Beiträge von pctelco

    @jabbo


    Klar, Du färst ja ebenso wie ich einen Facelift mit 2.0L, der wird bis etwa 120km/h elektrisch unterstützt, bzw. fährt bis dahin rein elektrisch.


    Hier ging es glaube ich um den 1.8er Vorfacelift, welcher so ich es richtig in Erinnerung habe, nur bis 80km/h elektrisch fahren kann, oder unterstützt wird.
    Wie es beim 1.8er Facelift aussieht kann ich nicht sagen. Der wird aber alleine aufgrund der HV-Batterie in LiIon-Technik schon anderes Verhalten zeigen.

    Ich sehe es zwar jetzt erst, aber was mich an dem Foto irritiert, Stefan, ist das fehlende "EV" in der mittleren kleinen Anzeige unten, welches beim rein elektrischen Fahren immer angezeigt wird. War bei mir im PreFacelift, wie auch jetzt im Facelift immer absolut zuverlässig.


    Ich gehe davon aus, wäre der Momentanverbrauch in der Situation angezeigt worden, wäre dort >=0 gezeigt worden, weil der Verbrenner zumindest sanft mitlief.


    Die Anzeige im Ernergiefluss ändert sich nämlich leider meist mit etwas Zeitverzögerung zu den tatsächlichen Ereignissen.

    Ich habe mir die .CSV gerade mal inhaltlich betrachtet, aber das ist wirklich ein schlechter Witz was Toyota da an Daten raus rückt. Da könnte weit mehr enthalten sein.
    Dann bleibt eben nur, weiter den Hybrid Assistant einzusetzen!

    Ich habe mich damit nie beschäftigt was da an Daten kommt, weil ich das ganze schon lange über "Hybrid Assistant" auf meinem Android Smartphone mache.


    Da werden sehr vollumfänglich Daten über die OBD II-Schnittstelle abgegriffen und auf dem Smartphone in Echtzeit angezeigt, aber auch bei Bedarf als .CSV abgelegt. Hier siehst Du sehr präzise alles was Du dir wünschst und noch viel mehr.


    Ist zwar durch den notwendigen OBD II/Bluetooth Adapter "OBDLink LX oder MX" (beide gehen im Prinzip exakt gleich, aber als ich gekauft hatte, war der LX nicht lieferbar und ich habe den teureren MX gekauft. Dieser kann aber nur bestimmte zusätzlich Ford-Protokolle, welche wir nicht brauchen.


    Die Kosten dafür liegen irgendwo etwas oberhalb von 80 Euro, die Software ist Freeware. Die billigen ELM327-Adapter liefern nur unzureichend Daten und die Softwareentwickler empfehlen auch ausdrücklich die Verwendung des genannten ODBLink-Adapter für volle Unterstützung aller Funktionen.


    Es gibt aber irgendwo hier im Forum auch so den ein oder anderen Themenfaden zum Thema "Hybrid Assistant". Vielleicht einfach mal suchen.