resumee dieser Erfahrung mit Abklemmen des Batteriesensors:

(Vermutlich nicht nur) der C-HR hat wohl bei vorrangig Kurstreckenbetrieb zwei Ursachen für die Batterieprobleme.

1. Aufgrund des viel zu konservativ programmierten Ladealgorithmus im C-HR, bekommt die 12V-Batterie zu wenig Ladung.

2. Addiert sich hierauf der hohe verbrauchte Ruhestrom des C-HR dort noch oben drauf, weil die wirklich meist schwach geladene Batterie ziemlich stark durch die Aufrechterhaltung der Connected Services (Verbindung zum Server in Brüssel, damit die Remotefunktionen der Smartphone-App möglich sind.) belastet wird.

reidrus

Ich teste mal eben life, ob ich die Türen des C-HR in der Garage stehend, öffnen/schliessen kann.

Also, Entriegeln und Verriegeln klappt schon mal nicht ohne angeschlossenen Sensor (habe ich aber praktisch noch nie genutzt). Standklimatisierung habe ich heute Vormittag noch getestet und das ging ohne Probleme.

ABER, das sagt mir, dass es wohl besser ist, dieses Käbelchen am Batteriesensor wieder ran zu stöpseln, da ohne vermutlich doch die ein oder andere Funktion nur eingeschränkt, oder gar nicht mehr funktioniert. Schade, wäre einfach zu schön gewesen, wenn damit das Problem der schwächelnden Batterie beim C-HR, ohne Nebenwirkungen, beseitigt wäre.

Soundlink150

Vielleicht liegt es daran, dass auch der C-HR II hinten eher so ein wenig Höhlenfeeling vermittelt, da man aufgrund der recht hoch liegenden Fenster, die Bewegungen die das Fahrzeug während der Fahrt nun mal macht, zwar körperlich spürt, aben eben fast nichts davon sieht, das verwirrt unser Hirn. Das ist ähnlich wie Innenkabine auf einem Schiff - da wird vielen Menschen bei Seegang auch schlecht (Reisekrankheit).

Meinen Letzten Post oben noch um das Spannungsdiagramm ergänzt!

Hier noch eine Ergänzung: Was mir gerade noch aufgefallen ist, dass scheinbar sogut wie kein Strom mehr im Ruhezustand des C-HR (II) gezogen wird, wenn der Batteriesensor abgeklemmt ist. (Siehe im 5-Tage-Diagramm hier unten nach dem Break durch das Kurzzeitige abklemmen des Minuspols.)

pasted-from-clipboard.png

Also, diesen Sensor am Minuspol der 12V-Batterie abzuklemmen wirkt gut, wie man unten auf dem Diagramm (SoC = Ladezustand der 12V-Batterie in %).

Zu sehen ist der Zustand, wie er mit Sensor, nach einigen Tagen Stand in meiner Garage war (SoC = rund 30% vorgestern, als ich gleiche Tagesstrecke wie heute ohne Sensor gefahren hatte), davor (nicht sichtbar) trotz Fahrzeugbewegung kaum Ladung. Vorgestern Abend habe ich dann den Sensor abgeklemmt (und musste ja auch kurz den Minuspol an der Batterie abklemmen (im Diagramm an der kurzzeitig getrennten Linie mit dem SoC), aber lediglich eine ganz winzige Runde mit dem C-HR ohne Sensor gedreht. Gestern dann Stillstand in der Garage und heute meinen Weg zum und vom Büro zurück. Hier ist also ganz deutlich erkennbar, im Vergleich zu den Fahrten zu Beginn des Diagramm ganz links, dass nun reichlich mehr galaden wird und ich habe soeben das Auto mit einem SoC von 70% in die Garage gestellt. Hatte die Batterie schon lange nicht mehr, es sei denn ich habe extern geladen. Mal schaun wie sich das entwickelt.

Wenn ich Donnerstag wieder vom Büro zurück komme, bin ich überzeugt, wird sich der SoC auf 100% erhöht haben.

Natürlich bleibt das nicht so, denn am Strom der im Ruhezustand aus der Batterie gesaugt wird, ändert das Abklemmen des Sensor ja nichts, aber im Betrieb des C-HR wird ohne den Sensor wird wenigstens ordentlich geladen, was dazu führt, dass die Batterie viel mehr Kapazität äufgefüllt bekommt und sie damit bedeutend später (in Tagen) in kritischen Ladezustand abfällt.

Ich denke aber, es lohnt sich für jeden, der oder die Probleme mit ständig schwacher 12V-Batterie wegen vorranging Kurzstreckenbetrieb hat, den Sensor abzuklemmen/abklemmen zu lassen!

Hier dann noch dazu passend, das Spannungsdiagramm:

Stefan Pinnau

Du solltest immer auf das Gepiepse des C-HR achten und es nur dann ignorieren, wenn du sicher bist, dass der C-HR dir damit nichts wirklich wichtiges mitzuteilen hat - z.B. mit Schlüssel vom nicht abgeschalteten C-HR weg zu gehen, auch noch ohne ihn zu verriegeln. Verrigeln lässt er sich nämlich nur dann (von aussen), wenn er auch aus ist! ;)

spetial

Ja, genau dieser Stecker ist es bei C-HR II 2.0! Aber scheinbar auch beim 1.8er im Motorraum, statt im Kofferraum. Eventuell ist beim 1.8er einfacher ran zu kommen?

Auf der jetzt hinten befindlichen Seite ist eine "Wippe", welche zum Käbelchen herangedrückt werden muss (geht sehr stramm), damit unten im Stecker die Sperrnase freigegeben wird und der Stecker herausgezogen werden kann. Dies ist mir erst gelungen, nachdem ich die Polklemme von der Batterie geschraubt hatte, um die Klemme samt Sensor passend drehen zu können.

Werner_T2024

Aufgrund der Position dieses Steckers (zumindes beim 2.0er im Kofferraum) müsste ich für ein Foto nochmals den Minuspol vorübergehend von der 12V-Batterie trennen um den Anschluss mit dem Sensor daran zum fotogtrafieren drehen zu können, was ich aber nicht möchte, da mein Navi nun erneut Favoriten angelegt haben möchte, da diese ohne Stromversorgung verloren gegangen sind. Möchte ich halt aktuell nicht noch mal machen müssen.

Der Stecker mit dem hauchdünnen (grauen) Käbelchen zum Sensor muss jedenfalls am Ende, welches vom Sensor weg zeigt, oben zusammengedrückt werden (musste eine Spitzzange verwenden, da sehr straff), damit ziemlich unten am Stecker eine Haltenase im Stecker freigegeben wird, welche das Abziehen sonst verhindert.

Hier im Beitrag und im Thread zum C-HR I gibt es weitere Infos zum Sensorproblem: -->> RE: Wie bringe ich meinem C-HR das korrekte Laden der 12V Batterie bei