Beiträge von pctelco

    Ich denke das eCall in allen C-HR beider Generationen (C-HR I ab Ende 2019) baut auf 2G und 3G auf, wobei 3G-Netze ja bereits abgeschaltet sind und 2G bei Telekom und Vodafon ab 2028 zur Abschaltung angedacht ist.


    Bei aktueller Rechtslage würde das außer Funktion setzen des eCall mit Wegfall von 2G bei der Hauptuntersuchung unserer C-HR als schwerer Mangel dazu führen, keine Plakette zu erhalten.


    In der Sache ist allerdings Bewegung durch mehrere Interessenvertretungen, dass es eventuell eben nicht als schwerer Mangel zählt, oder die Netzbeteiber eventuell 2G weitere 10-15 Jahre in Betrieb lassen, damit unser eCall weiter funktioniert.

    znktf


    Ja, die Zeiten der kostenfreien Ersatzmobilität bei der Inspektion, scheint bei den meisten (nicht mehr so freundlichen) FTHs vorbei zu sein.


    Ich musste zuletzt auch knapp 80 Euro für einen Tag zahlen. Den Leihwagen gab es auch nicht mehr vom Händler selbst, sondern von einem scheinbar extra zu diesem Zweck gegründeten Mietunternehmen. (Ich vermute aber als Besitzer dessen, mein Autohaus!).


    Der Leihwagen (Corolla Cross) stand allerdings auf dem Gelände des FTH und der Vertrag und die Übergabe dazu wurde vom Serviceleiter des FTH mit mir gemacht.

    acore


    Der "normale" C-HR II, zumindest in meiner "Lounge"-Version, hat diese 3 Modis ebenso und meines Wissens sind die grundsätzlichen Unterschiede zum GR-Sport nur minimal. Das wären 20 Zoll, statt 19 Zoll Reifen beim Lounge (die kleineren Varianten des C-HR II haben18 Zoll, beim C-HR I in der Variante Flow sind es wohl 17 Zoll) und meines Wissens minimale Optimierungen bei Fahrwerk/Stoßdämpfern, Steuersoftware für die Lenkung.


    Beim C-HR I übrigens genauso.


    BTW: Auch der Lounge (ist beim C-HR II immer 2.0L Hubraum) wird erst bei 180 km/h elektronisch abgeregelt. Beim C-HR I hier ebenso.

    Richtig, Volker, weil ein zum Wechsel der Batterie zu öffnendes Gehäuse, aufgrund der notwendigen Dichtigkeit, welche den Druck im Reifen (aus-)halten muss, dass durch zusätzliche Auswuchtgewichte außen am Rad das mehr an Gewicht des Sensors auszugleichen wäre.
    Nicht zuletzt wäre auch die Gefahr möglicher Undichtigkeiten an einem zu öffnenden Sensor viel zu groß.


    Das macht den Wechsel des kompletten Sensors, statt (einem erst noch zu ermöglichenden) Batteriewechsel schon sinnvoll.