E10 hat mit Bioöl rein gar nichts zu tun, denn wie das E schon andeutet sind bis zu 10% BioEthanol (Ein Alkohol), real zwischen 5% und 10%, im E10 beigemischt.
Beim Diesel sieht das anders aus, denn dort wird als Bioanteil Rapsöl beigemischt.
E10 hat mit Bioöl rein gar nichts zu tun, denn wie das E schon andeutet sind bis zu 10% BioEthanol (Ein Alkohol), real zwischen 5% und 10%, im E10 beigemischt.
Beim Diesel sieht das anders aus, denn dort wird als Bioanteil Rapsöl beigemischt.
Aha?
Sowohl mein letzter, 1.8l Hybrid, als auch der jetzige, 2.0l Hybrid, machen 0,0 Liter Unterschied zwischen E5 und E10.
Also wird E10 getankt, weil der Hersteller sagt es sei kein Problem.
Oder so, jedenfalls war die Akustik nicht getrennt schaltbar!
Da es den Radarwarner leider in Deutschland seit April 2020 nicht mehr gibt (wurde aufgrund der Rechtslage in unseren Fahrzeugen von Toyota für Deutschland deaktiviert) dürfte es immer schwieriger werden, in einem vorrangig von Deutschen genutzten Forum zum Radarwarner Antworten bekommen zu können.
Aber um zur Antwort zu kommen, eine Akustische Warnung ist nicht möglich, lediglich optisch in der Kartendarstellung.
Siehe Bedienungsanleitung S. 768 (Bild unten).
Die grundsätzliche Erklärung, wie man dort hin kommt, ist ab Seite 760 beschrieben.
Screenshot_2020-10-23 untitled - toyota-CHR2020HSD-OM10649M pdf.png
An der Stelle in den Einstellungen (kleines Display), wo auch die Geschwindigkeitswarnung (Schildersymbol) an- und ausgeschaltet werden kann, lässt sich auch die Warngrenze einstellen.
Ich stimme Dir da zu 100% zu.
jedoch im Bezug auf den Kofferraum muss ich eine Lanze auch für der 2.0er brechen, denn nach 8000km seit Januar, inkl. 2 Wochen Urlaub im August, muss ich gestehen, die Sitze noch kein einziges mal umgeklappt zu haben.
Ergo, ist auch mein leicht geschrumpfter Kofferraum im Vergleich zum 1.8er, für alle normalen Situation bei Nutzung durch 2 Personen, durchaus ausreichend dimensioniert.
Im Prius-Wiki gibt es eine ausführliche Beschreibung in deutsch, zumindest zu den 4 Stages des Hybridsystem. Hier ist zumindest auch von der Unterteilung in Stage 3a und 3b die Rede.
"B" ist dafür gedacht, während der Bergabfahrt geschaltet zu werden, um mehr Verzögerung nutzen zu können, ohne die Bremsen nutzen zu müssen.
Also ja, "B" und "D" werden natürlich während der Fahrt hin und her geschaltet!
Es geht aber Vorrangig nicht um den Herstellungsort, sondern um die Entwicklungsquelle und um die Qualitätsstandards für das Fahrzeug, welche immer noch alleine der Hersteller setzt, egal ob in der Türkei, England, Spanien oder sonst wo gebaut.
Toyota baut auch in Frankreich Autos, hat sie aber selbst entwickelt und bestimmt die Standards in seinen Werken.
Ich kann aus meinem C-HR auch keinen Ferrari machen in dem ich vorne und hinten eine Pferdchen aufklebe! ![]()