Also, diesen Sensor am Minuspol der 12V-Batterie abzuklemmen wirkt gut, wie man unten auf dem Diagramm (SoC = Ladezustand der 12V-Batterie in %).
Zu sehen ist der Zustand, wie er mit Sensor, nach einigen Tagen Stand in meiner Garage war (SoC = rund 30% vorgestern, als ich gleiche Tagesstrecke wie heute ohne Sensor gefahren hatte), davor (nicht sichtbar) trotz Fahrzeugbewegung kaum Ladung. Vorgestern Abend habe ich dann den Sensor abgeklemmt (und musste ja auch kurz den Minuspol an der Batterie abklemmen (im Diagramm an der kurzzeitig getrennten Linie mit dem SoC), aber lediglich eine ganz winzige Runde mit dem C-HR ohne Sensor gedreht. Gestern dann Stillstand in der Garage und heute meinen Weg zum und vom Büro zurück. Hier ist also ganz deutlich erkennbar, im Vergleich zu den Fahrten zu Beginn des Diagramm ganz links, dass nun reichlich mehr galaden wird und ich habe soeben das Auto mit einem SoC von 70% in die Garage gestellt. Hatte die Batterie schon lange nicht mehr, es sei denn ich habe extern geladen. Mal schaun wie sich das entwickelt.
Wenn ich Donnerstag wieder vom Büro zurück komme, bin ich überzeugt, wird sich der SoC auf 100% erhöht haben.
Natürlich bleibt das nicht so, denn am Strom der im Ruhezustand aus der Batterie gesaugt wird, ändert das Abklemmen des Sensor ja nichts, aber im Betrieb des C-HR wird ohne den Sensor wird wenigstens ordentlich geladen, was dazu führt, dass die Batterie viel mehr Kapazität äufgefüllt bekommt und sie damit bedeutend später (in Tagen) in kritischen Ladezustand abfällt.
Ich denke aber, es lohnt sich für jeden, der oder die Probleme mit ständig schwacher 12V-Batterie wegen vorranging Kurzstreckenbetrieb hat, den Sensor abzuklemmen/abklemmen zu lassen!
pasted-from-clipboard.png
Hier dann noch dazu passend, das Spannungsdiagramm:
pasted-from-clipboard.png